(+) Vergrößern

Das Ehepaar Riesenberg
mit ihrem Prachtexemplar

Aktuelles, Kurioses und Historisches:

Riesen-Sonnenblume in Bestensee

Kein Menü
zu sehen?
Klicken Sie hier.

Wenn die MAZ und ein Fernsehteam vom RBB in Bestensee auftauchen, muss es schon etwas Aussergewöhnliches geben.
Und das gab es auch im Garten von Rudi und Ursel Riesenberg!

Eine stattliche Sonnenblume mit einer maximalen Höhe von 5,60 m erreichte fast die Dachrinne ihres zweigeschossigen Hauses und erregte nicht selten die Aufmerksamkeit vorübergehender Passanten.

Dabei hatte alles ganz und gar nicht aussergewöhnlich begonnen, denn Anfang des Sommers schienen die Pflanzen unter dem Niveau des Vorjahres zu bleiben.
Aber dann überlegten sie es sich doch noch und übertrafen schließlich sogar ihre Rekordmarke aus dem Jahre 2000 um über einen Meter. Um sie bei Wind nicht umkippen zu lassen, wurden sie mit einem Band am Haus gesichert.

(+) Vergrößern

RBB-Fernsehteam bei den Dreharbeiten

Aber nicht nur die eine Sonnenblume vor dem Haus ist sehenswert, vielmehr „treiben“ sich noch weitere sehenswerte Exemplare im hinteren Garten „herum“, die auch noch die imposante Größe von 4,70 m erreichten.

Die ersten Sonnenblumen begannen 1996 zu wachsen, als Rudi Riesenberg ein paar Kerne aus dem Vogelfutter in die Erde steckte. Danach wurden jedes Jahr von den größten Pflanzen die Kerne abgenommen, bis schließlich in diesem Jahr der neue Rekord fiel.
Ein Geheimnis haben beide nicht. Ab und zu etwas düngen und täglich wässern, das ist alles.

(+) Vergrößern

RBB-Abendjournal
vom 19. August 2003

Auch wenn der 1986 in Holland aufgestellte Guinnessbuch-Weltrekord von 7,76 m noch nicht ganz erreicht wurde, ist vielleicht im nächsten Jahr das Überschreiten der 6 m-Marke denkbar?
Wenn das Wetter wieder mitspielt, und Ursel und Rudi Riesenberg schön düngen und wässern, warum nicht?

Sollten Sie, angespornt durch das Ehepaar Riesenberg, auch etwas Rekordverdächtiges oder Aussergewöhnliches vorzuweisen haben, melden Sie sich doch einfach, entweder im Gemeindeamt bei Frau Pichl unter der Tel.-Nr. 998-43 oder unter der Nr. 20977 bei mir, Ihrem Ortschronisten

Wolfgang Purann


Weitere Fotos:  (zum Vergrößern anklicken)
Sonnenblumen im hinteren Teil des Gartens Dreharbeiten des
RBB-Teams
Erstmalige Erwähnung
in der MAZ im
September 2000
MAZ-Artikel vom
August 2003

 

  
© 2007MediaPur