Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








31.3.: Tierisches vom Tage

Es war ein herrlicher sommerlicher Tag mit einer Höchsttemperatur von 23 °C. Er verlockte, die erwachende Natur zu genießen.
Bereits früh wurde am Storchennest gearbeitet, das um ca. 5 m nach außerhalb des Grundstücks versetzt wurde. Nun kann unser Adebar kommen!
Bei einer Fahrt durch den Wustrocken tummelten sich auf einer Wiese zwei Kraniche, die die Bautätigkeit und die menschliche Nähe nicht im Geringsten störte.
Weiter ging es zum Pätzer Plan. Dort konnte ich miterleben, wie zwei "Cowboys" ein junges Kälbchen mit einer Plakette im Ohr versahen. Die Rinder näherten sich diesem Ereignis und schauten interessiert zu. Bei der Weiterfahrt überquerte ein stolzer Fasan meinen Weg.
Nachmittags unternahm ich eine Kahnfahrt über den Pätzer Vordersee und durch den Liepe-Graben bis zum Hintersee. Auf meiner Tour begegnete ich Haubentauchern, Silbermöwen schaukelten auf dem Wasser, und im Sumpfgebiet zwischen dem Vorder- und Hintersee konnte ich gut versteckt hinter Büschen einen brütenden Kranich mit dem sich im Wasser spiegelnden Nest entdecken.
Hier waren auch die Laute der Erdkröten zu hören, die sich zu Hochzeitsfeierlichkeiten eingefunden hatten. Teilweise hingen sie zu Dritt aneinander und sogar unter Wasser klappte es. Als ich eine Kröte aus der Nähe fotografieren wollte, kam sie neugierig auf mich zu geschwommen, und als ich die Hand ins Wasser hielt, kletterte sie sogar auf den Handrücken und ich konnte sie hoch heben. Als ich sie wieder ihrem feuchten Element übergeben wollte, hatte ich Probleme sie wieder los zu werden.
Und zu guter Letzt konnte ich Dagmar beobachten, wie sie mit hrer Angel einen großen Fisch an Land bzw. in den Kahn zog.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Das Storchennest wurde heute um ca. 5 m nach außerhalb des Grundstücks versetzt.Das Storchennest wurde heute um ca. 5 m nach außerhalb des Grundstücks versetzt. Auf dem Wustrocken tummelten sich zwei Kraniche. Die Bautätigkeit störte sie nicht.Auf dem Wustrocken tummelten sich zwei Kraniche. Die Bautätigkeit störte sie nicht. 17-03-31_08299a17-03-31_08299a 17-03-31_08301b17-03-31_08301b 17-03-31_08316a17-03-31_08316a 17-03-31_08328a17-03-31_08328a 17-03-31_08334a17-03-31_08334a 17-03-31_08337a17-03-31_08337a 17-03-31_08341a17-03-31_08341a 17-03-31_08346a17-03-31_08346a 17-03-31_08357a17-03-31_08357a Abstecher zum Pätzer Plan. Ein Kälbchen sollte mit einem Chip gekennzeichnet werden.Abstecher zum Pätzer Plan. Ein Kälbchen sollte mit einem Chip gekennzeichnet werden. Hier wird das Kälbchen mit einem Chip im Ohr versehen.Hier wird das Kälbchen mit einem Chip im Ohr versehen. Die Rinder schauten neugierig zu.Die Rinder schauten neugierig zu. Ein Fasan überquerte den Weg.Ein Fasan überquerte den Weg. Nachmittags auf dem Pätzer Vordersee. Ein Haubentaucher schwamm vorüber.Nachmittags auf dem Pätzer Vordersee. Ein Haubentaucher schwamm vorüber. Kurz dahinter schwammen zwei Silbermöwen auf dem Wasser.Kurz dahinter schwammen zwei Silbermöwen auf dem Wasser. 17-03-31_08247a17-03-31_08247a Zwei Wildenten genossen das schöne Wetter. Die Temperaturen stiegen heute auf 23 °C.Zwei Wildenten genossen das schöne Wetter. Die Temperaturen stiegen heute auf 23 °C. Im Sumpf brüten die Kraniche.Im Sumpf brüten die Kraniche. Dagmar zieht hier einen großen Fang an Land, bzw. in den Kahn.Dagmar zieht hier einen großen Fang an Land, bzw. in den Kahn. Die Erdkröten waren heute wieder aktiv.Die Erdkröten waren heute wieder aktiv. Diese hier meinte: 'Ich will zu dir!'Diese hier meinte: 'Ich will zu dir!' Ich hielt meine Hand ins Wasser, und schon erklomm die Kröte meinen Handrücken.Ich hielt meine Hand ins Wasser, und schon erklomm die Kröte meinen Handrücken. 17-03-31_P1230200a17-03-31_P1230200a 17-03-31_P1230208a17-03-31_P1230208a 17-03-31_08255a17-03-31_08255a Eine Erdkröte auf dem Weg nach oben.Eine Erdkröte auf dem Weg nach oben. 17-03-31_08264a17-03-31_08264a Urige Wurzelreste eines umgestürzten Baumes.Urige Wurzelreste eines umgestürzten Baumes. Auf der Rückfahrt über den Vordersee saß ein einsamer Star auf diesem vertrockneten Baum am Ufer.Auf der Rückfahrt über den Vordersee saß ein einsamer Star auf diesem vertrockneten Baum am Ufer. Zwei Haubentaucher begleiteten mich ein Stück.Zwei Haubentaucher begleiteten mich ein Stück. Ein Blässhuhn überholte den Haubentaucher.Ein Blässhuhn überholte den Haubentaucher.
.