Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








4.6.: Besuch bei Familie Haubentaucher

Zuletzt war ich am 16. Mai am Haubentauchernest, aber da wurde noch gebrütet. Heute begrüßten mich neben den Eltern 3 kleine Haubentaucher, die im Wasser munter umherschwammen. Sie sahen durch ihr Streifenmuster lustig aus, fast wie abgewandelte Frischlinge.
Ein Höhepunkt war natürlich, wenn Papa oder Mama mit einem leckeren Fisch vom "Einkauf" zurück kamen. Dann gab es kein Halten mehr und jeder wollte ihn zuerst haben.
Wenn der Nachwuchs keine Lust mehr zum Schwimmen hatte, erklomm er Mama oder Papa und ließ sich wie in einem Taxi kutschieren.
Die Hinfahrt über den Pätzer Vordersee zum Nest ging durch den Rückenwind sehr schnell, problematischer war die Rückfahrt. Heftiger Gegenwind ließ mich teilweise nur wenig vorankommen, und als ich ein Foto von den Wellen aufnehmen wollte, rutschte ein Ruder in das Wasser. Schnell trieb ich mit dem Kahn ab und der Abstand zum Ruder wuchs. Meine einzige Möglichkeit war, wie beim Kanu abwechselnd mal links und mal rechts mit dem einen Ruder gegen den Wind vorwärts zu kommen. Mit hängender Zunge hatte ich es nach ca. 10 Minuten endlich geschafft.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Beim Start an der Kahnanlegestelle war der See noch ruhig.Beim Start an der Kahnanlegestelle war der See noch ruhig. In der Nähe des Haubentauchernestes begrüßten mich die Eltern und 3 kleine Haubentaucher.In der Nähe des Haubentauchernestes begrüßten mich die Eltern und 3 kleine Haubentaucher. Der Nachwuchs hing ständig am 'Rockzipfel' des Elternteils.Der Nachwuchs hing ständig am 'Rockzipfel' des Elternteils. Gibt es hier etwas zu Futtern?Gibt es hier etwas zu Futtern? Auf Erkundungstour.Auf Erkundungstour. Hier scheint es wieder Futter zu geben.Hier scheint es wieder Futter zu geben. Noch folgt man artig dem Elternteil.Noch folgt man artig dem Elternteil. Und schon wieder gibt es Fisch.Und schon wieder gibt es Fisch. Das ist meiner!Das ist meiner! Und wer müde ist, kann die Mitfahrgelegenheit nutzen.Und wer müde ist, kann die Mitfahrgelegenheit nutzen. Der Hintermann sieht fast wie eine Comic-Figur aus.Der Hintermann sieht fast wie eine Comic-Figur aus. Ätsch, ich kann mitfahren, und du nicht!Ätsch, ich kann mitfahren, und du nicht! Das macht Spaß!Das macht Spaß! He, wir wollen auch mal!He, wir wollen auch mal! Versucht's doch mal.Versucht's doch mal. Ein Fisch wurde wieder gefangen.Ein Fisch wurde wieder gefangen. Das ist meiner.Das ist meiner. Ganz schön groß der Brocken.Ganz schön groß der Brocken. Die Rückfahrt war durch hohe Wellen und heftigen Wind schwierig.Die Rückfahrt war durch hohe Wellen und heftigen Wind schwierig. Für die Rückfahrt brauchte ich doppelt so lange wie für die Hinfahrt.Für die Rückfahrt brauchte ich doppelt so lange wie für die Hinfahrt.
.