Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








2.3.: Kraniche und ein beeindruckender Schauer

Bei stürmischem Wetter zog ich am späten Nachmittag los um nachzusehen, ob die Kraniche wieder auf dem Pätzer Plan sind.
Diesmal standen sie mitten auf dem Feld, aber sie ließen mich relativ nah an sich heran. Als sie schließlich einen anderen Ort aufsuchten, bestieg ich einen Hochstand, der durch den kalten und kräftigen Wind nicht gerade der angenehmste Platz war. Ich wollte den ungemütlichen Ort wieder verlassen, als ich eine schnell sich nähernde dunkle Wolke erblickte.
Es war erstaunlich, mit welchem Tempo sie näher kam und sich veränderte. Fallstreifen waren zu sehen und am Ende bildeten sich Mammatus-Wolken, die von der untergehenden Sonne rot angestrahlt wurden. Zwischendurch wurde ich von zahlreichen Kiebitzen umrundet.
Weil es zeitweise auch regnete, konnte ich immer nur kurz die Kamera gegen den Wind halten, um danach die Linse erst mal trocken zu wischen.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Es war ein stürmischer Tag. Böen erreichten mittags Stärke 6-7.Es war ein stürmischer Tag. Böen erreichten mittags Stärke 6-7. Auf dem Pätzer Plan hatten sich wieder Kraniche versammelt.Auf dem Pätzer Plan hatten sich wieder Kraniche versammelt. Sie suchten nach Nahrung.Sie suchten nach Nahrung. 15-03-02_0671015-03-02_06710 15-03-02_0673015-03-02_06730 Weitere Kraniche waren im Anflug.Weitere Kraniche waren im Anflug. Landung der Staffel bei den anderen Artgenossen.Landung der Staffel bei den anderen Artgenossen. 15-03-02_0678715-03-02_06787 15-03-02_0685015-03-02_06850 15-03-02_0685815-03-02_06858 Der rote Schopf leuchtete in der Sonne.Der rote Schopf leuchtete in der Sonne. Und Tschüss!Und Tschüss! Die Kraniche suchten sich eine andere Stelle.Die Kraniche suchten sich eine andere Stelle. Nicht weit entfernt grasten Wildgänse.Nicht weit entfernt grasten Wildgänse. 15-03-02_0695415-03-02_06954 15-03-02_0697015-03-02_06970 Viele Möwen waren auf dem Feld zu sehen.Viele Möwen waren auf dem Feld zu sehen. Von Westen zog eine dunkle Wolke herauf.Von Westen zog eine dunkle Wolke herauf. Blick Richtung Osten.Blick Richtung Osten. Die Sonne wurde von einem Entwässerungsgraben reflektiert.Die Sonne wurde von einem Entwässerungsgraben reflektiert. 15-03-02_0708315-03-02_07083 Rechts sind Fallstreifen zu sehen, das sind lokale Regenschauer, die hier durch den starken Wind verweht wurden.Rechts sind Fallstreifen zu sehen, das sind lokale Regenschauer, die hier durch den starken Wind verweht wurden. Ständig wurde ich von zahlreichen Kiebitzen umkreist.Ständig wurde ich von zahlreichen Kiebitzen umkreist. 15-03-02_0719315-03-02_07193 Die Kiebitze flogen vor der Wolke vorüber.Die Kiebitze flogen vor der Wolke vorüber. Nach dem Schauer lockerte der Himmel wieder auf.Nach dem Schauer lockerte der Himmel wieder auf. Auch die Sonne ließ sich noch einmal kurz blicken.Auch die Sonne ließ sich noch einmal kurz blicken. Auch vor der Sonne zogen die Fallstreifen vorüber und erzeugten ein diffuses Licht.Auch vor der Sonne zogen die Fallstreifen vorüber und erzeugten ein diffuses Licht. Zum Schluss bildeten sich Mammatus-Wolken, die von der untergehenden Sonne rot angestrahlt wurden.Zum Schluss bildeten sich Mammatus-Wolken, die von der untergehenden Sonne rot angestrahlt wurden. 15-03-02_0729515-03-02_07295 15-03-02_0730215-03-02_07302 Der abziehende Schauer.Der abziehende Schauer.
.