Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








14.11.: Die Schneekönigin feiert einen runden Geburtstag ...

... und kommt mit eisiger Kälte in unseren Ort.
Die Bestenseer Wetterstation zeigte als tiefste Temperatur -9 °C und früh war alles mit Reif bedeckt. Auch der Pätzer Hintersee trug zur Hälfte schon eine dünne Eisdecke.
Sogar auf den Mond scheint die Schneekönigin Einfluss zu haben, denn er näherte sich als "Supermond" heute der Erde bis auf ca. 360.000 km. Normal sind ca. 400.000 km.
Leider konnte ich ihn nicht fotografieren, weil ich zu ihrer Party in den Eispalast eingeladen war.
Liebe Schneekönigin, lass es bitte wieder wärmer werden, wir haben noch keinen Winter!
Übrigens, ein neues Märchen von Manfred Prosch zur Kinderweihnacht mit der Schneekönigin gibt es zum 10. Mal am 4.12. um 16:30 Uhr am Königlichen Forsthaus.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Die Schneekönigin mit ihrem treuen Falken-Begleiter feierte Geburtstag in unserem Ort.Die Schneekönigin mit ihrem treuen Falken-Begleiter feierte Geburtstag in unserem Ort. Reif bedeckte morgens die Natur, hier an der Eiche auf dem Mühlenberg.Reif bedeckte morgens die Natur, hier an der Eiche auf dem Mühlenberg. Ein morgendlicher Blick vom Mühlenberg auf das vereiste Bestensee. Interessant war die Nebelwolke im Hintergrund. Versteckte sich dort die Schneekönigin?Ein morgendlicher Blick vom Mühlenberg auf das vereiste Bestensee. Interessant war die Nebelwolke im Hintergrund. Versteckte sich dort die Schneekönigin? Es war aber nur Nebel, der sich durch den großen Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser bildete.Es war aber nur Nebel, der sich durch den großen Temperaturunterschied zwischen Luft und Wasser bildete. 16-11-14_04158a16-11-14_04158a Etwas später am Mühlenberg.Etwas später am Mühlenberg. 16-11-14_04096a16-11-14_04096a Die Weinreben waren vom eisigen Hauch der Schneekönigin mit Reif bedeckt.Die Weinreben waren vom eisigen Hauch der Schneekönigin mit Reif bedeckt. Sogar die letzten Rosen waren im Eis gefangen.Sogar die letzten Rosen waren im Eis gefangen. 16-11-14_04105a16-11-14_04105a 16-11-14_04106a16-11-14_04106a 16-11-14_04110b16-11-14_04110b Der vereiste Dorfteich.Der vereiste Dorfteich. 16-11-14_04116a16-11-14_04116a Ein Blick auf den Großen Horst, eine Insel im Pätzer Hintersee.Ein Blick auf den Großen Horst, eine Insel im Pätzer Hintersee. Am Fuß der Pätzer Berge ist der Hintersee zur Hälfte mit einer dünnen Eisschicht bedeckt.Am Fuß der Pätzer Berge ist der Hintersee zur Hälfte mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Am Pätzer Hintersee.Am Pätzer Hintersee. 16-11-14_04132a16-11-14_04132a 1Im Laufe des Vormittags waren nur noch einige Stellen mit Reif bedeckt.1Im Laufe des Vormittags waren nur noch einige Stellen mit Reif bedeckt. 16-11-14_04143a16-11-14_04143a Wie wär's mit einem Bad am Großen Tonteich am Campingplatz.Wie wär's mit einem Bad am Großen Tonteich am Campingplatz. Blick auf den Großen Tonteich.Blick auf den Großen Tonteich.
.