Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








4.4.: Osterfeuer in Pätz und Wetterimpressionen

Das Wetter war an diesem Tag durchwachsen, mal schien die Sonne, mal wechselten sich Regen- und Graupelschauer ab. Aber als das Osterfeuer begann, war Petrus gut gelaunt und es blieb trocken.
Das lockte viele Pätzer zum Osterfeuerplatz an der Seestraße, den die Feuerwehr bzw. der Feuerwehrverein wieder schön vorbereitete. Bereits um 18 Uhr wurde das Fest für die Kinder mit dem traditionellen Ostereiersuchen eingeläutet. Und um 19 Uhr wurde der Reisighaufen angezündet, der, obwohl er nass war, relativ schnell brannte.
So konnten sich die vielen Gäste am Feuer wärmen und wer Hunger oder Durst verspürte, konnte sich an den Ständen mit Bratwurst, Schmalzstullen, Glühwein und Getränken aller Art versorgen.
Für die musikalische Unterhaltung war auch gesorgt, und so genossen es die Pätzer, sich noch lange in gemütlicher Runde zu unterhalten.
Dass diesmal nur relativ wenige Fotos entstanden, ist meiner z. Zt. leider nicht ganz intakten Gesundheit geschuldet.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Auf dem Weg nach Pätz fuhr ich einer blauschwarzen Wand entgegen.Auf dem Weg nach Pätz fuhr ich einer blauschwarzen Wand entgegen. Eindrucksvoll war das von der Sonne angestrahlte Ufer vor dem schwarzen Himmel am Pätzer Tonsee.Eindrucksvoll war das von der Sonne angestrahlte Ufer vor dem schwarzen Himmel am Pätzer Tonsee. Auf dem Pätzer Plan fuhr ich in diese schwarze Wolke hinein.Auf dem Pätzer Plan fuhr ich in diese schwarze Wolke hinein. Es begann zu graupeln und zu schneien.Es begann zu graupeln und zu schneien. Österliches auf der Pätzer Dorfaue.Österliches auf der Pätzer Dorfaue. Der Reisighaufen wartet darauf, zum Osterfeuer zu werden.Der Reisighaufen wartet darauf, zum Osterfeuer zu werden. Aufbau der Beschallung.Aufbau der Beschallung. Der Getränkewagen wird vorbereitet.Der Getränkewagen wird vorbereitet. Bei schönem, aber kaltem Wetter wurde das Feuer um 19 Uhr entfacht.Bei schönem, aber kaltem Wetter wurde das Feuer um 19 Uhr entfacht. Obwohl es feucht war, brannte der Reisighaufen sehr schnell.Obwohl es feucht war, brannte der Reisighaufen sehr schnell. 15-04-04_0414515-04-04_04145 15-04-04_0415115-04-04_04151 15-04-04_0415515-04-04_04155 Viele Pätzer wollten dieses traditionelle Ereignis miterleben.Viele Pätzer wollten dieses traditionelle Ereignis miterleben. 15-04-04_0416015-04-04_04160 15-04-04_0416515-04-04_04165 15-04-04_0416615-04-04_04166 Hier wurde Glühwein ausgegeben.Hier wurde Glühwein ausgegeben. 15-04-04_0416915-04-04_04169 Bratwurst gefällig?Bratwurst gefällig? Wegen angeschlagener Gesundheit konnte ich leider nicht lange dabei sein, aber wie ich hörte, hatten alle ihren Spaß und es wurde sehr spät.Wegen angeschlagener Gesundheit konnte ich leider nicht lange dabei sein, aber wie ich hörte, hatten alle ihren Spaß und es wurde sehr spät. Nach Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee.Nach Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee. Der höher steigende Vollmond wurde neben dem Feuer sichtbar.Der höher steigende Vollmond wurde neben dem Feuer sichtbar. 15-04-04_0422915-04-04_04229
.