Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








2.2.: Ein frostiger Morgen

Kurz nach Sonnenaufgang hielt ich am Pätzer Tonsee an, der im Uferbereich eine dünne Eisdecke trug. Interessant waren auch die Muster, die das gefrierende Wasser bildete.
Auf den Wiesen des Pätzer Plans war überall Raureif zu sehen, der sich aber mit höher steigender Sonne langsam in Wasser auflöste.
Hier waren die stellenweise überschwemmten Wiesen gefroren. Faszinierend fand ich, dass an manchen Stellen eine dünne Eisschicht nur von Grashalmen gehalten wurde und darunter bis zur Erde Hohlraum war. Auch hier entstanden Muster, die wie künstlich erschaffene Gebilde aussahen.
Aber es gab auch das Gegenteil zu sehen. Durch die hohen Temperaturen der letzten Zeit zeigten sich Gänseblümchen auf einer Wiese.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Sonnenaufgang am Pätzer Tonsee. Eine dünne Eisschicht bildete sich im Uferbereich.Sonnenaufgang am Pätzer Tonsee. Eine dünne Eisschicht bildete sich im Uferbereich. 18-02-02_03849a18-02-02_03849a 18-02-02_03863a18-02-02_03863a 18-02-02_03874a18-02-02_03874a 18-02-02_03876a18-02-02_03876a Interessant waren die Muster, die das gefrierende Wasser bildete.Interessant waren die Muster, die das gefrierende Wasser bildete. Raureif bedeckte die Gräser.Raureif bedeckte die Gräser. Die teilweise überschwemmten Bereiche der Wiesen auf dem Pätzer Plan waren vereist.Die teilweise überschwemmten Bereiche der Wiesen auf dem Pätzer Plan waren vereist. Auf den zugefrorenen Flächen der Wiese entstanden eisige Muster, die wie künstlich erschaffene Gebilde aussahen.Auf den zugefrorenen Flächen der Wiese entstanden eisige Muster, die wie künstlich erschaffene Gebilde aussahen. 18-02-02_03914a18-02-02_03914a 18-02-02_03920a18-02-02_03920a Eine einzelne Getreidepflanze hatte überlebt.Eine einzelne Getreidepflanze hatte überlebt. Durch die hohen Temperaturen der letzten Zeit zeigten sich Gänseblümchen auf einer Wiese.Durch die hohen Temperaturen der letzten Zeit zeigten sich Gänseblümchen auf einer Wiese.
.