Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








2.7.: Ein heißer Tag mit Vollmond-Ausklang

Höchsttemperaturen über 30 °C ließen heute eine Vorahnung aufkommen, wie die nächsten Tage mit vorhergesagten 36 °C werden können.
Um zu sehen, wie der Storchennachwuchs die Hitze verkraftet, beobachtete ich ihn nachmittags eine Weile. Während sich ein Elternteil um die Nahrungs- und Wasserversorgung der beiden Jüngsten kümmerte, ließ sich der andere Teil nicht sehen. Ob er am Strand lag und badete?
Das Heu auf der Storchenwiese an der Thälmannstraße wurde kurz vorher zum Trocknen gewendet, und mittendrin hielt unser Storch Ausschau nach Beute.
Nach einem Schluck Wasser aus dem Entwässerungsgraben flog er auf das Nest und versorgte den Nachwuchs, der wegen der Hitze mit offenen Schnäbeln schon sehnsüchtig auf Erfrischung wartete.
Auch zwei Greifvögel kreisten ständig über der Wiese, ohne aber Beute zu machen.
Abends, bei wesentlich angenehmeren Temperaturen, fuhr ich zum Pätzer Plan, um den Vollmond-Aufgang aufzunehmen. Es war noch relativ hell, aber der anfangs rötlich erscheinende Mond wurde über den Baumwipfeln sichtbar, wechselte dann beim Höhersteigen die Farbe in gelb bis weiß.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Heidis Spieleparadies warb heute mit allen Dingen, die Bezug zum Wasser hatten.Heidis Spieleparadies warb heute mit allen Dingen, die Bezug zum Wasser hatten. Auf der Dorfaue steht seit kurzem eine ausgemusterte Telefonzelle, die mit Büchern ausgestattet ist, die frei entnommen, gelesen, zurück gebracht oder getauscht werden können.Auf der Dorfaue steht seit kurzem eine ausgemusterte Telefonzelle, die mit Büchern ausgestattet ist, die frei entnommen, gelesen, zurück gebracht oder getauscht werden können. Das Heu auf der Storchenwiese wurde heute gewendet.Das Heu auf der Storchenwiese wurde heute gewendet. Mittendrin suchte der Storch nach Nahrung.Mittendrin suchte der Storch nach Nahrung. Das beliebte Kinderlied 'Auf unsrer Wiese gehet was, ..., und trägt rote Strümpfe' scheint hier nicht zu stimmen. Heute werden weiße getragen.Das beliebte Kinderlied 'Auf unsrer Wiese gehet was, ..., und trägt rote Strümpfe' scheint hier nicht zu stimmen. Heute werden weiße getragen. Ein Kleines Granatauge im Entwässerungsgraben.Ein Kleines Granatauge im Entwässerungsgraben. Abflug zum Nest.Abflug zum Nest. Was mag das wohl sein?Was mag das wohl sein? 15-07-02_0959715-07-02_09597 Ganz schön groß, der Nachwuchs!Ganz schön groß, der Nachwuchs! 15-07-02_0915015-07-02_09150 Na dann bis zur nächsten Mahlzeit!Na dann bis zur nächsten Mahlzeit! Am hinteren Ende des Entwässerungsgrabens standen zwei Reiher.Am hinteren Ende des Entwässerungsgrabens standen zwei Reiher. Über der Wiese kreisten ständig zwei Greifvögel.Über der Wiese kreisten ständig zwei Greifvögel. 15-07-02_0948015-07-02_09480 15-07-02_0946915-07-02_09469 Gegen 21:30 Uhr ließ sich der Vollmond über den Wipfeln am Pätzer Plan blicken.Gegen 21:30 Uhr ließ sich der Vollmond über den Wipfeln am Pätzer Plan blicken. Anfangs erschien er in rötlichem Licht.Anfangs erschien er in rötlichem Licht. 15-07-02_0967115-07-02_09671 Schließlich zeigte er sich in seiner vollen Schönheit.Schließlich zeigte er sich in seiner vollen Schönheit.
.