Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








3.3.: In der Sutschke und Kraniche am Klein Bestener See

Sonne wechselte sich heute mit Wolken ab. Ein Grund, mal wieder durch das Naturschutzgebiet der Sutschke zu wandern. Auch wenn noch nichts Grünendes und Blühendes zu entdecken war, lohnt sich ein Spaziergang durch dieses Tal mit dem kleinen See in der Mitte, auch Seerosenteich genannt, immer wieder.
Am Klein Bestener See traten aus dem sumpfigen Erlenwald zwei Kraniche auf eine Wiese und nahmen dort ihre Mahlzeit ein.
Übrigens, diese Vögel kommen auch in einer Ballade von Schiller vor: "Die Kraniche des Ibykus". Sie handelt von dem griechischen Dichter Ibykus, der im 6. Jahrhundert v. Chr. vor Korinth ermordet wurde, und nur Kraniche, die darüber flogen, waren Zeuge. In Wikipedia ist weiter zu lesen: "Doch kraft des Chorgesangs der Erinnyen (3 Rachegöttinnen in der griechischen Mythologie) in einer Tragödie während der Isthmien (Festspiele im alten Griechenland) ruft einer der Täter, als die Kraniche über das zum Himmel offene Theater ziehen, unwillkürlich: „Sieh da! Sieh da, Timotheus, Die Kraniche des Ibykus!“, und das ganze Auditorium erkennt die Mörder auf einen Schlag:"

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Urige Landschaft in der Sutschke.Urige Landschaft in der Sutschke. Blick auf den Sutschke-See mit einer rustikalen Bank zum Asruhen.Blick auf den Sutschke-See mit einer rustikalen Bank zum Asruhen. Ein abgebrannter Feuerwerks-Körper, oder vielleicht doch ein Pilz?Ein abgebrannter Feuerwerks-Körper, oder vielleicht doch ein Pilz? Sumpfige Landschaft in der Sutschke.Sumpfige Landschaft in der Sutschke. 17-03-03_P1230106a17-03-03_P1230106a 17-03-03_P1230108a17-03-03_P1230108a Die 'Todesbahn'.Die 'Todesbahn'. Von der Lehmwand wurde früher Lehm zum Bauen geholt.Von der Lehmwand wurde früher Lehm zum Bauen geholt. Die Überreste eines Einsiedlers in der Sutschke vor ca. 80 Jahren: seine Badewanne.Die Überreste eines Einsiedlers in der Sutschke vor ca. 80 Jahren: seine Badewanne. 17-03-03_P1230113a17-03-03_P1230113a Blick auf den Sutschke-See von der gegenüber liegenden Seite.Blick auf den Sutschke-See von der gegenüber liegenden Seite. 17-03-03_P1230116a17-03-03_P1230116a Ein Baumpilz.Ein Baumpilz. Hier werden Wildschweine gefüttert.Hier werden Wildschweine gefüttert. Am Rand lag eine Falle, in der eine Elster gefangen war. Sie hatte Glück, dass ich vorbei kam, und sie wieder ihre Freiheit erhielt.Am Rand lag eine Falle, in der eine Elster gefangen war. Sie hatte Glück, dass ich vorbei kam, und sie wieder ihre Freiheit erhielt. 17-03-03_P1230122a17-03-03_P1230122a Am Klein Bestener See betraten zwei Kraniche eine Wiese.Am Klein Bestener See betraten zwei Kraniche eine Wiese. 17-03-03_S1260023a17-03-03_S1260023a 17-03-03_S1260029a17-03-03_S1260029a Auch ein Grünspecht wollte etwas von dem Futter abhaben.Auch ein Grünspecht wollte etwas von dem Futter abhaben. 17-03-03_S1260050a17-03-03_S1260050a Die beiden Kraniche machten Ansätze zum Hochzeitstanz, aber der gute Vorsatz verflog sehr schnell.Die beiden Kraniche machten Ansätze zum Hochzeitstanz, aber der gute Vorsatz verflog sehr schnell.
.