Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








21.4.: Unter Ringelnattern und Schellenten

Vormittags fuhr ich zum Storchennest, aber nur ein Storch saß gelangweilt im Nest. Vom zweiten war nichts zu sehen. Dann ging es weiter zum Pätzer Hintersee und am Ufer sonnten sich Ringelnattern. Langsam näherte ich mich mit der Kamera einer Schlange, die neugierig bis zur Kameralinse kroch, vermutlich ihr Spiegelbild entdeckte und zum vermeintlichen "Kumpel" hallo sagen wollte. Dann merkte sie aber, dass keine Reaktion kam und sie zog wieder beleidigt von dannen.
Nachmittags schnappte ich mir den Kahn, um evtl. Schellenten aus der Nähe aufzunehmen. Es war ein stürmischer Tag und die Wellen auf dem Pätzer Vordersee schaukelten den Kahn kräftig hin und her. Dagmar hatte mich schon vorgewarnt, sie war vormittags unterwegs und hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Dass mich durch den teilweise hohen Wellengang einige Spritzer im Boot nass machten, nahm ich in Kauf.
Und in einer geschützten Bucht traf ich tatsächlich ein Schellentenpärchen an, an dem ich mich langsam vorbei treiben ließ und meine Fotos aufnehmen konnte.
Zwischendurch tauchte eine Bisamratte auf, die sich das frische Grün am Ufer schmecken ließ. Und oben an einem trockenen Baum hämmerte ein Schwarzspecht.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Ringelnattern sonnten sich am Pätzer Hintersee.Ringelnattern sonnten sich am Pätzer Hintersee. Eine war neugierig, schlängelte sich an mich heran und züngelte ständig.Eine war neugierig, schlängelte sich an mich heran und züngelte ständig. Sie näherte sich der Kamera.Sie näherte sich der Kamera. Offenbar entdeckte sie in der Kameralinse ihr Spiegelbild.Offenbar entdeckte sie in der Kameralinse ihr Spiegelbild. Nachmittags mit dem Kahn auf dem Pätzer Vordersee. Es war stürmisch und teilweise hoher Wellengang.Nachmittags mit dem Kahn auf dem Pätzer Vordersee. Es war stürmisch und teilweise hoher Wellengang. In einer geschützten Bucht war ein Schellentenpärchen aktiv.In einer geschützten Bucht war ein Schellentenpärchen aktiv. Auffällig sind beim Männchen die gelben Augen.Auffällig sind beim Männchen die gelben Augen. Das Weibchen ist dagegen unauffällig.Das Weibchen ist dagegen unauffällig. Ein Eindringling naht.Ein Eindringling naht. Ein Bleßhuhn attackiert die Schellente.Ein Bleßhuhn attackiert die Schellente. Ich bin der Sieger! Das ist mein Revier!Ich bin der Sieger! Das ist mein Revier! Eine sportliche Einlage mit einem lauten Ruf.Eine sportliche Einlage mit einem lauten Ruf. Erst mal das Gefieder in Ordnung bringen.Erst mal das Gefieder in Ordnung bringen. Oben an einem vertrockneten Baum hämmerte ein Schwarzspecht.Oben an einem vertrockneten Baum hämmerte ein Schwarzspecht. Hier hat er etwas gefunden.Hier hat er etwas gefunden. In der Nähe schwamm ein Haubentaucher vorüber.In der Nähe schwamm ein Haubentaucher vorüber. Gefiederpflege.Gefiederpflege. Gerade aufgetaucht.Gerade aufgetaucht. Schatzi, wollen wir kuscheln?Schatzi, wollen wir kuscheln? Im Wasser ist das gar nicht so einfach.Im Wasser ist das gar nicht so einfach. Nebenan ließ sich eine Bisamratte das frische Grün schmecken.Nebenan ließ sich eine Bisamratte das frische Grün schmecken. Ein Ruf ertönte durch die Bucht.Ein Ruf ertönte durch die Bucht. Auf der Rückfahrt: zwei turtelnde Haubentaucher auf dem See.Auf der Rückfahrt: zwei turtelnde Haubentaucher auf dem See.
.