Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








30.4.: Fahrt durch Bestensee/Pätz

Das Wetter war schön, und so unternahm ich eine Radtour durch Bestensee und Pätz. Am Gräbendorfer Weg blühte und duftete es, Gänse tummelten sich auf der Wiese, eine Schafstelze mit ihrem gelben Bauch lief emsig über einen frisch gepflügten Acker und suchte sich etwas Leckeres. Kiebitze taumelten mit ihren teilweise abrupten Flugbewegungen über den Wiesen, und in der Ferne war eine Rinderherde zu sehen.
Bei der Fahrt durch Pätz kam ich am Schneiderstübchen von Karin Zusset vorbei. In einem Schaukasten vor ihrem Grundstück macht sie Appetit auf ihre Puppenausstellung in der Schneiderei. Ein Besuch zu den Öffnungszeiten lohnt sich!
Am Pätzer Vordersee wehte der Wind kräftig und auch am Badestrand war nichts los. Nur ein Pärchen genoss am Ufer die langsam über dem See untergehende Sonne.
Am Todnitzsee unternahm ich einen kurzen Abstecher zur Biberburg. Vom Bewohner war allerdings nichts zu sehen, weil er hauptsächlich nachtaktiv ist.
Den Abschluss der Fahrt bildete die Dorfaue und der Mühlen-/Weinberg. Viel Mühe und Zeit investierte der Weinbauverein mit Herbert Krenz als Vorsitzender, um die Weinreben optimal gedeihen zu lassen. Heute konnte man auch sehr schön sehen, wie die Tröpchenbewässerung an jedem Rebstock funktionierte. So wird gewährleistet, dass selbst bei Trockenheit die Pflanzen immer feucht gehalten werden.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Am Gräbendorfer Weg.Am Gräbendorfer Weg. 18-04-30_01353a18-04-30_01353a 18-04-30_01365a18-04-30_01365a Eine Schafstelze auf dem Pätzer Plan.Eine Schafstelze auf dem Pätzer Plan. Mit abrupten Flugbewegungen taumelten zwei Kiebitze über die Felder.Mit abrupten Flugbewegungen taumelten zwei Kiebitze über die Felder. Eine Rinderherde auf dem Pätzer Plan.Eine Rinderherde auf dem Pätzer Plan. Im Schneiderstübchen von Karin Zusset in Pätz kann Dienstags und Donnerstags eine sehenswerte Puppenausstellung bewundert werden.Im Schneiderstübchen von Karin Zusset in Pätz kann Dienstags und Donnerstags eine sehenswerte Puppenausstellung bewundert werden. 18-04-30_01392a18-04-30_01392a Der Event-Laden an der Pätzer Dorfaue.Der Event-Laden an der Pätzer Dorfaue. Der Uferweg am Pätzer Vordersee zwischen Pätz und Bestensee.Der Uferweg am Pätzer Vordersee zwischen Pätz und Bestensee. Blick auf den Pätzer Vordersee.Blick auf den Pätzer Vordersee. 18-04-30_01479a18-04-30_01479a Am Pätzer Badestrand.Am Pätzer Badestrand. 18-04-30_01482a18-04-30_01482a Ein Pärchen genießt die untergehende Sonne.Ein Pärchen genießt die untergehende Sonne. Blick auf den Todnitzsee.Blick auf den Todnitzsee. Eine Biberburg am Todnitzsee.Eine Biberburg am Todnitzsee. Das Baugebiet des Wustrockens.Das Baugebiet des Wustrockens. An der Groß Bestenser (Bestensee Nord) Dorfaue.An der Groß Bestenser (Bestensee Nord) Dorfaue. Am Mühlen-/Weinberg.Am Mühlen-/Weinberg. Nachbildung der Bockwindmühle, die bis 1901 auf dem Mühlenberg stand.Nachbildung der Bockwindmühle, die bis 1901 auf dem Mühlenberg stand. 18-04-30_01496a18-04-30_01496a Mit großem Zeitaufwand wurde der Weinhang wieder vorbereitet.Mit großem Zeitaufwand wurde der Weinhang wieder vorbereitet. Die ca. 700 Jahre alte Dorfkirche.Die ca. 700 Jahre alte Dorfkirche.
.