Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0






ImpressumDatenschutz

24.11.: Makabre Filmkulisse in der Pätzer Kiesgrube

Gestern sah ich ein Foto, das im Tal der Pätzer Kiesgrube einen kleinen Friedhof zeigte. Entstand hier ein wilder Friedhof? Grund genug für mich, dem nachzugehen.
So bestieg ich mein Fahrrad und fuhr entlang des Pätzer Vordersees bis zur Kiesgrube.
Unten in der Grube angekommen, sah ich zahlreiche hölzerne Grabkreuze stehen, die durch ihren verwitterten Zustand und das leicht neblige Wetter einen mystischen Eindruck hinterließen. Teilweise waren an den Grabkreuzen verwitterte Dinge beigelegt wie z.B. ein Teddy, ein Sturzhelm oder eine Pudelmütze. Auch eine verfallene Ruhebank stand inmitten dieses kleinen Friedhofs.
Stutzig wurde ich, als ich mir die nicht immer lesbaren Sterbedaten ansah: es war immer der 27.6.2020. Und nicht weit entfernt stand eine abgedeckte Tafel, auf der man auch von der Seite nicht viel erkennen konnte. Noch konnte ich das alles nicht so recht deuten und ich wanderte erst mal weiter durch die Grube.
Ich ging bis zu einem kleinen idyllischen Teich am hinteren Ende der Kiesgrube und musste leider feststellen, dass sich an mehreren Stellen ein Ölfilm auf dem Wasser befand.
Auf dem Rückweg fuhren mehrere LKW in die Grube und entluden zahlreiche Filmmaterialien wie Scheinwerferwände und Stative. Ich fragte nach, ob hier für einen Film gedreht wird, was mir auch bestätigt wurde, und zwar für die Netflix-Serie "Dark". Also war alles nur Filmkulisse. Ein Kompliment den "Erschaffern" des Friedhofs, denn er sah sehr echt aus, und der Kreativität beim Bau der kleinen Grabstätten waren keine Grenzen gesetzt.
Nebenan drehten die Crossfahrer ihre Runden und fuhren die Hänge mit ihren Maschinen hoch und runter. Nicht immer schafften sie es bis zur oberen Kante und manchmal kippten sie auf halber Strecke um oder drehten um, um wieder nach unten zu fahren. Einmal sah ich, wie kurz vor der oberen Kante die Maschine immer langsamer wurde, der Fahrer nach hinten absprang und das Motorrad noch mehrere Meter allein weiter fuhr bis es umkippte und der Motor ausging.
Ich fürchte, dass die Tonaufnahmen zum Film durch die lauten Motorengeräusche ein Problem wurden.
Bei Recherchen zur Serie fand ich heraus, dass in der ersten Staffel teilweise ungewollte Zeitreisen zwischen 1956 und 2019 stattfanden. So traf ein erwachsener Sohn beispielsweise auf seinen noch jugendlichen Vater.
Nachdem sich in der Kiesgrube nun alles aufgeklärt hatte, unternahm ich noch eine Spritztour zum Pätzer Hintersee, umrundete ihn und machte noch ein paar Fotos. Die Pätzer Berge waren bei einem Blick über den Hintersee durch den Dunst kaum erkennbar und auch sich trocknende Kormorane auf einem schräg stehenden Baum waren nicht klar sichtbar.
Auf dem Weg nach Hause traf ich noch auf eine Wandergruppe aus Berlin, die den Pätzer Vorder- und Hintersee umrundete und zum Stärken in der Gaststätte "Seeblick" angemeldet war.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Nebel und Wassermangel am Pätzer Vordersee.Nebel und Wassermangel am Pätzer Vordersee. Ein Angler versuchte sein Glück in der Nähe des Badestrands.Ein Angler versuchte sein Glück in der Nähe des Badestrands. Blick in die neblige Pätzer KiesgrubeBlick in die neblige Pätzer Kiesgrube Für Filmaufnahmen wurde in der Grube ein kleiner Friedhof angelegt.Für Filmaufnahmen wurde in der Grube ein kleiner Friedhof angelegt. Der Kreativität an Holzkreuzen waren keine Grenzen gesetzt.Der Kreativität an Holzkreuzen waren keine Grenzen gesetzt. 18-11-24_06010a18-11-24_06010a 18-11-24_06011a18-11-24_06011a 18-11-24_06012a18-11-24_06012a 18-11-24_06013a18-11-24_06013a 18-11-24_06014a18-11-24_06014a 18-11-24_06016a18-11-24_06016a 18-11-24_06017a18-11-24_06017a Auch eine verfallene Bank gehörte dazu.Auch eine verfallene Bank gehörte dazu. 18-11-24_06021a18-11-24_06021a 18-11-24_06023a18-11-24_06023a In der Ferne war eine Tafel abgedeckt.In der Ferne war eine Tafel abgedeckt. Von der Seite konnte man einem Blick hinter die Abdeckung werfen.Von der Seite konnte man einem Blick hinter die Abdeckung werfen. Nebenan fuhren die Crossfahrer die Hänge hoch und runter.Nebenan fuhren die Crossfahrer die Hänge hoch und runter. Ein kleiner Teich befindet sich im hinteren Teil der Grube.Ein kleiner Teich befindet sich im hinteren Teil der Grube. Am Ufer schwamm eine Ölschicht auf dem Wasser.Am Ufer schwamm eine Ölschicht auf dem Wasser. Beim weiteren Gang durch die Grube fuhren LKWs in die Grube und entluden Filmmaterialien.Beim weiteren Gang durch die Grube fuhren LKWs in die Grube und entluden Filmmaterialien. Scheinwerfer und Stative wurden aufgestellt.Scheinwerfer und Stative wurden aufgestellt. 18-11-24_06038a18-11-24_06038a 18-11-24_06041a18-11-24_06041a 18-11-24_06043a18-11-24_06043a 18-11-24_06047a18-11-24_06047a 18-11-24_06050a18-11-24_06050a Die Crossmaschinen quälten sich die Hänge hinauf.Die Crossmaschinen quälten sich die Hänge hinauf. Hier stieg der Fahrer kurz vor Erreichen der Oberkante ab und die Maschine fuhr allein mehrere Meter weiter.Hier stieg der Fahrer kurz vor Erreichen der Oberkante ab und die Maschine fuhr allein mehrere Meter weiter. 18-11-24_06054a18-11-24_06054a 18-11-24_06055a18-11-24_06055a Blick auf den fiktiven Friedhof.Blick auf den fiktiven Friedhof. 18-11-24_06063a18-11-24_06063a Weiterfahrt zum Pätzer Hintersee.Weiterfahrt zum Pätzer Hintersee. Blick auf das südlichste Ende des Hintersees.Blick auf das südlichste Ende des Hintersees. 18-11-24_06071a18-11-24_06071a 18-11-24_06069a18-11-24_06069a Blick über den Hintersee auf die Pätzer Berge.Blick über den Hintersee auf die Pätzer Berge. Kormorane auf einem schräg stehenden Baum.Kormorane auf einem schräg stehenden Baum. Eine Wandergruppe aus Berlin war heute unterwegs.Eine Wandergruppe aus Berlin war heute unterwegs.
.