Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








6.10.2011: Besuch im Erlebnisbauernhof Klaistow

Ausnahmsweise erscheinen hier keine Fotos aus Bestensee, aber dieser Ausflug in die Nähe von Potsdam war so wunderschön, dass ich Ihnen Fotos davon nicht vorenthalten möchte. Den Tipp hatte ich von Dagmar Jaschen bekommen und vielleicht auch eine Anregung für Sie, eine Fahrt dorthin zu unternehmen.
Von Anfang September bis Ende Oktober ist dort eine der größten Kürbisausstellungen, die jedes Jahr unter einem anderen Motto steht. Diesmal lautete es: "Kürbis und Meer".
Tiere des Meeres bekamen eine Oberfläche aus unzähligen Kürbissen, Meereslandschaften wurden aus Kürbissen nachgebildet, Fischerboote nicht zu vergessen.
Aber auch ein Maislabyrinth auf einem großen Feld war eine Attraktion. Inmitten des Maisfeldes war ein Zelt aufgebaut, in dem sich eine Kinderrutsche befand, von der man in ein kleines "Schwimmbecken" rutschen konnte, das mit Maiskörnern gefüllt war. Ein interessantes und fröhliches Erlebnis für den Nachwuchs. Das Paradies für Kinder wurde durch zahlreiche Spielplätze, einen Kletterwald, Tiergehege und einen Streichelzoo abgerundet.
Viele Stände auf dem Areal boten fast alles an, was das Herz begehrt: angefangen beim Essen und Trinken über floristische Produkte bis hin zu Souvenirs. Und natürlich sah man überall Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse ...

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Wohin man blickte: Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse ...Wohin man blickte: Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse ... Dieser Orca hatte eine Kürbishaut und schwamm in Kürbissen.Dieser Orca hatte eine Kürbishaut und schwamm in Kürbissen. Im Hintergrund 'Kürbisfische' im Meer und im Vordergrund ein Fischerboot.Im Hintergrund 'Kürbisfische' im Meer und im Vordergrund ein Fischerboot. Der Fischer und sein Kürbisboot.Der Fischer und sein Kürbisboot. Parade der Kürbisdelfine.Parade der Kürbisdelfine. Eine Südsee-Insel mit Kürbispalmen.Eine Südsee-Insel mit Kürbispalmen. Hoffentlich kommt die Krake nicht näher!Hoffentlich kommt die Krake nicht näher! Eine Meerjungfrau mit Kürbis-Schuppen.Eine Meerjungfrau mit Kürbis-Schuppen. Ein Seepferdchen.Ein Seepferdchen. Eine Parade der schwersten Brandenburger Kürbisse. Auf Platz 1 lagen 303 kg.Eine Parade der schwersten Brandenburger Kürbisse. Auf Platz 1 lagen 303 kg. Der gewaltigste der Ausstellung aus Süddeutschland: 510 kg. Übrigens, der Weltrekord liegt bei 821,4 kg, Europarekord bei 661,5 kg und der Klaistowrekord bei 392,5 kg.Der gewaltigste der Ausstellung aus Süddeutschland: 510 kg. Übrigens, der Weltrekord liegt bei 821,4 kg, Europarekord bei 661,5 kg und der Klaistowrekord bei 392,5 kg. In diesem wunderschönen Holzbau kann man essen, und in der oberen Etage kann man vieles kaufen.In diesem wunderschönen Holzbau kann man essen, und in der oberen Etage kann man vieles kaufen. Neben dem Bauernhof gibt es ein großes Maislabyrinth.Neben dem Bauernhof gibt es ein großes Maislabyrinth. Wo geht es nun entlang?Wo geht es nun entlang? Interessant sind die Wurzeln der Maispflanzen.Interessant sind die Wurzeln der Maispflanzen. In einem Zelt gab es eine Kinderrutsche mit einem mit Maiskörnern gefüllten 'Swimmingpool'.In einem Zelt gab es eine Kinderrutsche mit einem mit Maiskörnern gefüllten 'Swimmingpool'. Hier hatten die Kinder mit den Maiskörnern ihren Spaß.Hier hatten die Kinder mit den Maiskörnern ihren Spaß. Auch mehrere Tiergehege waren vorhanden, hier eines mit Schwarzkitteln.Auch mehrere Tiergehege waren vorhanden, hier eines mit Schwarzkitteln. Einen Streichelzoo für die Kinder gab es natürlich auch.Einen Streichelzoo für die Kinder gab es natürlich auch. Hee, Leute, kommt mich doch mal besuchen! Im Frühjahr sind wir auch als Spargelhof bekannt.Hee, Leute, kommt mich doch mal besuchen! Im Frühjahr sind wir auch als Spargelhof bekannt.
.