Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0






ImpressumDatenschutz

4.3.: Ein stürmischer Tagesausklang

Heute ist Rosenmontag. Festlich geschmückte Wagen, von denen unter "Helau"-Rufen unzählige Süßigkeiten in die Menschenmengen entlang der Hauptstraße geworfen wurden zogen durch den Ort. Oder doch nicht ??? Na ja, man wird ja noch mal träumen dürfen ... Im Gegensatz zu den Karnevalshochburgen war heute ein Arbeitstag wie jeder andere. Übrigens, in den 1950er Jahren wurde bei uns wirklich noch Karneval gefeiert, wie die alten Fotos belegen. Im Saal der Gaststätte Milde in Klein Besten (Bestensee-Süd) hatte man seinen Spaß. Auch ein Prinzenpaar wurde jedes Jahr gekürt. Den Saal gibt es nicht mehr, heute ist dort das Eiscafé an der Dorfaue.
Am späten Nachmittag unternahm ich eine Fahrt zum Pätzer Vordersee und Pätzer Plan, um zu sehen, wie der angekündigte Sturm mit einer Regenfront über uns hinweg zog. Zunächst ließ sich bei angenehmen 14 °C die Sonne noch häufig blicken, aber dann zogen dunkle Wolken auf, und in der Dämmerung kam mit Graupel und Regen Sturm auf. Hohe Wellen mit Schaumkronen auf dem See, die weit über das Ufer spritzten, waren die Folge. Dass auch ich dabei nass wurde, war nicht zu vermeiden. Aber wenigstens hielt die Kamera durch.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Der Uferweg am Pätzer Vordersee.Der Uferweg am Pätzer Vordersee. 19-03-04_03082a19-03-04_03082a Vor einigen Jahren köpfte ein Unwetter den größten Teil dieses Baumes. Er trieb wieder neu aus, aber vor kurzem endete auch dieses Intermezzo nach einer Sturmbö.Vor einigen Jahren köpfte ein Unwetter den größten Teil dieses Baumes. Er trieb wieder neu aus, aber vor kurzem endete auch dieses Intermezzo nach einer Sturmbö. 19-03-04_03118a19-03-04_03118a 19-03-04_03088a19-03-04_03088a 19-03-04_03093a19-03-04_03093a 19-03-04_03096a19-03-04_03096a 19-03-04_03101a19-03-04_03101a 19-03-04_03105a19-03-04_03105a Ein toter Kormoran wurde ans Ufer gespült.Ein toter Kormoran wurde ans Ufer gespült. 19-03-04_03116a19-03-04_03116a Langsam näherten sich die dunklen Wolken der Regenfront.Langsam näherten sich die dunklen Wolken der Regenfront. 19-03-04_03121a19-03-04_03121a Ein Abstecher zum Pätzer Plan. In entgegen gesetzter Richtung war noch blauer Himmel zu sehen.Ein Abstecher zum Pätzer Plan. In entgegen gesetzter Richtung war noch blauer Himmel zu sehen. Aber auch hier waren die Vorboten der Regen- und Sturmfront in westlicher Richtung nicht mehr zu übersehen.Aber auch hier waren die Vorboten der Regen- und Sturmfront in westlicher Richtung nicht mehr zu übersehen. 19-03-04_03128a19-03-04_03128a Wieder zurück am Vordersee, peitschte der Sturm das Wasser.Wieder zurück am Vordersee, peitschte der Sturm das Wasser. Plötzlich begann es zu graupeln und regnen.Plötzlich begann es zu graupeln und regnen. 19-03-04_03141a19-03-04_03141a Hoch spritzten die Wellen über das Ufer.Hoch spritzten die Wellen über das Ufer. Eine Karnevalsfeier in den 1950ern.Eine Karnevalsfeier in den 1950ern. Im Saal der ehemaligen Gaststätte Milde hatte man seinen Spaß.Im Saal der ehemaligen Gaststätte Milde hatte man seinen Spaß. Natürlich gab es auch ein Prinzenpaar.Natürlich gab es auch ein Prinzenpaar.
.