Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








10.3.: Vortrag „Rund um den Kaffee“

Der LAUSL-Verein hatte für heute im Zollstock-Museum den Vortrag "Rund um den Kaffee - der Weg des Kaffees nach Europa" angesetzt. Leider war der Termin sehr ungünstig, denn zur gleichen Zeit fand die alljährliche Frauentagsfeier statt, die immer von halb Bestensee besucht wird. So war die Anzahl der Besucher sehr übersichtlich.
Aber Herbert Krenz, der viele Jahre in einem Berliner Kaffee-Großbetrieb arbeitete, präsentierte einen sehr interessanten Vortrag, teilweise auch mit auf eine Leinwand projizierten Fotos. Auf dem Tisch standen Schälchen mit Kaffee aus verschiedenen Anbaugebieten, und er berichtete über die Bohnen von den Anbaugebieten bis zum gemahlenen und vakuumverpackten Endprodukt. So erfuhren wir, dass Kaffee nur zwischen dem 21. Grad nördlicher und südlicher Breite wächst.
Aber auch seine Frau Sabine hat er offenbar angesteckt, denn im Laufe der Jahre hat sie über 200 nur weiße Kaffeekannen aus verschiedenen Epochen und Ländern gesammelt. Das älteste Exemplar ist über 100 Jahre alt, und in einigen ist ein Keramikfilter integriert. Sie zeigte auch Exemplare, die vom Design überhaupt nicht praxistauglich waren.
Mitgebracht hatte Herbert Krenz auch eine alte Pfanne, in der früher die Bohnen geröstet wurden.
Interessant war auch die Wiedergabe eines Berichts über "Kaffeeschnüffler". Zur Zeit Friedrichs des Großen war ab 1780 die Einfuhr von Kaffee und das Rösten des Bohnenkaffees verboten. So kontrollierten mit umfangreichen Vollmachten ausgestattete ca. 400 invalidisierte Soldaten in den Straßen von Berlin, ob irgendwo Kaffeegeruch wahrgenommen wurde. Wenn er in einem Haus gerochen wurde, gab es für die Bewohner Strafen.
Für die Gäste gab es von LAUSL-Mitgliedern selbst gebackenen Kuchen und natürlich ... Kaffee.
Danke für diesen informativen und kurzweiligen Vortrag!

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Im Zollstockmuseum fand der Kaffee-Vortrag statt.Im Zollstockmuseum fand der Kaffee-Vortrag statt. Verschiedene Kaffeesorten wurden auf dem Tisch ausgestellt.Verschiedene Kaffeesorten wurden auf dem Tisch ausgestellt. 18-03-10_07329a18-03-10_07329a 18-03-10_07350a18-03-10_07350a 18-03-10_07335a18-03-10_07335a Anhand von Fotos demonstrierte Herbert Krenz den Weg der Rohkaffeebohnen bis zur fertigen Vakuumverpackung in einer Kaffee-Firma.Anhand von Fotos demonstrierte Herbert Krenz den Weg der Rohkaffeebohnen bis zur fertigen Vakuumverpackung in einer Kaffee-Firma. 18-03-10_07361a18-03-10_07361a Frau Krenz stellte einige ihrer über 200 weißen Kaffeekannen aus.Frau Krenz stellte einige ihrer über 200 weißen Kaffeekannen aus. 18-03-10_07366a18-03-10_07366a Hier ist ein Keramikfilter in der Kanne schon integriert.Hier ist ein Keramikfilter in der Kanne schon integriert. 18-03-10_07380a18-03-10_07380a 18-03-10_07370a18-03-10_07370a Einige typische Kaffeekannen aus vier Ländern.Einige typische Kaffeekannen aus vier Ländern. 18-03-10_07392a18-03-10_07392a So wurde vor nicht allzu langer Zeit Kaffee gemahlen.So wurde vor nicht allzu langer Zeit Kaffee gemahlen. In dieser alten Pfanne wurden früher Kaffeebohnen geröstet.In dieser alten Pfanne wurden früher Kaffeebohnen geröstet. 18-03-10_07402a18-03-10_07402a Neben dem Zollstockmuseum wird der Wandkalender auf Ostern vorbereitet.Neben dem Zollstockmuseum wird der Wandkalender auf Ostern vorbereitet.
.