Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








26.5.: Früh mit dem Kahn, nachmittags mit dem Fahrrad unterwegs

Es war schon eine Überwindung, um 4 Uhr aufzustehen, aber meine Frau und ich wollten den Sonnenaufgang gern im Kahn auf dem Pätzer Vordersee erleben. Auf dem Wasser war es noch sehr kühl, aber dagegen lässt sich etwas machen, entweder schneller rudern oder sich warm anziehen.
Wir kamen an einem Schwan vorbei, aber er hielt noch Nachtruhe und ließ sich kaum stören. Kurz vor dem Liepe-Graben saß ein Reiher ganz verschlafen auf einem abgebrochenen Baumstamm, und in unserer Nähe schwamm eine Entenfamilie mit 10-fachem Nachwuchs vorüber.
Nach 2 1/2 Stunden legten wir wieder in unserem "Hafen" an, und wir bereuten das zeitige Aufstehen absolut nicht.
Eine Radtour am Nachmittag war von den Temperaturen wesentlich angenehmer. Erster Anlaufpunkt war der Kleine oder Freudenthaler Tonsee. Bei einem Blick in das klare Wasser konnte man die Schlingpflanzen sehen, und über der Wasseroberfläche brütete ein Haubentaucher.
Dann ging es weiter zum Pätzer Plan. Eine Lerche sang ihr Lied in einem Busch, ein Hase saß auf einer Wiese, eine Schafstelze balancierte auf einer Getreideähre, 14 Kraniche suchten auf einem Feld nach Nahrung und eine Rinderherde ließ sich nicht stören.
Erste Mohnblumen zeigten ihr leuchtendes Rot, und Kornblumen ihr kräftiges Blau.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

4:50 Uhr. Noch ist die Sonne nicht aufgegangen.4:50 Uhr. Noch ist die Sonne nicht aufgegangen. 17-05-25_02787a17-05-25_02787a Gleich geht die Sonne auf, aber im Hintergrund hält dieser Schwan noch Nachtruhe.Gleich geht die Sonne auf, aber im Hintergrund hält dieser Schwan noch Nachtruhe. Ein Reiher auf einem abgebrochenen Baumstamm.Ein Reiher auf einem abgebrochenen Baumstamm. Eine Entenfamilie schwamm ganz nah vorüber.Eine Entenfamilie schwamm ganz nah vorüber. 17-05-25_02877a17-05-25_02877a 17-05-25_02913a17-05-25_02913a Es war noch sehr kühl.Es war noch sehr kühl. Eine Sumpf-SchwertlilieEine Sumpf-Schwertlilie Nachmittags mit dem Fahrrad unterwegs: Durch dieses 'Tor' kommt man zum Kleinen oder Freudenthaler Tonteich.Nachmittags mit dem Fahrrad unterwegs: Durch dieses 'Tor' kommt man zum Kleinen oder Freudenthaler Tonteich. Der Kleine oder Freudenthaler Tonteich.Der Kleine oder Freudenthaler Tonteich. 17-05-26_02999a17-05-26_02999a Bei einem Blick ins Wasser sind die Schlingpflanzen zu sehen.Bei einem Blick ins Wasser sind die Schlingpflanzen zu sehen. Ein Haubentaucher beim Brüten.Ein Haubentaucher beim Brüten. Die Bodenplatte für die neue Pätzer Kita ist fertig gegossen.Die Bodenplatte für die neue Pätzer Kita ist fertig gegossen. Der Gräbendorfer Weg.Der Gräbendorfer Weg. Eine Lerche sang ihr Lied in einem Busch.Eine Lerche sang ihr Lied in einem Busch. 17-05-26_03028a17-05-26_03028a Ein Hase saß auf dem offenen Feld.Ein Hase saß auf dem offenen Feld. Aber dann sprintete er davon.Aber dann sprintete er davon. 17-05-26_03040a17-05-26_03040a Eine Schafstelze auf einer Getreideähre.Eine Schafstelze auf einer Getreideähre. 17-05-26_03044a17-05-26_03044a 17-05-26_03053a17-05-26_03053a 17-05-26_03054a17-05-26_03054a 17-05-26_03088a17-05-26_03088a Eine Hummel schwirrte durch das Gras.Eine Hummel schwirrte durch das Gras. 17-05-26_03092a17-05-26_03092a Eine Kornblume am Wegesrand.Eine Kornblume am Wegesrand. Die ersten Mohnblumen zeigen ihre Blüten.Die ersten Mohnblumen zeigen ihre Blüten. 17-05-26_03085a17-05-26_03085a Eine Rinderherde neben dem Wiesenweg.Eine Rinderherde neben dem Wiesenweg. 14 Kraniche wanderten über die Wiese, in der Hoffnung, etwas Leckeres zu finden.14 Kraniche wanderten über die Wiese, in der Hoffnung, etwas Leckeres zu finden. Die Sonne nähert sich langsam dem Horizont.Die Sonne nähert sich langsam dem Horizont. Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee zwei Tage später.Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee zwei Tage später. 17-05-28_03131a17-05-28_03131a Ein einsamer Angler hofft auf den großen Fang.Ein einsamer Angler hofft auf den großen Fang.
.