Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








4.9.: Wanderroute zur Herbstwanderung

Heute versuchte ich, die Wanderroute für die Herbstwanderung am 5. Oktober festzulegen. Während die "echte" Wanderung im Oktober bereits um 10 Uhr beginnt, startete ich heute erst am späten Nachmittag am Bahnhof.
Folgende Stationen sind geplant: Biberrevier an der Puschkinstraße, Seechen, Todnitzsee, Elsenbrücke, Campingplatz am Großen Tonteich (Kameruner Tonsee). Hier wird es unser traditionelles Picknick mit Bratwurst, Kuchen und Getränken geben. Von dort wandern wir entlang des Uferweges am Kleinen Tonteich (Freudenthaler Tonsee) bis zur B 246 und zum Pätzer Tonsee. Dieser wird umrundet, und auf dem Gräbendorfer Weg laufen wir bis zur B 179, überqueren sie, und entlang des Pätzer Vordersees kehren wir wieder zum Ausgangspunkt zurück. Insgesamt werden wir dann ca. 11 km "abgewandert" haben.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Urwald im Glunzbusch.Urwald im Glunzbusch. Blick von der Elsenbrücke entlang des Glunze-Grabens Richtung Todnitzsee.Blick von der Elsenbrücke entlang des Glunze-Grabens Richtung Todnitzsee. Der Todnitzsee.Der Todnitzsee. Blick auf den Todnitzsee.Blick auf den Todnitzsee. Der Kleine Tonteich.Der Kleine Tonteich. Abendstimmung am Kleinen Tonteich.Abendstimmung am Kleinen Tonteich. Uferweg am Kleinen Tonteich.Uferweg am Kleinen Tonteich. Abendstimmung am Pätzer Tonsee.Abendstimmung am Pätzer Tonsee. Blick auf den Pätzer Tonsee.Blick auf den Pätzer Tonsee. Der Mond leuchtete über dem Pätzer Tonsee.Der Mond leuchtete über dem Pätzer Tonsee. Blick von der östlichen Seite des Pätzer Tonsees auf den Pätzer Plan mit einer Kranichfamilie.Blick von der östlichen Seite des Pätzer Tonsees auf den Pätzer Plan mit einer Kranichfamilie. Durch eine Lücke im Uferbewuchs kann die untergehende Sonne beobachtet werden.Durch eine Lücke im Uferbewuchs kann die untergehende Sonne beobachtet werden. Sonnenuntergang am Pätzer Tonsee.Sonnenuntergang am Pätzer Tonsee. Die Enten suchen ihr Nachtquartier auf.Die Enten suchen ihr Nachtquartier auf. Am Pätzer Tonsee.Am Pätzer Tonsee. Am Ufer entdeckte ich an einem Baum diese Baumpilze.Am Ufer entdeckte ich an einem Baum diese Baumpilze. Am Gräbendorfer Weg ist eine Schafherde untergebracht.Am Gräbendorfer Weg ist eine Schafherde untergebracht. Mama hatte das Schäfchen verstoßen, und nun muss die 'Ersatzmama' mehrmals täglich Fläschchen geben.Mama hatte das Schäfchen verstoßen, und nun muss die 'Ersatzmama' mehrmals täglich Fläschchen geben. Der Futtertrog könnte ruhig größer sein!Der Futtertrog könnte ruhig größer sein! Am Pätzer Vordersee schwamm eine große Gruppe Blässhühner vorüber.Am Pätzer Vordersee schwamm eine große Gruppe Blässhühner vorüber. Kiosk am Pätzer Badestrand.Kiosk am Pätzer Badestrand. Das Ufer des Pätzer Vordersees in der Abendsonne.Das Ufer des Pätzer Vordersees in der Abendsonne. Die Sonne verabschiedet sich zur Nachtruhe.Die Sonne verabschiedet sich zur Nachtruhe.
.