Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








Mai 2012

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

28.5.: Sonnenaufgang auf dem Pätzer Vordersee vom Kahn aus beobachtet. Weitere Fotos im  im Ordner vom 28.5. 28.5.: Sonnenaufgang auf dem Pätzer Vordersee vom Kahn aus beobachtet. Weitere Fotos im im Ordner vom 28.5.
28.5.: Sonnenaufgang auf dem Pätzer Vordersee vom Kahn aus beobachtet. Weitere Fotos im im Ordner vom 28.5.
28.5.: Blick in die entgegengesetzte Richtung des Sonnenaufgangs mit angestrahlten Wolken. Weitere Fotos im  im Ordner vom 28.5. 28.5.: Blick in die entgegengesetzte Richtung des Sonnenaufgangs mit angestrahlten Wolken. Weitere Fotos im im Ordner vom 28.5.
28.5.: Blick in die entgegengesetzte Richtung des Sonnenaufgangs mit angestrahlten Wolken. Weitere Fotos im im Ordner vom 28.5.
28.5.: Ein Haubentaucher-Pärchen zog im rötlichen Licht der Morgensonne vorüber. Weitere Fotos im  im Ordner vom 28.5. 28.5.: Ein Haubentaucher-Pärchen zog im rötlichen Licht der Morgensonne vorüber. Weitere Fotos im im Ordner vom 28.5.
28.5.: Ein Haubentaucher-Pärchen zog im rötlichen Licht der Morgensonne vorüber. Weitere Fotos im im Ordner vom 28.5.
24.5.: Der durch den Sturm tags zuvor angeknackte Baum.24.5.: Der durch den Sturm tags zuvor angeknackte Baum. 24.5.: Das vom Baum bedrohte Forsthaus.24.5.: Das vom Baum bedrohte Forsthaus. 24.5.: Die Arbeiten am neuen Wohn- und Geschäftshaus am Bahnübergang schreiten voran.24.5.: Die Arbeiten am neuen Wohn- und Geschäftshaus am Bahnübergang schreiten voran. 24.5.: Die Schule erhielt vom Kettensägenschnitzer Frank Winkler zwei Bücherwürmer aus Holz.24.5.: Die Schule erhielt vom Kettensägenschnitzer Frank Winkler zwei Bücherwürmer aus Holz. 24.5.: Die Schule erhielt vom Kettensägenschnitzer Frank Winkler zwei Bücherwürmer aus Holz.24.5.: Die Schule erhielt vom Kettensägenschnitzer Frank Winkler zwei Bücherwürmer aus Holz. 24.5.: Die Grundschule. Sie beherbergt ca. 300 Kinder.24.5.: Die Grundschule. Sie beherbergt ca. 300 Kinder. 24.5.: Die Grundschule.24.5.: Die Grundschule.
23.5.: Im Storchennest gibt es nur noch 3 Jungstörche. Vermutlich durch die große Hitze - die letzten Tage hatten wir über 30°C - hat der jüngste nicht überlebt. Storchen-Videos unter  www.storchennest-bestensee.de 23.5.: Im Storchennest gibt es nur noch 3 Jungstörche. Vermutlich durch die große Hitze - die letzten Tage hatten wir über 30°C - hat der jüngste nicht überlebt. Storchen-Videos unter www.storchennest-bestensee.de
23.5.: Im Storchennest gibt es nur noch 3 Jungstörche. Vermutlich durch die große Hitze - die letzten Tage hatten wir über 30°C - hat der jüngste nicht überlebt. Storchen-Videos unter www.storchennest-bestensee.de
23.5.: Nachmittags gab es Gewitter. Der Altstorch konnte sich wegen kräftiger Sturmböen nur mit Müh und Not auf dem Nest halten. Storchen-Videos unter  www.storchennest-bestensee.de 23.5.: Nachmittags gab es Gewitter. Der Altstorch konnte sich wegen kräftiger Sturmböen nur mit Müh und Not auf dem Nest halten. Storchen-Videos unter www.storchennest-bestensee.de
23.5.: Nachmittags gab es Gewitter. Der Altstorch konnte sich wegen kräftiger Sturmböen nur mit Müh und Not auf dem Nest halten. Storchen-Videos unter www.storchennest-bestensee.de
23.5.: Entenidyll an der Storchenwiese.23.5.: Entenidyll an der Storchenwiese. 23.5.: Viele Libellen tummelten sich im Graben an der Storchenwiese.23.5.: Viele Libellen tummelten sich im Graben an der Storchenwiese. 23.5.: Am späten Nachmittag zog ein Gewitter auf. Auf dem Pätzer Vordersee bildeten sich durch Sturmböen Schaumkronen.23.5.: Am späten Nachmittag zog ein Gewitter auf. Auf dem Pätzer Vordersee bildeten sich durch Sturmböen Schaumkronen. 23.5.: In der Hauptstraße brach dieser Ast ab.23.5.: In der Hauptstraße brach dieser Ast ab. 23.5.: Die Hauptstraße am Forsthaus musste gesperrt werden, weil ein Baum auf das Forsthaus und die Brücke zu fallen drohte.23.5.: Die Hauptstraße am Forsthaus musste gesperrt werden, weil ein Baum auf das Forsthaus und die Brücke zu fallen drohte. 23.5.: Der Baum wurde durch eine Sturmböe angeknackt und drohte umzustürzen.23.5.: Der Baum wurde durch eine Sturmböe angeknackt und drohte umzustürzen. 23.5.: Die Gefahr wurde durch die Feuerwehr beseitigt, der Baum ist gefällt.23.5.: Die Gefahr wurde durch die Feuerwehr beseitigt, der Baum ist gefällt. 23.5.: Das Gewitter ist knapp an uns vorbei gezogen, der Himmel lockert wieder auf.23.5.: Das Gewitter ist knapp an uns vorbei gezogen, der Himmel lockert wieder auf. 23.5.: Die Sonne scheint wieder, der Sturm ist vorüber und die dunklen Gewitterwolken ziehen ab.23.5.: Die Sonne scheint wieder, der Sturm ist vorüber und die dunklen Gewitterwolken ziehen ab. 23.5.: Zwei Kraniche auf dem Pätzer Plan.23.5.: Zwei Kraniche auf dem Pätzer Plan. 17.5.: Direkt vor der Gaststätte kann man Natur pur erleben. 17.5.: Direkt vor der Gaststätte kann man Natur pur erleben. 17.5.: Direkt vor der Gaststätte kann man Natur pur erleben. 17.5.: Direkt vor der Gaststätte kann man Natur pur erleben. 17.5.: Direkt vor der Gaststätte kann man Natur pur erleben.17.5.: Direkt vor der Gaststätte kann man Natur pur erleben. 17.5.: Eine kleine Badestelle in der Nähe der Gaststätte.17.5.: Eine kleine Badestelle in der Nähe der Gaststätte.
17.5.: Der Bestenseer Männergesangverein startete eine fröhliche Tour durch den Ort mit dem 17.5.: Der Bestenseer Männergesangverein startete eine fröhliche Tour durch den Ort mit dem "Preußenexpress". Weitere Fotos im Himmelfahrt-Ordner vom 17.5.
17.5.: Der Bestenseer Männergesangverein startete eine fröhliche Tour durch den Ort mit dem "Preußenexpress". Weitere Fotos im Himmelfahrt-Ordner vom 17.5.
17.5.: Auch die Hunde wollten sich die Herrentags-Partie nicht nehmen lassen.17.5.: Auch die Hunde wollten sich die Herrentags-Partie nicht nehmen lassen. 17.5.: Bekommen wir auch ein Bier?17.5.: Bekommen wir auch ein Bier?
17.5.: Endstation war wieder die Gaststätte Am Sutschketal. Hier ein Blick auf den dahinter liegenden Weinberg. Weitere Fotos im  Himmelfahrt-Ordner vom 17.5. 17.5.: Endstation war wieder die Gaststätte Am Sutschketal. Hier ein Blick auf den dahinter liegenden Weinberg. Weitere Fotos im Himmelfahrt-Ordner vom 17.5.
17.5.: Endstation war wieder die Gaststätte Am Sutschketal. Hier ein Blick auf den dahinter liegenden Weinberg. Weitere Fotos im Himmelfahrt-Ordner vom 17.5.
16.5.: Das Kinderdorf erhält einen neuen Kleinbus. Sponsoren wie z.B. Königliches Forsthaus, TUI Reisebüro, Landkost-Ei und Seehotel Zeuthen ermöglichten die Anschaffung. Foto: Manfred Tadra.16.5.: Das Kinderdorf erhält einen neuen Kleinbus. Sponsoren wie z.B. Königliches Forsthaus, TUI Reisebüro, Landkost-Ei und Seehotel Zeuthen ermöglichten die Anschaffung. Foto: Manfred Tadra.
16.5.: Die Meister vor der fertigen Mühle: Pierre Ziehe und Michael Bräcklein. Weitere Fotos im  im Ordner vom 16.5. 16.5.: Die Meister vor der fertigen Mühle: Pierre Ziehe und Michael Bräcklein. Weitere Fotos im im Ordner vom 16.5.
16.5.: Die Meister vor der fertigen Mühle: Pierre Ziehe und Michael Bräcklein. Weitere Fotos im im Ordner vom 16.5.
15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche.15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche. 15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche.15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche. 15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche.15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche. 15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche.15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche. 15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche.15.5.: Ein Unfall mit 3 Pkw und einer leicht verletzten Person ereignete sich heute Vormittag an der Kirche. 15.5.: Ein Riesen-Stau Richtung Autobahn war die Folge.15.5.: Ein Riesen-Stau Richtung Autobahn war die Folge. 15.5.: Zirkus Magic kündigt sich an.15.5.: Zirkus Magic kündigt sich an. 15.5.: Zirkus Magic vor der Eröffnung.15.5.: Zirkus Magic vor der Eröffnung. 15.5.: Auch Kamele warten auf ihren Auftritt.15.5.: Auch Kamele warten auf ihren Auftritt. 15.5.: Müde Enten auf einem umgestürzten Baum über dem Glunzgraben.15.5.: Müde Enten auf einem umgestürzten Baum über dem Glunzgraben. 15.5.: Müde Enten auf einem umgestürzten Baum über dem Glunzgraben.15.5.: Müde Enten auf einem umgestürzten Baum über dem Glunzgraben.
14.5.: Die Märchenfiguren eines Kettensägen-Künstlers werden im Generationenwald aufgestellt.  Weitere Fotos im  im Ordner vom 14.5. 14.5.: Die Märchenfiguren eines Kettensägen-Künstlers werden im Generationenwald aufgestellt. Weitere Fotos im im Ordner vom 14.5.
14.5.: Die Märchenfiguren eines Kettensägen-Künstlers werden im Generationenwald aufgestellt. Weitere Fotos im im Ordner vom 14.5.
14.5.: Die Nachbildung der alten Bockwindmühle wird am Fuß des Weinberges aufgestellt. Weitere Fotos im  im Ordner vom 14.5. 14.5.: Die Nachbildung der alten Bockwindmühle wird am Fuß des Weinberges aufgestellt. Weitere Fotos im im Ordner vom 14.5.
14.5.: Die Nachbildung der alten Bockwindmühle wird am Fuß des Weinberges aufgestellt. Weitere Fotos im im Ordner vom 14.5.
14.5.: Die Krone für das Richtfest wurde an der Mühle angebracht. Weitere Fotos im  im Ordner vom 14.5. 14.5.: Die Krone für das Richtfest wurde an der Mühle angebracht. Weitere Fotos im im Ordner vom 14.5.
14.5.: Die Krone für das Richtfest wurde an der Mühle angebracht. Weitere Fotos im im Ordner vom 14.5.
12.5.: Heute wanderte ich mit dem Heimatverein Eichwalde durch das Sutschke-Tal.12.5.: Heute wanderte ich mit dem Heimatverein Eichwalde durch das Sutschke-Tal. 12.5.: Begeistert war man vom idyllischen Sutschke-See, im Volksmund auch Seerosen-Teich genannt.12.5.: Begeistert war man vom idyllischen Sutschke-See, im Volksmund auch Seerosen-Teich genannt. 12.5.: Hier konnten wir einen brütenden Schwan beobachten.12.5.: Hier konnten wir einen brütenden Schwan beobachten. 12.5.: Schließlich erreichten wir die 'Todesbahn'.12.5.: Schließlich erreichten wir die 'Todesbahn'. 12.5.: Der Weg führte uns entlang dieses Feuchtbiotops.12.5.: Der Weg führte uns entlang dieses Feuchtbiotops. 12.5.: Auf dem Rückweg kamen wir an einer Pferdekoppel vorbei.12.5.: Auf dem Rückweg kamen wir an einer Pferdekoppel vorbei. 12.5.: Siamesische Pferde-Zwillinge?12.5.: Siamesische Pferde-Zwillinge? 12.5.: Auch die Dorfkirche war Ziel unseres Ausflugs.12.5.: Auch die Dorfkirche war Ziel unseres Ausflugs. 12.5.: Ein großes Dankeschön an unsere Pfarrerin Ute Young, die uns durch das Innere der Kirche führte und lebendig Details erläuterte.12.5.: Ein großes Dankeschön an unsere Pfarrerin Ute Young, die uns durch das Innere der Kirche führte und lebendig Details erläuterte. 12.5.: Gegenüber der Kirche beginnt die Dorfaue mit einer alten Kastanie, unter der schon Soldaten Napoleons rasteten.12.5.: Gegenüber der Kirche beginnt die Dorfaue mit einer alten Kastanie, unter der schon Soldaten Napoleons rasteten. 12.5.: Ein Blick über die Dorfaue.12.5.: Ein Blick über die Dorfaue. 12.5.: Das Wahrzeichen der Groß Bestener Dorfaue aus Kupfer: Eine Nachbildung unserer alten Bockwindmühle mit einem Fischerkahn, Fischen und Netz.12.5.: Das Wahrzeichen der Groß Bestener Dorfaue aus Kupfer: Eine Nachbildung unserer alten Bockwindmühle mit einem Fischerkahn, Fischen und Netz. 11.5.: Nachmittags zogen die ersten Wolken einer Kaltfront über den Klein Bestener See. Mit 30°C verzeichnete Bestensee heute einen heißen Tag.11.5.: Nachmittags zogen die ersten Wolken einer Kaltfront über den Klein Bestener See. Mit 30°C verzeichnete Bestensee heute einen heißen Tag. 11.5.: Wunderschön sah diese Wasserlilie am Klein Bestener See aus. Offenbar finden das auch die Käfer.11.5.: Wunderschön sah diese Wasserlilie am Klein Bestener See aus. Offenbar finden das auch die Käfer. 11.5.: Ein Blick auf den kürzlich wieder installierten Monitor in der Thälmannstraße, auf dem die Störche im Nest über eine Nestkamera beobachtet werden können.11.5.: Ein Blick auf den kürzlich wieder installierten Monitor in der Thälmannstraße, auf dem die Störche im Nest über eine Nestkamera beobachtet werden können. 11.5.: Angler am Pätzer Hintersee. Kurz zuvor wurde hier ein beachtlicher Karpfen gefangen.11.5.: Angler am Pätzer Hintersee. Kurz zuvor wurde hier ein beachtlicher Karpfen gefangen. 11.5.: Am Pätzer Vordersee auf Pätzer Seite. Ein Gewitter naht.11.5.: Am Pätzer Vordersee auf Pätzer Seite. Ein Gewitter naht. 11.5.: Im letzten Jahr bei einem Gewitter abgebrochene Pappel am Vordersee.11.5.: Im letzten Jahr bei einem Gewitter abgebrochene Pappel am Vordersee. 11.5.: Die Gewitterfront verdeckt die Sonne immer mehr.11.5.: Die Gewitterfront verdeckt die Sonne immer mehr. 11.5.: Dunkle Wolken der nahenden Kaltfront über dem Pätzer Plan.11.5.: Dunkle Wolken der nahenden Kaltfront über dem Pätzer Plan. 11.5.: Schließlich setzte der Himmel einen kräftigen Schauer frei.11.5.: Schließlich setzte der Himmel einen kräftigen Schauer frei. 11.5.: Gewaltige Wolken zogen über uns hinweg.11.5.: Gewaltige Wolken zogen über uns hinweg. 11.5.: Auch der Wind nahm kräftig zu.11.5.: Auch der Wind nahm kräftig zu. Auf der anderen Seite wurde es wieder heller.Auf der anderen Seite wurde es wieder heller. 11.5.: Sogar die Sonne zeigte sich zaghaft.11.5.: Sogar die Sonne zeigte sich zaghaft. 11.5.: Der Himmel bot heute viel Abwechslung.11.5.: Der Himmel bot heute viel Abwechslung. 11.5.: Dunkle Regenwolken wechselten sich mit Lücken in der Wolkendecke ab.11.5.: Dunkle Regenwolken wechselten sich mit Lücken in der Wolkendecke ab. 11.5.: Wie ein riesiges Gebirge sahen die Wolken am Horizont aus.11.5.: Wie ein riesiges Gebirge sahen die Wolken am Horizont aus. 10.5.: Panoramaaufnahme des Rapsfeldes auf dem Marienhofer Berg.10.5.: Panoramaaufnahme des Rapsfeldes auf dem Marienhofer Berg. 10.5.: Inmitten des Rapsfeldes befindet sich ein Hochstand. Kürzlich wurde hier eine Bache mit 12 Frischlingen gesichtet.10.5.: Inmitten des Rapsfeldes befindet sich ein Hochstand. Kürzlich wurde hier eine Bache mit 12 Frischlingen gesichtet. 10.5.: Der Regen bahnte sich hier seinen Weg durch das Rapsfeld den Berg hinunter.10.5.: Der Regen bahnte sich hier seinen Weg durch das Rapsfeld den Berg hinunter. 10.5.: Rapsfeld auf dem Marienhofer Berg. Links im Hintergrund sind die Pätzer Berge zu erkennen.10.5.: Rapsfeld auf dem Marienhofer Berg. Links im Hintergrund sind die Pätzer Berge zu erkennen. 10.5.: Rapsfeld auf dem Marienhofer Berg.10.5.: Rapsfeld auf dem Marienhofer Berg. 10.5.: Auf dem Marienhofer Berg sind die Arbeiten für eine Erweiterung der Landkost-Ei-Hallen in vollem Gange.10.5.: Auf dem Marienhofer Berg sind die Arbeiten für eine Erweiterung der Landkost-Ei-Hallen in vollem Gange. 10.5.: Der Aushub für das neue Wohn- und Geschäftshaus am Bahnübergang beginnt.10.5.: Der Aushub für das neue Wohn- und Geschäftshaus am Bahnübergang beginnt. 10.5.: Der Aushub für das neue Wohn- und Geschäftshaus am Bahnübergang beginnt.10.5.: Der Aushub für das neue Wohn- und Geschäftshaus am Bahnübergang beginnt. 5.5.: Auf der Storchenwiese wandern die Kraniche mit ihren 2 Gösseln.5.5.: Auf der Storchenwiese wandern die Kraniche mit ihren 2 Gösseln. 5.5.: Die Eiche auf dem Mühlenberg vor einer nahenden Regenfront.5.5.: Die Eiche auf dem Mühlenberg vor einer nahenden Regenfront. 5.5.: Am 2. Mai begannen die Arbeiten für das neue Wohn- und Geschäftshaus als Nachfolger der 'Linde' in der Hauptstraße.5.5.: Am 2. Mai begannen die Arbeiten für das neue Wohn- und Geschäftshaus als Nachfolger der 'Linde' in der Hauptstraße. 1.5.: Die Gaststätten ließen sich für den Start in den Mai etwas einfallen. Entdecken Sie den Fehler auf dem Schild?1.5.: Die Gaststätten ließen sich für den Start in den Mai etwas einfallen. Entdecken Sie den Fehler auf dem Schild? 1.5.: Das königliche Forsthaus lud zum Tanz in den Mai ein.1.5.: Das königliche Forsthaus lud zum Tanz in den Mai ein. 1.5.: Die Gaststätte Am Sutschketal bot einen musikalischen Frühschoppen.1.5.: Die Gaststätte Am Sutschketal bot einen musikalischen Frühschoppen. 1.5.: Blasmusik unterhielt die Gäste.1.5.: Blasmusik unterhielt die Gäste. 1.5.: Auch das Wirtshaus 'Zur Alten Schmiede' hatte gut zu tun.1.5.: Auch das Wirtshaus 'Zur Alten Schmiede' hatte gut zu tun. 1.5.: Ein Abstecher zum Todnitzsee.1.5.: Ein Abstecher zum Todnitzsee. 1.5.: Hier gab es abgenagte Bäume zu sehen.1.5.: Hier gab es abgenagte Bäume zu sehen. 1.5.: Das Werk eines Bibers?1.5.: Das Werk eines Bibers? 1.5.: Das wäre der erste Nachweis eines Bibers in unserem Gebiet.1.5.: Das wäre der erste Nachweis eines Bibers in unserem Gebiet. 1.5.: Der Glunzgraben, ein Refugium des Bibers?1.5.: Der Glunzgraben, ein Refugium des Bibers? 1.5.: Im Uferbereich des Todnitzsees tummelten sich zahlreiche Fische.1.5.: Im Uferbereich des Todnitzsees tummelten sich zahlreiche Fische. 1.5.: Hauptsächlich waren Plötzen und Rotfedern zu sehen.1.5.: Hauptsächlich waren Plötzen und Rotfedern zu sehen. 1.5.: Der Straßenbau in der Nähe des Todnitzsees hat begonnen.1.5.: Der Straßenbau in der Nähe des Todnitzsees hat begonnen. 1.5.: Ein Besuch im Sutschketal mit Blick auf den kleinen See in der Mitte.1.5.: Ein Besuch im Sutschketal mit Blick auf den kleinen See in der Mitte. 1.5.: Zahlreiche Frösche gaben hier ihr Konzert.1.5.: Zahlreiche Frösche gaben hier ihr Konzert. 1.5.: Die Groß Bestener Dorfaue ergrünt.1.5.: Die Groß Bestener Dorfaue ergrünt. 1.5.: Kanus, zahlreiche Kähne und die ersten Badelustigen konnten heute am Pätzer Hintersee beobachtet werden.1.5.: Kanus, zahlreiche Kähne und die ersten Badelustigen konnten heute am Pätzer Hintersee beobachtet werden.
.