Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0









Eisskulpturen der Natur am Pätzer Vordersee

Faszinierende, von der Natur geschaffene Eisskulpturen gab es in der zweiten Februar-Hälfte am Pätzer Vordersee zu bewundern. Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und ein kräftiger Ostwind ließen den Uferbereich anfangs noch nicht zufrieren, aber das Spritzwasser der Wellen versah die Natur mit einer kräftigen Eisummantelung. So entstanden wunderschöne eisige Gebilde. Sogar Eiszapfen, die von unten nach oben wuchsen, glitzernde "Eiskleider" um Bäume und Sträucher, eine eisige Maske mit zwei großen Augen, durch das Licht der Morgensonne leuchtende Glocken, Tierformen oder ins Wasser hängende durchscheinende "Blütendolden". Zu sehen waren längliche durchsichtige Formen wie sie entstehen, wenn erhitztes Glas in die Länge gezogen wird. Hier schuf die Natur diese Kunstwerke lediglich aus Wasser.
Auch eine kleine, für Badende gedachte vereiste Treppe ins Wasser sah aus wie die Stufen zum Palast der Schneekönigin. Das meinten jedenfalls zwei Wanderer, die auch gerade an dieser Stelle vorbei kamen.
Auch die Kahnanlegestelle "Bollmannsruh" trug einen Vorhang aus Eiszapfen.
Übrigens, Manfred Prosch schrieb Bestensee-spezifische Märchen zur Kinderweihnacht mit der Schneekönigin, die im 'Bestwiner', dem Bestenseer Amtsblatt, nachzulesen sind:

1. Die Weihnachtsscheune, Teil 1,  Nr.11/2007, S.12 ff.

2. Bestwaner - Die Weihnachtsscheune, Teil 2, Nr. 11/2008, S. 12 ff.
3. Im Reich der Schneekönigin, Nr. 11/2009, S. 9 ff.
4. Die schwarze Hexe, Nr. 11/2010, S. 17ff.
Am Erstaunlichsten war für mich eine kräftig rot leuchtende Stelle kurz unter der Wasseroberfläche an einem ebenfalls vereisten Baum, dessen Ursache für mich einige Tage ein Geheimnis blieb. Auch an anderen Bäumen konnte ich diese Erscheinung beobachten. Waren es Eingänge zu den Höhlen der "Bestwaner", nach den Geschichten von Manfred Prosch, oder vielleicht doch nur durch die Sonne angestrahlte farbige Wurzeln? So war es dann auch.
Als der See nach einigen Tagen bei Nachttemperaturen bis -17°C zufror (lediglich die Mitte blieb offen), konnte ich die Kunstwerke der Natur vom Eis aus nächster Nähe fotografieren.

Erstaunlich war auch, dass über zahlreichen Wasserpflanzen in der darüber liegenden Eisschicht kleine Luftblasen einfroren, die dem durchsichtigen "Spiegeleis" an diesen Stellen eine milchige Trübung gaben. Am Verblüffendsten aber war eine kreisrunde Stelle, die mich an die "Kornkreise" erinnerte, hier war es allerdings ein Eiskreis. Er hatte einen Durchmesser von ca. einem Meter und sah wie ein im Eis eingefrorener milchig-weißer Reifen aus.
Ende Februar stiegen die Tagestemperaturen teilweise bis +11 °C, aber die Eisskulpturen hielten sich erstaunlicherweise noch bis in den März hinein, wenn auch nicht mehr so eindrucksvoll.
Es ist der Versuch einer Dokumentation dieser Naturerscheinung in umgekehrter Reihenfolge, d.h. die aktuellen Fotos kommen zuerst.

6.3.2011
Trotz Tauwetters der letzten Tage gibt es sie immer noch: die Eisskulpturen am Vordersee. Allerdings nicht mehr in den bizarren Formen wie zuvor.

P1470911P1470911 P1470917P1470917 P1470918P1470918 P1470919P1470919 P1470922P1470922 P1470923P1470923 P1470933P1470933 P1470937P1470937 P1470943P1470943 P1470946P1470946 P1470948P1470948 P1470950P1470950 P1470953P1470953 P1470954P1470954 P1470960P1470960 P1470965P1470965 P1470971P1470971 P1470974P1470974 P1470981P1470981

3.3.2011

Ein neuer Tag beginnt mit einem völlig wolkenfreien Himmel, so dass sich die Sonne schon zwischen den Bäumen der gegenüber liegenden Seite des Pätzer Vordersees zeigte.Ein neuer Tag beginnt mit einem völlig wolkenfreien Himmel, so dass sich die Sonne schon zwischen den Bäumen der gegenüber liegenden Seite des Pätzer Vordersees zeigte. Der mysteriöse 'Kreis im Eis', bestehend aus eingefrorenen Luftblasen, präsentiert sich immer noch sehr deutlich. Der mysteriöse 'Kreis im Eis', bestehend aus eingefrorenen Luftblasen, präsentiert sich immer noch sehr deutlich. 3.3.: Ufo-Landung auf dem Vordersee.3.3.: Ufo-Landung auf dem Vordersee. Die Reflexion der Morgensonne auf dem Eis lässt es erglühen.Die Reflexion der Morgensonne auf dem Eis lässt es erglühen. Noch immer sind massive Eisgebilde zu finden.Noch immer sind massive Eisgebilde zu finden. Der Kopf eines 'Eiswesens' im Gegenlicht.Der Kopf eines 'Eiswesens' im Gegenlicht. Ein Feuer speiender Drache?Ein Feuer speiender Drache?

Video: Wetterbericht im ARD-Morgenmagazin

ARD-Morgenmagazin

2.3.2011

Auf dem heutigen Weg zum Sonnenaufgang und den Eisskulpturen am Pätzer Vordersee begrüßten mich zwei trompetende Kraniche.Auf dem heutigen Weg zum Sonnenaufgang und den Eisskulpturen am Pätzer Vordersee begrüßten mich zwei trompetende Kraniche. Auch heute gab es wieder einen wolkenfreien Sonnenaufgang.Auch heute gab es wieder einen wolkenfreien Sonnenaufgang. Im Vordergrund ist der Eiskreis zu erkennen, dessen Ursache für mich ein Geheimnis blieb. Er bestand aus kleinen, im Eis eingefrorenen Luftblasen.Im Vordergrund ist der Eiskreis zu erkennen, dessen Ursache für mich ein Geheimnis blieb. Er bestand aus kleinen, im Eis eingefrorenen Luftblasen. Das Eis beginnt zu schmelzen, Tropfen werden sichtbar.Das Eis beginnt zu schmelzen, Tropfen werden sichtbar. Die filigranen Eisstrukturen am Schilf sind bereits geschmolzen.Die filigranen Eisstrukturen am Schilf sind bereits geschmolzen.

1.3.2011

Nach einer klaren Nacht mit -5°C dämmerte der Morgen.Nach einer klaren Nacht mit -5°C dämmerte der Morgen. Ein Flugzeug überquerte in großer Höhe den Pätzer VorderseeEin Flugzeug überquerte in großer Höhe den Pätzer Vordersee Die Sonne ging über dem Vordersee auf.Die Sonne ging über dem Vordersee auf. Die Sonne zeigt sich zwischen zwei 'Eisbergen'.Die Sonne zeigt sich zwischen zwei 'Eisbergen'. Obwohl gestern die Temperaturen bis +11°C stiegen, war ein Großteil der Eisgebilde noch vorhanden.Obwohl gestern die Temperaturen bis +11°C stiegen, war ein Großteil der Eisgebilde noch vorhanden. 30 Minuten später hat der Himmel die Färbung gewechselt: von rot zu gold30 Minuten später hat der Himmel die Färbung gewechselt: von rot zu gold Ein Eisvorhang glänzt in der Morgensonne.Ein Eisvorhang glänzt in der Morgensonne. Fast wie ein EisfischFast wie ein Eisfisch Faszinierende Formen der Natur.Faszinierende Formen der Natur. 3 Hundeköpfe hintereinander?3 Hundeköpfe hintereinander? Welches Eiswesen sieht sich denn hier den Sonnenaufgang an?Welches Eiswesen sieht sich denn hier den Sonnenaufgang an?

26.2.2011

Die Sonne erscheint über den Wipfeln der Pätzer Seite des Vordersees.
Heute war wegen steigender Temperaturen vermutlich einer der letzten Tage, um die Eisskulpturen noch einmal fotografieren zu können. Die Sonne erscheint über den Wipfeln der Pätzer Seite des Vordersees.
Heute war wegen steigender Temperaturen vermutlich einer der letzten Tage, um die Eisskulpturen noch einmal fotografieren zu können.
Die Sonne zeigt sich in ihrer vollen SchönheitDie Sonne zeigt sich in ihrer vollen Schönheit Im Eispalast der Schneekönigin? Unter einem Ast entdeckte ich diese bizarre Anordnung von Eiszapfen.Im Eispalast der Schneekönigin? Unter einem Ast entdeckte ich diese bizarre Anordnung von Eiszapfen. Im Gegenlicht der Morgensonne erstrahlte das Eis in einem goldenen Licht. Ein Zapfen ist abgebrochen und liegt quer auf dem Eis.Im Gegenlicht der Morgensonne erstrahlte das Eis in einem goldenen Licht. Ein Zapfen ist abgebrochen und liegt quer auf dem Eis. Ein Feuer speiendes Untier?Ein Feuer speiendes Untier? 'Bollmannsruh': In der wärmeren Jahreszeit werden hier die Kähne fest gemacht.'Bollmannsruh': In der wärmeren Jahreszeit werden hier die Kähne fest gemacht. 'Bollmannsruh': In der wärmeren Jahreszeit werden hier die Kähne fest gemacht.'Bollmannsruh': In der wärmeren Jahreszeit werden hier die Kähne fest gemacht. Unter der HaubeUnter der Haube Die Morgensonne taucht alles in ein goldenes Licht.Die Morgensonne taucht alles in ein goldenes Licht. Erstaunlich: Über den Pflanzen im Wasser sind im Eis kleine Luftblasen eingeschlossen.Erstaunlich: Über den Pflanzen im Wasser sind im Eis kleine Luftblasen eingeschlossen. Ein Phänomen waren diese kreisförmig angeordneten Luftblasen im Eis.Ein Phänomen waren diese kreisförmig angeordneten Luftblasen im Eis.

25.2.2011

 Kurz nach Sonnenaufgang. Kurz nach Sonnenaufgang. Vereistes Schilf. Die Eisdecke ist inzwischen auf knapp 10 cm angewachsen und durch das durchsichtige 'Spiegeleis' kann man bis auf den Seegrund blicken. Vereistes Schilf. Die Eisdecke ist inzwischen auf knapp 10 cm angewachsen und durch das durchsichtige 'Spiegeleis' kann man bis auf den Seegrund blicken. Wie Abschussrampen sehen diese vereisten Schilfstengel aus Wie Abschussrampen sehen diese vereisten Schilfstengel aus Ist hier ein Ufo gelandet? Ist hier ein Ufo gelandet? Ein Dach aus EisEin Dach aus Eis Dagmar Jaschen gab mir einen Tipp: die Bootsanlegestelle 'Bollmannsruh' hat einen interessanten Eisvorhang.Dagmar Jaschen gab mir einen Tipp: die Bootsanlegestelle 'Bollmannsruh' hat einen interessanten Eisvorhang. Dicht an dicht standen die EiszapfenDicht an dicht standen die Eiszapfen Hier werden im Sommer die Kähne festgemacht. Hier werden im Sommer die Kähne festgemacht. Hier werden im Sommer die Kähne festgemacht. Hier werden im Sommer die Kähne festgemacht.

24.2.2011

Kurz vor Erscheinen der Sonne zeigte sich der Himmel eindrucksvollKurz vor Erscheinen der Sonne zeigte sich der Himmel eindrucksvoll Die Sonne lugt durch die WolkenDie Sonne lugt durch die Wolken Die Wurzeln der Erlen leuchteten teilweise in einem kräftigen Rot. Die Wurzeln der Erlen leuchteten teilweise in einem kräftigen Rot.

23.2.2011

Ein sonniger Tag begannEin sonniger Tag begann Wollte hier ein Seeungeheuer die Sonne fressen?Wollte hier ein Seeungeheuer die Sonne fressen? Der vereiste Kopf einer Schlange? Der vereiste Kopf einer Schlange? Ein eiszeitliches WesenEin eiszeitliches Wesen Ein Tausendfüßler (oder vielleicht doch nur 999-Füßler?) Ein Tausendfüßler (oder vielleicht doch nur 999-Füßler?) Ein aufgespießter Käfer Ein aufgespießter Käfer Eine Krabbe mit zwei Stielaugen Eine Krabbe mit zwei Stielaugen Zwei kämpfende HähneZwei kämpfende Hähne Einer von vielen TausendfüßlernEiner von vielen Tausendfüßlern Ein Käfer lernt fliegen Ein Käfer lernt fliegen Bizarre Gebilde in der Morgensonne Bizarre Gebilde in der Morgensonne An Schilfstengeln entstandene Zelte An Schilfstengeln entstandene Zelte Fast wie in einem EispalastFast wie in einem Eispalast Erhitztes, in die Länge gezogenes Glas sieht ähnlich aus. Hier schafft es die Natur allein aus Wasser. Erhitztes, in die Länge gezogenes Glas sieht ähnlich aus. Hier schafft es die Natur allein aus Wasser. Entlang des Ufers stehen viele ErlenEntlang des Ufers stehen viele Erlen Ein Rohrkolben mit Bart und Igelschnitt Ein Rohrkolben mit Bart und Igelschnitt Eingefrorene Eisschollen im UferbereichEingefrorene Eisschollen im Uferbereich DoppelhornDoppelhorn Trotz -17°C in der letzten Nacht ist der See in der Mitte immer noch offen. Trotz -17°C in der letzten Nacht ist der See in der Mitte immer noch offen. Die Krallen von Eiswesen?Die Krallen von Eiswesen? Am Schilf bildeten sich die Eisgebilde Am Schilf bildeten sich die Eisgebilde Und so sehen sie aus der Nähe aus.Und so sehen sie aus der Nähe aus. Eine Eisfahne flattert im Wind Eine Eisfahne flattert im Wind Das Geheimnis des magischen roten Lichtes unter Wasser ist gelüftet.Das Geheimnis des magischen roten Lichtes unter Wasser ist gelüftet. An einem über die Eisfläche herausragenden Teil konnte man es erkennen.An einem über die Eisfläche herausragenden Teil konnte man es erkennen. Es sind teilweise intensiv rot gefärbte Wurzeln der Erlen. Es sind teilweise intensiv rot gefärbte Wurzeln der Erlen.

22.1.2011

Der Mond ging auf der Westseite des Pätzer Vordersees unter ... Der Mond ging auf der Westseite des Pätzer Vordersees unter ... ... und auf der Ostseite zeigte sich die Sonne... und auf der Ostseite zeigte sich die Sonne Eiszapfen strahlten in der Morgensonne Eiszapfen strahlten in der Morgensonne Der Eiszapfen aus anderer Sicht Der Eiszapfen aus anderer Sicht Vereiste ZweigeVereiste Zweige Im Hintergrund ist die noch offene und 'dampfende' Fläche des Sees zu sehen Im Hintergrund ist die noch offene und 'dampfende' Fläche des Sees zu sehen Ein strahlender VorhangEin strahlender Vorhang Auf dem vereisten See spiegelt sich die Sonne Auf dem vereisten See spiegelt sich die Sonne Jeder kleine Zweig wurde vereistJeder kleine Zweig wurde vereist Eistropfen Eistropfen Ein Zweig mit Vorhang Ein Zweig mit Vorhang Die Morgensonne tauchte alles in ein goldenes Licht Die Morgensonne tauchte alles in ein goldenes Licht Die Zehen eines Fußes?Die Zehen eines Fußes? Ein durchsichtiger Fuß mit vielen Zehen Ein durchsichtiger Fuß mit vielen Zehen Wie Glocken hängen die Eisgebilde an den Zweigen Wie Glocken hängen die Eisgebilde an den Zweigen Vom Sonnenlicht eingefärbte 'Glocke' Vom Sonnenlicht eingefärbte 'Glocke' Ein eisiges Bollwerk Ein eisiges Bollwerk Ein durchscheinender VorhangEin durchscheinender Vorhang Mit Eis überzogene GräserMit Eis überzogene Gräser Ein eisiges Gefängnis Ein eisiges Gefängnis Es entstanden interessante MusterEs entstanden interessante Muster Die Treppe zum Eispalast der Schneekönigin, wie zwei Wanderer am Tag zuvor meinten Die Treppe zum Eispalast der Schneekönigin, wie zwei Wanderer am Tag zuvor meinten

21.2.2011

21.2.: Heute war strahlender Sonnenschein. 21.2.: Heute war strahlender Sonnenschein. Der Pätzer Vordersee war über Nacht bei Temperaturen bis -9°C fast zugefroren und die eisigen Skulpturen konnten sich durch das fehlende Spritzwasser der Wellen nicht mehr weiter entwickeln.Der Pätzer Vordersee war über Nacht bei Temperaturen bis -9°C fast zugefroren und die eisigen Skulpturen konnten sich durch das fehlende Spritzwasser der Wellen nicht mehr weiter entwickeln. Ähnlichkeit mit einer vereisten Maske Ähnlichkeit mit einer vereisten Maske Die 'Eismaske' inmitten anderer Gebilde Die 'Eismaske' inmitten anderer Gebilde Zwei glitzernde Tatzen eines Eiswesens? Zwei glitzernde Tatzen eines Eiswesens? Die hochspritzenden Wellen schufen erstaunliche Muster Die hochspritzenden Wellen schufen erstaunliche Muster Eine eisige Front Eine eisige Front Sie wiegen sich heute nicht mehr mit den Wellen, sondern stehen starr über dem Eis Sie wiegen sich heute nicht mehr mit den Wellen, sondern stehen starr über dem Eis Der 'Andersherum-Eiszapfen' im Sonnenlicht Der 'Andersherum-Eiszapfen' im Sonnenlicht Durch die Sonnenstrahlen funkelte das EisDurch die Sonnenstrahlen funkelte das Eis Heute versuchte ich mich mit Nahaufnahmen. Heute versuchte ich mich mit Nahaufnahmen. Der Eingang zum Eispalast?Der Eingang zum Eispalast?

20.2.2011

Hier war das Wasser noch eisfrei, und die Skulpturen konnten sich durch den Wellengang und Minusgrade weiter entwickeln.Hier war das Wasser noch eisfrei, und die Skulpturen konnten sich durch den Wellengang und Minusgrade weiter entwickeln. Im Eis konservierte Natur Im Eis konservierte Natur Alles war mit Eis überzogen Alles war mit Eis überzogen Aus Gräsern wurden Eisskulpturen Aus Gräsern wurden Eisskulpturen Einge-igelt Einge-igelt Hier bildete sich ein Eisvorhang Hier bildete sich ein Eisvorhang Durch die Sonne strahlte das Eis Glitzernde EisgebildeDurch die Sonne strahlte das Eis Glitzernde Eisgebilde Glitzernde EisgebildeGlitzernde Eisgebilde Dicht unter der Wasseroberfläche entdeckte ich am Baum einen rot strahlenden Punkt Dicht unter der Wasseroberfläche entdeckte ich am Baum einen rot strahlenden Punkt Wie ein magisches rotes Licht sah es aus Wie ein magisches rotes Licht sah es aus Ein Dach aus Eis Ein Dach aus Eis Ein anders geformtes Dach Ein anders geformtes Dach Selbst vor empor wachsenden Eiszapfen macht die Natur nicht haltSelbst vor empor wachsenden Eiszapfen macht die Natur nicht halt Selbst vor empor wachsenden Eiszapfen macht die Natur nicht haltSelbst vor empor wachsenden Eiszapfen macht die Natur nicht halt Eine andere Perspektive Eine andere Perspektive Der umgekehrte Eiszapfen aus der NäheDer umgekehrte Eiszapfen aus der Nähe Auch die Bäume trugen einen EismantelAuch die Bäume trugen einen Eismantel Der Palast der Schneekönigin?Der Palast der Schneekönigin?

16.2.2011

Eine Eisboje?Eine Eisboje? Durch den hohen Wellengang hatte sich auch am Schilf Eis gebildet Durch den hohen Wellengang hatte sich auch am Schilf Eis gebildet Erstaunlich, welche bizarren Formen die Natur zustande bringtErstaunlich, welche bizarren Formen die Natur zustande bringt Die Äste haben eine schwere Last zu tragen Die Äste haben eine schwere Last zu tragen Die Bäume trugen ein eisiges KleidDie Bäume trugen ein eisiges Kleid Vereiste BlütenständeVereiste Blütenstände