Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








16.8.: Hitze-Ende nach Unwetter

Erneut hatten wir heute 30 °C, aber nachmittags zogen Wolken auf, die sich verdichteten, und mit einer beeindruckenden Wolkenfront erreichten uns Gewitter mit sintflutartigem Regen und beendeten die Hitzeperiode.
Ich war auf dem Pätzer Plan und konnte im schützenden Auto das Unwetter näher kommen sehen. Aus den markanten Wolken entsprangen zahlreiche Blitze, die aber zunächst weiter entfernt waren. Dann wurde es plötzlich stürmisch und sintflutartiger Regen setzte ein. Ich versuchte, wieder nach Hause zu fahren, der Wagen wurde durch die Sturmböen hin und her geschaukelt, und als die ersten Bäume am Gräbendorfer Weg erschienen, war es mir zu riskant, an den sich biegenden Bäumen vorbei zu fahren. Und das war gut so, denn ich konnte mit ansehen, wie der Sturm einen Baum fällte. Allerdings nicht in Richtung des Weges.
Ich versuchte, durch die Windschutzscheibe Fotos zu machen, aber durch den von oben kommenden Wasserschwall taugen die Bilder nur zur Dokumentation. Es war beeindruckend, als dort, wo gerade noch ein Baum stand, plötzlich Leere war.
Als sich das Wetter besserte, wollte ich zur B 179 fahren, aber ein nächster umgestürzter Baum versperrte mir den Weg. So musste ich umdrehen und gelangte wohlbehalten von der anderen Seite des Gräbendorfer Weges auf die B 246.
Die Feuerwehr war ständig unterwegs, um umgestürzte Bäume zu beseitigen. Die B 179 musste in Pätz sogar kurz gesperrt werden, weil ein umgestürzter Baum von der Pätzer Feuerwehr erst von der Fahrbahn beseitigt werden musste.
In Bestensee stand ein Teil der Hauptstraße unter Wasser, und vorbei fahrende Autos erweckten durch das hoch spritzende Wasser den Eindruck von Booten auf der Straße.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Nachmittags näherten sich Gewitter ...Nachmittags näherten sich Gewitter ... ... mit beeindruckenden Wolkenfronten.... mit beeindruckenden Wolkenfronten. 15-08-16_0466815-08-16_04668 Die ersten Blitze waren in der Ferne hinter den Wolken zu sehen.Die ersten Blitze waren in der Ferne hinter den Wolken zu sehen. 15-08-16_0469515-08-16_04695 15-08-16_0470515-08-16_04705 Plötzlich setzte Sturm ein, die Büsche und Bäume bogen sich tief und der Wagen schaukelte hin und her.Plötzlich setzte Sturm ein, die Büsche und Bäume bogen sich tief und der Wagen schaukelte hin und her. Ich wollte nach Hause fahren, aber durch den Sturm war es mir zu riskant, an den Bäumen vorbei zu fahren.Ich wollte nach Hause fahren, aber durch den Sturm war es mir zu riskant, an den Bäumen vorbei zu fahren. Sintflutartiger Regen setzte ein und erschwerte die Sicht. Ich konnte beobachten, wie sich ein Baum durch die Wucht des Sturms plötzlich neigte und von der Bildfläche verschwand.Sintflutartiger Regen setzte ein und erschwerte die Sicht. Ich konnte beobachten, wie sich ein Baum durch die Wucht des Sturms plötzlich neigte und von der Bildfläche verschwand. So sah es ohne den umgestürzten Baum nach einer Wetterbesserung aus.So sah es ohne den umgestürzten Baum nach einer Wetterbesserung aus. Ein weiterer umgestürzter Baum hinderte mich an der Weiterfahrt.Ein weiterer umgestürzter Baum hinderte mich an der Weiterfahrt. Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Hier wird ein über den Gräbendorfer Weg gestürzter Baum beseitigt.Die Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun. Hier wird ein über den Gräbendorfer Weg gestürzter Baum beseitigt. 15-08-16_0478515-08-16_04785 15-08-16_0478615-08-16_04786 Hier war bis vor kurzem die B 179 gesperrt, weil die Feuerwehr einen Baum von der Fahrbahn beseitigen musste.Hier war bis vor kurzem die B 179 gesperrt, weil die Feuerwehr einen Baum von der Fahrbahn beseitigen musste. Auch vor dem Pätzer Kindergarten hielt dieser Baum dem Sturm nicht stand.Auch vor dem Pätzer Kindergarten hielt dieser Baum dem Sturm nicht stand. Der neue Weg zwischen Bestensee und Pätz war mit abgebrochenen Ästen und Laub übersät.Der neue Weg zwischen Bestensee und Pätz war mit abgebrochenen Ästen und Laub übersät. Auf der B 246 versperrte ein abgebrochener Ast eine Hälfte der Straße.Auf der B 246 versperrte ein abgebrochener Ast eine Hälfte der Straße. Die Hauptstraße war teilweise überschwemmt.Die Hauptstraße war teilweise überschwemmt. Bei zügig vorbei fahrenden Autos konnte man denken, Motorboote fuhren vorüber.Bei zügig vorbei fahrenden Autos konnte man denken, Motorboote fuhren vorüber. Auch unbefestigte Wege standen im Nu unter Wasser.Auch unbefestigte Wege standen im Nu unter Wasser.
.