Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








15.4.: Frau Störchin ist eingetroffen

Heute früh berichteten mir Storchennachbarn, dass gestern Nachmittag ein zweiter Storch an der Thälmannstraße eingeflogen kam, der sich aber am 2. neueren Nest zu schaffen machte. Heute Vormittag konnte ich beobachten, wie er versuchte, einen Ast für die Erweiterung des Nestes vom Boden zu lösen. Er war aber eine Nummer zu groß und so ließ er ihn liegen.
Später gab es auch Attacken auf den im großen Nest sitzenden Storch, der aber die Oberhand behielt.
Und heute Nachmittag kam endlich die erlösende Nachricht, dass unser zuerst am 5.4. eingetroffene Adebar Frau Störchin in seinem angestammten großen Nest begrüßen konnte. Mit freudigem Klappern wurde das Wiedersehen gefeiert und bald darauf wurde kräftig “gestörchelt”. Freuen wir uns auf baldigen Nachwuchs!

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Morgens am Pätzer Vordersee.Morgens am Pätzer Vordersee. Ob die Wohnung bald bezogen wird?Ob die Wohnung bald bezogen wird? Fast wie ein altes Foto. Der Pätzer Tonsee war in sepia-farbenes Licht getaucht.Fast wie ein altes Foto. Der Pätzer Tonsee war in sepia-farbenes Licht getaucht. Entwässerungsgraben auf dem Pätzer Plan.Entwässerungsgraben auf dem Pätzer Plan. Zwei Kraniche beim Frühstück auf der Storchenwiese.Zwei Kraniche beim Frühstück auf der Storchenwiese. Gestern traf ein 2. Storch am nicht weit entfernten 2. neuen Nest ein.Gestern traf ein 2. Storch am nicht weit entfernten 2. neuen Nest ein. Er hatte heute früh Hunger und schnappte sich hier einen Regenwurmm.Er hatte heute früh Hunger und schnappte sich hier einen Regenwurmm. Eine Wildgans betrachtete mich misstrauisch.Eine Wildgans betrachtete mich misstrauisch. Der Storch wollte das Nest mit einem Ast erweitern.Der Storch wollte das Nest mit einem Ast erweitern. Aber der Ast hing fest und schließlich gab der Storch auf.Aber der Ast hing fest und schließlich gab der Storch auf. Und tschüss!Und tschüss! Auf dem neuen 2. Storchennest.Auf dem neuen 2. Storchennest. Nachmittags am alten Storchennest. Frau Störchin ist eingetroffen und wird mit fröhlichem Klappern begrüßt.Nachmittags am alten Storchennest. Frau Störchin ist eingetroffen und wird mit fröhlichem Klappern begrüßt. Die Vorstufe zur 'Störchelei': die Beiden umkreisen sich.Die Vorstufe zur 'Störchelei': die Beiden umkreisen sich. Dann beginnt die 'Störchelei'.Dann beginnt die 'Störchelei'. 16-04-15_0553116-04-15_05531 16-04-15_0554016-04-15_05540 16-04-15_0554216-04-15_05542 16-04-15_0554516-04-15_05545 Das war's!Das war's! Erst mal alle Federn wieder richten.Erst mal alle Federn wieder richten. Schön, dass du wieder da bist!Schön, dass du wieder da bist! Danach wird sich auf der Wiese gestärkt.Danach wird sich auf der Wiese gestärkt. Das Storchennest hinter gebundenen Heuballen.Das Storchennest hinter gebundenen Heuballen. In weiter Ferne suchte sich ein Rehbock sein Abendbrot.In weiter Ferne suchte sich ein Rehbock sein Abendbrot. Abends zog ein kräftiges Gewitter nördlich an uns vorüber.Abends zog ein kräftiges Gewitter nördlich an uns vorüber.
.