Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








26.11.: Kahnfahrt ins Eis

Auch heute strahlte die Sonne wieder und lud zu einem Spaziergang am Vormittag ein. Also war eine Wanderung entlang des Glunzgrabens bis zum Todnitzsee und durch den Wald zurück angesagt.
Über dem Glunzgraben entdeckte ich in luftiger Höhe zwei auf Ästen sitzende Fischreiher, die bei meinem Näherkommen das Weite suchten. Am Todnitzsee fand ich einen von ihnen auf einem Steg wieder, der offenbar nach Fischen Ausschau hielt.
An der Hauptstraße angekommen, war die gestern und heute von den Mitarbeitern des Bauhofs an den Laternen angebrachte Weihnachtsbeleuchtung nicht zu übersehen. Jedes Jahr immer wieder ein Hingucker!
Am späten Nachmittag setzte ich den Kahn in Bewegung, um einmal den Sonnenuntergang auf dem Pätzer Hintersee zu erleben. Am Ende des Liepe-Grabens, der den Vorder- mit dem Hintersee verbindet, war am Kahn ein Knirschen zu hören und als ich nach vorn blickte, sah ich, dass der Hintersee völlig vereist war. Eisschollen, die sich am Kahn entlang schoben, waren die Ursache.
Lediglich eine schmale Fahrrinne durch den kurz zuvor hinüber gefahrenen Fischer in seinem motorbetriebenen Kahn war frei. Und die untergehende Sonne spiegelte sich auf den Eisschollen. Ein beeindruckendes Bild!
Die Rückfahrt wurde ein Wettlauf mit der Zeit, denn dadurch, dass ich mich lange am Hintersee aufhielt, wurde es langsam dunkel. Eine Ente schlief schon im Uferbereich des Liepe-Grabens als ich vorbei fuhr. Erst als ich sie mit Blitzlicht fotografierte, wurde sie wach, räkelte und kratzte sich kurz, um dann wieder weiter zu träumen.
Vom See aus waren die ersten Sterne und durch den Uferbewuchs scheinende Lampen zu sehen. Aber ich fand schließlich noch meine Anlegestelle "Bollmannsruh" am Pätzer Vordersee und fuhr mit kalten Füßen, aber schönen Erinnerungen nach Hause.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Der Glunzgraben verbindet den Pätzer Vordersee mit dem Todnitzsee.Der Glunzgraben verbindet den Pätzer Vordersee mit dem Todnitzsee. 13-11-26_0586013-11-26_05860 Fischreiher am Todnitzsee.Fischreiher am Todnitzsee. 13-11-26_0591113-11-26_05911 13-11-26_0593213-11-26_05932 Durch den Nachtfrost bis -3 °C zeigten sich viele Pflanzen vereist.Durch den Nachtfrost bis -3 °C zeigten sich viele Pflanzen vereist. 13-11-26_0596613-11-26_05966 13-11-26_0597613-11-26_05976 13-11-26_0598813-11-26_05988 Die Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen der Hauptstraße ist einsatzbereit.Die Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen der Hauptstraße ist einsatzbereit. 13-11-26_0600613-11-26_06006 Der Eingangsbereich zum Königlichen Forsthaus.Der Eingangsbereich zum Königlichen Forsthaus. Der Fischteich neben dem Forsthaus ist zugefroren.Der Fischteich neben dem Forsthaus ist zugefroren. Abendsonne über dem Pätzer Vordersee.Abendsonne über dem Pätzer Vordersee. Der vom Pätzer Hintersee kommende Fischer fuhr durch den Liepe-Graben nach Hause.Der vom Pätzer Hintersee kommende Fischer fuhr durch den Liepe-Graben nach Hause. Die untergehende Sonne schien in den Liepe-Graben.Die untergehende Sonne schien in den Liepe-Graben. Rötlich leuchteten die Bäume am Liepe-Graben in der Abendsonne.Rötlich leuchteten die Bäume am Liepe-Graben in der Abendsonne. Die Mündung des Liepe-Grabens in den Pätzer Hintersee ist erreicht.Die Mündung des Liepe-Grabens in den Pätzer Hintersee ist erreicht. Der See ist bereits völlig vereistDer See ist bereits völlig vereist Nur der Fischer in seinem Motorkahn hinterließ eine offene Fahrrinne.Nur der Fischer in seinem Motorkahn hinterließ eine offene Fahrrinne. 13-11-26_0607713-11-26_06077 Auf der Rückfahrt entdeckte ich eine schon schlafende Ente im Uferbereich des Liepe-Grabens.Auf der Rückfahrt entdeckte ich eine schon schlafende Ente im Uferbereich des Liepe-Grabens. Durch mein Blitzlicht räkelte sie sich kurz, ...Durch mein Blitzlicht räkelte sie sich kurz, ... ... kratzte sich und schlief weiter.... kratzte sich und schlief weiter. Auf der Rückfahrt waren die ersten Sterne und durch den Uferbewuchs durchscheinende Lampen zu sehen.Auf der Rückfahrt waren die ersten Sterne und durch den Uferbewuchs durchscheinende Lampen zu sehen.
.