Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








30.12.: Abstecher zum Pätzer Plan

Der Tag begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang, aber als ich wach wurde, war es zu spät, um noch Sonnenaufgangsfotos am See zu machen. Dafür war Dagmar Jaschen rechtzeitig dort und hier können Sie ihre Fotos sehen.
Ich fuhr erst mittags los, am Pätzer Vordersee und Pätzer Tonsee vorbei bis zum Pätzer Plan. Rehe ästen friedlich auf der riesigen Feld- und Wiesenfläche, 3 junge Schwäne tummelten sich an einer Wasserstelle auf dem Feld und nicht weit entfernt suchten 7 Kraniche nach Nahrung.
Auf dem Rückweg konnte ich zwei Surfer auf dem Pätzer Vordersee beobachten, die bei kräftigem Wind gut vorwärts kamen.
Wenn ich schon den Sonnenaufgang verpasst hatte, wollte ich wenigstens den -untergang miterleben. Also fuhr ich nachmittags noch einmal los, und weil die untergehende Sonne am See nicht so attraktiv war, ging es weiter bis zum Pätzer Plan. Hier waren interessante Wolkenstrukturen in entgegengesetzter Richtung der untergehenden Sonne zu beobachten.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Am Pätzer Tonsee. Wie mit dem Lineal gezogen zog eine Wolkenfront über uns hinweg.Am Pätzer Tonsee. Wie mit dem Lineal gezogen zog eine Wolkenfront über uns hinweg. Am Pätzer Plan angekommen, suchten zahlreiche Krähen nach Nahrung.Am Pätzer Plan angekommen, suchten zahlreiche Krähen nach Nahrung. Die Krähen trieben sich auch in der Nähe dieser jungen Schwäne herum.Die Krähen trieben sich auch in der Nähe dieser jungen Schwäne herum. Die Schwäne ließen es sich an einer Wasserstelle auf dem Feld gut gehen.Die Schwäne ließen es sich an einer Wasserstelle auf dem Feld gut gehen. Hinter einem Entwässerungsgraben suchten Kraniche nach Nahrung.Hinter einem Entwässerungsgraben suchten Kraniche nach Nahrung. Mit ihren lauten Trompetenrufen waren sie weit zu hören.Mit ihren lauten Trompetenrufen waren sie weit zu hören. Richtung Gräbendorf entdeckte ich diese äsenden Rehe.Richtung Gräbendorf entdeckte ich diese äsenden Rehe. Eine Kuhherde im Hintergrund störte sie nicht.Eine Kuhherde im Hintergrund störte sie nicht. Wolken zogen herauf und ich fuhr nach Hause.Wolken zogen herauf und ich fuhr nach Hause. Als ich am Pätzer Vordersee vorbei kam, waren Surfer auf dem Wasser unterwegs.Als ich am Pätzer Vordersee vorbei kam, waren Surfer auf dem Wasser unterwegs. Chaotische Wolkenformationen zogen bei heftigem Wind schnell vorüber.Chaotische Wolkenformationen zogen bei heftigem Wind schnell vorüber. Abends wollte ich den Sonnenuntergang am See erleben. Hat sich hier die Sonne geteilt?Abends wollte ich den Sonnenuntergang am See erleben. Hat sich hier die Sonne geteilt? Weiter ging es nach Sonnenuntergang zum Pätzer Plan.Weiter ging es nach Sonnenuntergang zum Pätzer Plan. Hier waren Richtung Osten interessante Wolkenformationen zu sehen.Hier waren Richtung Osten interessante Wolkenformationen zu sehen. Rot leuchtende Wolken ...Rot leuchtende Wolken ... ... wechselten sich mit graublauen ab.... wechselten sich mit graublauen ab. Ein interessantes Farbenspiel.Ein interessantes Farbenspiel. Auf der Rückfahrt weit nach Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee.Auf der Rückfahrt weit nach Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee.
.