Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








März 2013

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

29.3.: Ein Blick heute früh aus dem Fenster: alles war dick verschneit.29.3.: Ein Blick heute früh aus dem Fenster: alles war dick verschneit. 29.3.: Es schneite noch weiter.29.3.: Es schneite noch weiter. 29.3.: Im Ort hatten sich die Autos unter einer weißen Haube versteckt.29.3.: Im Ort hatten sich die Autos unter einer weißen Haube versteckt. 29.3.: Ostereier im Schnee.29.3.: Ostereier im Schnee. 29.3.: Im Wustrocken sah es wie im tiefsten Winter aus. 29.3.: Im Wustrocken sah es wie im tiefsten Winter aus. 29.3.: Aber tagsüber taute es und auch der Pätzer Vordersee hatte wieder eisfreie Stellen.29.3.: Aber tagsüber taute es und auch der Pätzer Vordersee hatte wieder eisfreie Stellen. 29.3.: Das noch verschneite Storchennest an der Thälmannstraße. Vor einem Jahr bezogen beide Störche eine Woche später ihr Quartier.29.3.: Das noch verschneite Storchennest an der Thälmannstraße. Vor einem Jahr bezogen beide Störche eine Woche später ihr Quartier.
28.3.: Mit Beginn der Dunkelheit strömten viele Besucher auf den Platz und wie hier am Glühweinstand bildeten sich teilweise Schlangen. Weitere Fotos im Osterfeuer-Ordner vom 28.3. 28.3.: Mit Beginn der Dunkelheit strömten viele Besucher auf den Platz und wie hier am Glühweinstand bildeten sich teilweise Schlangen. Weitere Fotos im Osterfeuer-Ordner vom 28.3.
28.3.: Mit Beginn der Dunkelheit strömten viele Besucher auf den Platz und wie hier am Glühweinstand bildeten sich teilweise Schlangen. Weitere Fotos im Osterfeuer-Ordner vom 28.3.
24.3.: An einer Grasbüschelreihe entstanden auf dem Pätzer Plan leichte Schneeverwehungen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 24.3.: An einer Grasbüschelreihe entstanden auf dem Pätzer Plan leichte Schneeverwehungen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: An einer Grasbüschelreihe entstanden auf dem Pätzer Plan leichte Schneeverwehungen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: An einem kleinen Wasserfall in einem Entwässerungsgraben bildeten sich bizarre Eisgebilde. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 24.3.: An einem kleinen Wasserfall in einem Entwässerungsgraben bildeten sich bizarre Eisgebilde. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: An einem kleinen Wasserfall in einem Entwässerungsgraben bildeten sich bizarre Eisgebilde. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: In der Ferne flogen unter lautem Geschrei Hunderte von Wildgänsen zu einem anderen Platz. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 24.3.: In der Ferne flogen unter lautem Geschrei Hunderte von Wildgänsen zu einem anderen Platz. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: In der Ferne flogen unter lautem Geschrei Hunderte von Wildgänsen zu einem anderen Platz. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: Auf dem Pätzer Vordersee wurde wieder Schlittschuh gelaufen und Wanderer spazierten über das Eis. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 24.3.: Auf dem Pätzer Vordersee wurde wieder Schlittschuh gelaufen und Wanderer spazierten über das Eis. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: Auf dem Pätzer Vordersee wurde wieder Schlittschuh gelaufen und Wanderer spazierten über das Eis. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
24.3.: Prominenter Besuch von einem Bundesliga-Volleyballer der Netzhoppers KW-Bestensee: Jakub Rybnicek. Weitere Fotos im Eierbrunch-Ordner vom 24.3. 24.3.: Prominenter Besuch von einem Bundesliga-Volleyballer der Netzhoppers KW-Bestensee: Jakub Rybnicek. Weitere Fotos im Eierbrunch-Ordner vom 24.3.
24.3.: Prominenter Besuch von einem Bundesliga-Volleyballer der Netzhoppers KW-Bestensee: Jakub Rybnicek. Weitere Fotos im Eierbrunch-Ordner vom 24.3.
23.3.: Die Gänse landeten mit Geschrei bei Ihresgleichen und weckten dadurch die anderen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 23.3.: Die Gänse landeten mit Geschrei bei Ihresgleichen und weckten dadurch die anderen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
23.3.: Die Gänse landeten mit Geschrei bei Ihresgleichen und weckten dadurch die anderen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
23.3.: Die Kolonie fühlte sich beunruhigt und erhob sich unter lautem Geschrei. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 23.3.: Die Kolonie fühlte sich beunruhigt und erhob sich unter lautem Geschrei. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
23.3.: Die Kolonie fühlte sich beunruhigt und erhob sich unter lautem Geschrei. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
23.3.: Verschneites Forsthaus. 23.3.: Verschneites Forsthaus.
22.3.: Nach erneuten Schneefällen ist die Natur dick verschneit. An geschützten Stellen liegen ca. 15 cm. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 22.3.: Nach erneuten Schneefällen ist die Natur dick verschneit. An geschützten Stellen liegen ca. 15 cm. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
22.3.: Nach erneuten Schneefällen ist die Natur dick verschneit. An geschützten Stellen liegen ca. 15 cm. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
22.3.: Zahlreiche Wildgänse haben sich auf dem Pätzer Plan wieder eingefunden. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 22.3.: Zahlreiche Wildgänse haben sich auf dem Pätzer Plan wieder eingefunden. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
22.3.: Zahlreiche Wildgänse haben sich auf dem Pätzer Plan wieder eingefunden. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
22.3.: Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass es Bläss- und Saatgänse sind. Blässgänse haben eine weiße Blesse über dem Schnabel, Saatgänse eine dunkle Schnabelwurzel. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 22.3.: Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass es Bläss- und Saatgänse sind. Blässgänse haben eine weiße Blesse über dem Schnabel, Saatgänse eine dunkle Schnabelwurzel. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
22.3.: Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass es Bläss- und Saatgänse sind. Blässgänse haben eine weiße Blesse über dem Schnabel, Saatgänse eine dunkle Schnabelwurzel. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
22.3.: Vogelzug. Fliehen sie vor dem Winter oder kehren sie aus den Winterquartieren zurück? Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3. 22.3.: Vogelzug. Fliehen sie vor dem Winter oder kehren sie aus den Winterquartieren zurück? Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
22.3.: Vogelzug. Fliehen sie vor dem Winter oder kehren sie aus den Winterquartieren zurück? Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 25.3.
19.3.: Am Pätzer Vordersee: Nachmittags wagte die Sonne einen vorsichtigen Blick durch die Wolken. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 19.3. 19.3.: Am Pätzer Vordersee: Nachmittags wagte die Sonne einen vorsichtigen Blick durch die Wolken. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 19.3.
19.3.: Am Pätzer Vordersee: Nachmittags wagte die Sonne einen vorsichtigen Blick durch die Wolken. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 19.3.
19.3.: Auf dem Pätzer Plan fanden sich wieder zahlreiche Wildgänse zusammen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 19.3. 19.3.: Auf dem Pätzer Plan fanden sich wieder zahlreiche Wildgänse zusammen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 19.3.
19.3.: Auf dem Pätzer Plan fanden sich wieder zahlreiche Wildgänse zusammen. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 19.3.
17.3.: Der Pätzer Vordersee ist immer noch zugefroren.17.3.: Der Pätzer Vordersee ist immer noch zugefroren. 17.3.: Auf dem Eis versammelten sich zahlreiche Krähen. 17.3.: Auf dem Eis versammelten sich zahlreiche Krähen. 17.3.: Abstecher zum Pätzer Plan zum Sonnenuntergang.17.3.: Abstecher zum Pätzer Plan zum Sonnenuntergang. 17.3.: Der Abendhimmel Richtung Osten.17.3.: Der Abendhimmel Richtung Osten. 17.3.: Rehe suchten hier nach Futter.17.3.: Rehe suchten hier nach Futter. 17.3.: Die Rehe fühlten sich gestört und verschwanden.17.3.: Die Rehe fühlten sich gestört und verschwanden. 16.3.: Wildromantische Natur am Glunzgraben.16.3.: Wildromantische Natur am Glunzgraben. 16.3.: Ein Zaunkönig am gegenüber liegenden Ufer des Glunzgrabens.16.3.: Ein Zaunkönig am gegenüber liegenden Ufer des Glunzgrabens. 16.3.: Wegen eines Wolkenbandes am Horizont war der Komet PanStarrs leider nicht zu sehen. Der nächste soll im November erscheinen und so hell wie der Vollmond sein: C/2012 S1 Ison.16.3.: Wegen eines Wolkenbandes am Horizont war der Komet PanStarrs leider nicht zu sehen. Der nächste soll im November erscheinen und so hell wie der Vollmond sein: C/2012 S1 Ison. 16.3.: Dafür war der zunehmende Mond gut zu sehen.16.3.: Dafür war der zunehmende Mond gut zu sehen. 16.3.: Aufnahme des Sternenhimmels Richtung SW bis W. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein heller Stern (oder Planet) das sein könnte.16.3.: Aufnahme des Sternenhimmels Richtung SW bis W. Leider habe ich keine Ahnung, was für ein heller Stern (oder Planet) das sein könnte.
15.3.: Bald vertrieb die Sonne den Nebel. Blick von einem Hochstand über den Pätzer Plan. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3. 15.3.: Bald vertrieb die Sonne den Nebel. Blick von einem Hochstand über den Pätzer Plan. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
15.3.: Bald vertrieb die Sonne den Nebel. Blick von einem Hochstand über den Pätzer Plan. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
15.3.: Durch hoch spritzendes Wasser und  Frost entstanden dort bizarre Eisgebilde. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3. 15.3.: Durch hoch spritzendes Wasser und Frost entstanden dort bizarre Eisgebilde. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
15.3.: Durch hoch spritzendes Wasser und Frost entstanden dort bizarre Eisgebilde. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
14.3.: Blick auf den nur im Graben-Mündungsbereich nicht vereisten Todnitzsee. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3. 14.3.: Blick auf den nur im Graben-Mündungsbereich nicht vereisten Todnitzsee. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
14.3.: Blick auf den nur im Graben-Mündungsbereich nicht vereisten Todnitzsee. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
14.3.: Verspätete Bekanntgabe in unserer Straße, dass ein neuer Papst gewählt wurde?14.3.: Verspätete Bekanntgabe in unserer Straße, dass ein neuer Papst gewählt wurde?
13.3.: Wellengang, hoch spritzendes Wasser und Frost der letzten Tage überzogen die Natur im Uferbereich mit einem Eismantel. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3. 13.3.: Wellengang, hoch spritzendes Wasser und Frost der letzten Tage überzogen die Natur im Uferbereich mit einem Eismantel. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
13.3.: Wellengang, hoch spritzendes Wasser und Frost der letzten Tage überzogen die Natur im Uferbereich mit einem Eismantel. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 14.3.
12.3.: Der Winter kehrte zurück! Schnee und Kälte bestimmten das Wetter der letzten Tage.12.3.: Der Winter kehrte zurück! Schnee und Kälte bestimmten das Wetter der letzten Tage. 12.3.: Auf den Feldern haben sich die Rehe wieder zu größeren Rudeln zusammen geschlossen.12.3.: Auf den Feldern haben sich die Rehe wieder zu größeren Rudeln zusammen geschlossen. 12.3.: Auch die Wildgänse haben sich auf den Wiesen wieder niedergelassen.12.3.: Auch die Wildgänse haben sich auf den Wiesen wieder niedergelassen. 12.3.: Die Ostseite des Pätzer Vordersees friert wieder langsam zu.12.3.: Die Ostseite des Pätzer Vordersees friert wieder langsam zu. 12.3.: Durch hoch spritzendes Wasser entstanden an der Ostseite des Sees  bizarre Eisgebilde.12.3.: Durch hoch spritzendes Wasser entstanden an der Ostseite des Sees bizarre Eisgebilde. 12.3.: Das Eis umhüllte die Pflanzen.12.3.: Das Eis umhüllte die Pflanzen.
9.3.: Heute gab es das 2. Pre-play-off-Spiel der Netzhoppers KW-Bestensee gegen Rottenburg. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 9.3. 9.3.: Heute gab es das 2. Pre-play-off-Spiel der Netzhoppers KW-Bestensee gegen Rottenburg. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 9.3.
9.3.: Heute gab es das 2. Pre-play-off-Spiel der Netzhoppers KW-Bestensee gegen Rottenburg. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 9.3.
9.3.: Nicht nur beim Trainer Mirko Culic war die Freude über das im Tiebreak 3:2 gewonnene Spiel groß. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 9.3. 9.3.: Nicht nur beim Trainer Mirko Culic war die Freude über das im Tiebreak 3:2 gewonnene Spiel groß. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 9.3.
9.3.: Nicht nur beim Trainer Mirko Culic war die Freude über das im Tiebreak 3:2 gewonnene Spiel groß. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 9.3.
9.3.: Auch die Fans und das Maskottchen Netzino freuten sich.9.3.: Auch die Fans und das Maskottchen Netzino freuten sich. 9.3.: Zu Beginn des Volleyball-Spiels begann es zu schneien. So sah es nach dem Spiel am königlichen Forsthaus aus.9.3.: Zu Beginn des Volleyball-Spiels begann es zu schneien. So sah es nach dem Spiel am königlichen Forsthaus aus. 7.3.: Die Nachtfröste lassen das Eis auf dem Pätzer Vordersee nicht tauen.7.3.: Die Nachtfröste lassen das Eis auf dem Pätzer Vordersee nicht tauen. 7.3.: Krähen auf dem Eis.7.3.: Krähen auf dem Eis. 7.3.: In der Nähe des Pätzer Tonsees leuchteten die Blätter einer Mahonie wie mit Öl eingerieben.7.3.: In der Nähe des Pätzer Tonsees leuchteten die Blätter einer Mahonie wie mit Öl eingerieben. 7.3.: Nicht weit entfernt saß ein Raubwürger auf einem Baum.7.3.: Nicht weit entfernt saß ein Raubwürger auf einem Baum. 7.3.: Am heimischen Futterplatz ließ es sich ein Grünfink schmecken.7.3.: Am heimischen Futterplatz ließ es sich ein Grünfink schmecken. 7.3.: Teilweise tummelten sich über 30 Grünfinken an der Sonnenblumenkernen-Futterstelle.7.3.: Teilweise tummelten sich über 30 Grünfinken an der Sonnenblumenkernen-Futterstelle. 4.3.: Die Tiefsttemperatur lag heute Nacht bei -7°C. Früh waren die Gräser und Sträucher mit nadelförmigen Eiskristallen bedeckt.4.3.: Die Tiefsttemperatur lag heute Nacht bei -7°C. Früh waren die Gräser und Sträucher mit nadelförmigen Eiskristallen bedeckt. 4.3.: Auf der Wiese an der Thälmannstraße suchte ein Kranichpärchen nach Nahrung.4.3.: Auf der Wiese an der Thälmannstraße suchte ein Kranichpärchen nach Nahrung. 4.3.: Ihre lauten Trompetenrufe waren weit zu hören.4.3.: Ihre lauten Trompetenrufe waren weit zu hören. 4.3.: Die Kraniche beim Liebesspiel.4.3.: Die Kraniche beim Liebesspiel. 4.3.: Die Haltungsnoten beim Abstieg sind noch verbesserungsbedürftig.4.3.: Die Haltungsnoten beim Abstieg sind noch verbesserungsbedürftig. 4.3.: Das hat hungrig gemacht.4.3.: Das hat hungrig gemacht. 4.3.: In der Nähe saß an einem Entwässerungsgraben ein Fischreiher.4.3.: In der Nähe saß an einem Entwässerungsgraben ein Fischreiher. 4.3.: Der Pätzer Hintersee ist noch vollständig mit Eis bedeckt.4.3.: Der Pätzer Hintersee ist noch vollständig mit Eis bedeckt. 4.3.: Wildgänse hin ...4.3.: Wildgänse hin ... 4.3.: ... Singschwäne her.4.3.: ... Singschwäne her. 4.3.: Heute Nachmittag machten Dagmar und ich den Pätzer Plan unsicher.4.3.: Heute Nachmittag machten Dagmar und ich den Pätzer Plan unsicher. 4.3.: Kurz vor Sonnenuntergang an einem Entwässerungsgraben.4.3.: Kurz vor Sonnenuntergang an einem Entwässerungsgraben. 4.3.: Die untergehende Sonne tauchte das Schilf und die Umgebung in ein goldenes Licht.4.3.: Die untergehende Sonne tauchte das Schilf und die Umgebung in ein goldenes Licht. 4.3.: Gleich isse weg.4.3.: Gleich isse weg. 4.3.: Zahlreiche Flugzeuge markierten den wolkenlosen Himmel mit ihren Streifen.4.3.: Zahlreiche Flugzeuge markierten den wolkenlosen Himmel mit ihren Streifen. 3.3.: Nachmittags am Pätzer Vordersee. Das Eis wird immer weniger.3.3.: Nachmittags am Pätzer Vordersee. Das Eis wird immer weniger. 3.3.: Blick über das vermutlich letzte Eis in diesem Winter.3.3.: Blick über das vermutlich letzte Eis in diesem Winter. 3.3.: Eine Ente watschelt über die Eisschollen.3.3.: Eine Ente watschelt über die Eisschollen. 3.3.: Ein Rehrudel auf dem Pätzer Plan.3.3.: Ein Rehrudel auf dem Pätzer Plan. 3.3.: Zwei Böcke sind dabei. Im Hintergrund eine Rinderherde.3.3.: Zwei Böcke sind dabei. Im Hintergrund eine Rinderherde. 3.3.: Ein Fuchs rennt über die Wiese.3.3.: Ein Fuchs rennt über die Wiese. 3.3.: Er läuft an den Kranichen vorüber.3.3.: Er läuft an den Kranichen vorüber. 3.3.: Die Kraniche beobachten es mit Genugtuung.3.3.: Die Kraniche beobachten es mit Genugtuung. 3.3.: Freudentanz der Kraniche, dass der Fuchs vorüber zog?3.3.: Freudentanz der Kraniche, dass der Fuchs vorüber zog? 3.3.: Oder wird hier gebalzt?3.3.: Oder wird hier gebalzt? 3.3.: Is' was?3.3.: Is' was? 3.3.: Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee.3.3.: Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee. 1.3.: Nach längerer Zeit ohne Sonne ließ sie sich heute Nachmittag endlich wieder blicken und tauchte alles in ein goldenes Licht.1.3.: Nach längerer Zeit ohne Sonne ließ sie sich heute Nachmittag endlich wieder blicken und tauchte alles in ein goldenes Licht. 1.3.: Auch die auf den Wiesen des Pätzer Plans stehenden Wasserflächen reflektierten das Sonnenlicht.1.3.: Auch die auf den Wiesen des Pätzer Plans stehenden Wasserflächen reflektierten das Sonnenlicht. 1.3.: An einer Wasserfläche labten sich zwei Kraniche.1.3.: An einer Wasserfläche labten sich zwei Kraniche. 1.3.: Schließlich wanderten die Kraniche weiter.1.3.: Schließlich wanderten die Kraniche weiter. 1.3.: An einer anderen Wasserfläche landeten Saatgänse.1.3.: An einer anderen Wasserfläche landeten Saatgänse. 1.3.: Auch sie genossen das kühle Nass.1.3.: Auch sie genossen das kühle Nass. 1.3.: Eine Krähe flog vorüber.1.3.: Eine Krähe flog vorüber. 1.3.: Ein erstes Sonnenbad?1.3.: Ein erstes Sonnenbad? 1.3.: Nicht weit entfernt von diesen Saatgänsen waren auch Graugänse zu sehen.1.3.: Nicht weit entfernt von diesen Saatgänsen waren auch Graugänse zu sehen. 1.3.: Schließlich flogen Saatgänse und Graugänse davon.1.3.: Schließlich flogen Saatgänse und Graugänse davon. 1.3.: Saatgänse im Flug.1.3.: Saatgänse im Flug. 1.3.: In der Ferne tummelten sich zahlreiche Rehe auf dem Pätzer Plan.1.3.: In der Ferne tummelten sich zahlreiche Rehe auf dem Pätzer Plan. 1.3.: Graugänse und Rehe vertrugen sich.1.3.: Graugänse und Rehe vertrugen sich. 1.3.: Die Abendsonne spiegelt sich in einer Wiesen-Wasserfläche. Davor ist ein Entwässerungsgraben.1.3.: Die Abendsonne spiegelt sich in einer Wiesen-Wasserfläche. Davor ist ein Entwässerungsgraben. 1.3.: Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee.1.3.: Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee. 1.3.: Noch ist der See in Ufernähe mit Eis bedeckt.1.3.: Noch ist der See in Ufernähe mit Eis bedeckt.
.