Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








23.10.: Herbstliche Impressionen

Am Vormittag gab es nur vereinzelt kleine Wolkenlücken, durch die sich die Sonne zeigte. Nachmittags lockerte es kurzzeitig auf und die Farben des Herbstes kamen voll zur Geltung.
Bei einer Fahrt über den Pätzer Plan überflogen mich mehrfach Wildgänse, die wärmere Regionen im Süden aufsuchen.
Und am Mühlen-/Weinberg hingen nach der üppigen Lese nur noch wenige Weintrauben an den Reben. An einer Stelle wurden aus hängen gebliebenen Trauben rosinenähnliche Früchte, die von Wespen heiß begehrt waren. Ob der Saft schon gärte und sie sich berauschen wollten? In Schlangenlinien fliegende und fröhlich singende Wespen konnte ich aber nicht entdecken.
Nebenan im Wald der Generationen hatten Wildschweine ganze Arbeit geleistet und einen Großteil der Grünfläche umgepflügt. Sogar die mittendrin stehenden Bestwaner konnten sie nicht aufhalten.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

23.10.: Der Tag begann etwas diesig.23.10.: Der Tag begann etwas diesig. Herbstfarben am Gräbendorfer Weg.Herbstfarben am Gräbendorfer Weg. 16-10-23_01152a16-10-23_01152a 16-10-23_01157a16-10-23_01157a Nur ab und zu ließ sich die Sonne kurz blicken.Nur ab und zu ließ sich die Sonne kurz blicken. Wildgänse zogen in Scharen gen Süden.Wildgänse zogen in Scharen gen Süden. 16-10-23_01183a16-10-23_01183a Eine Rinderherde auf dem Pätzer Plan.Eine Rinderherde auf dem Pätzer Plan. Auf der B179 in Pätz.Auf der B179 in Pätz. Blick über den Pätzer Tonsee.Blick über den Pätzer Tonsee. 16-10-23_01207a16-10-23_01207a Herbstlich präsentiert sich der Mühlenberg.Herbstlich präsentiert sich der Mühlenberg. Der Weinhang am Mühlenberg.Der Weinhang am Mühlenberg. Bacchus thront über dem Weinberg.Bacchus thront über dem Weinberg. 16-10-23_01238a16-10-23_01238a Nur vereinzelt hingen noch Weintrauben an den Reben.Nur vereinzelt hingen noch Weintrauben an den Reben. 16-10-23_01256a16-10-23_01256a An einer Stelle wurden aus Weintrauben rosinenähnliche Früchte.An einer Stelle wurden aus Weintrauben rosinenähnliche Früchte. Zahlreiche Wespen genossen den süßen Saft.Zahlreiche Wespen genossen den süßen Saft. Hoffentlich gärte der Saft noch nicht.Hoffentlich gärte der Saft noch nicht. 16-10-23_01268a16-10-23_01268a Im nebenan gelegenen Wald der Generationen hatten die Wildschweine ihr Unwesen getrieben.Im nebenan gelegenen Wald der Generationen hatten die Wildschweine ihr Unwesen getrieben. Die Bestwaner sind sauer, aber anscheinend hatten die Wildschweine keine Angst vor ihnen.Die Bestwaner sind sauer, aber anscheinend hatten die Wildschweine keine Angst vor ihnen.
.