Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








15.10.: Bestenseer Karpfen-Cup

Um 12 Uhr fanden sich Vertreter mehrerer Segelsportvereine, zumeist aus Berlin/Brandenburg, heute an der Fischerei zu einer Segelregatta zusammen. Am weitesten hatte es ein Sportfreund aus Magdeburg, aber auch aus dem Spreewald war ein Segler vertreten. Die meisten kamen aus Berlin, aber auch eine Familie aus Pätz war dabei.
Allerdings waren die Boote kleiner als ihre "großen Brüder" und unbemannt, trotzdem gehorchten sie den Kommandos der Eigentümer, die auf einem Steg mit einer Fernsteuerung standen und bargen nicht die Gefahr einer Seekrankheit.
"Gekämpft" wurde um den "Bestenseer Karpfen-Cup", der bereits zum 2. Mal hier stattfand.
Die Boote waren Nachbildungen der olympischen Laser-Jolle im Maßstab 1:4. Ausgerüstet mit moderner Empfangstechnik, um Ruderservo und Segelwinde bedienen zu können, sind sie 1,05 m lang und haben eine Höhe ab Deck von 1,35 m. Übrigens, in dieser Basis-Version, komplett ausgerüstet, kostet solch ein Boot 650 Euro.
Der Kurs, abgesteckt mit drei Bojen, musste pro Wettfahrt zwei Mal gefahren werden. An diesem Nachmittag gab es davon viele, und die schlechteste wurde gestrichen.
Erstaunlich für mich war, wie gekonnt die Jollen gesteuert wurden, allein schon, dass man am Start nach dem Countdown mehr oder weniger keinen Fehlstart verursachte. Wenn es  trotzdem mal passierte, hieß es "black flag", und beim nächsten Fehlstart gab es eine Disqualifikation für diese Runde.
Für den Fall aller Fälle, dass bei einem Boot die Elektronik oder die Fernsteuerung versagt, steht immer ein Rettungsboot bereit, um die führerlos gewordene Jolle wieder einfangen zu können. Auch das passierte heute, und der Segler wurde kurz vor Pätzer Seite wieder "eingefangen".
Konzentriert wurden die Regatten vom Steg aus gefahren, aber alle hatten auch ihren Spaß daran.
In Gesprächen erfuhr ich, dass einzelne Teilnehmer auch an deutschen, Europa- und sogar Weltmeisterschaften - zuletzt in den Niederlanden - teilnahmen. Aber auch auf vielen anderen Veranstaltungen sind sie vertreten.
In der wärmeren Jahreszeit steigt man gern von den Modellbooten auf die großen Jollen um.
Wer sich für dieses Hobby interessiert, kann gern den Chef, Ekke Stöber, Tel. 030-8257987 kontaktieren. Er ist auch Vorsitzender der German RC Laser Class Association e.V.
Nicht weit entfernt von der Regattastrecke hat einer unserer sieben Anglervereine seine Boote zu stehen, die heute zu einem gemeinsamen Angeln flott gemacht wurden. So bot sich eine interessante Kulisse mit den Segelbooten im Vordergrund und den Angelkähnen dahinter. Aber man kam sich nicht ins Gehege.
Leider regnete es, und so zog ich es vor, zur 1. Pause nach 1 1/2 Stunden nass und frierend die Wettkampfstätte zu verlassen. Aber es war für mich sehr interessant.
Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Fortsetzung dieses Wettbewerbs, auf die ich mich schon freue. Aber bitte besseres Wetter mitbringen ;-)

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

16-10-15_00365a16-10-15_00365a 16-10-15_00366a16-10-15_00366a 16-10-15_00367a16-10-15_00367a 16-10-15_00369a16-10-15_00369a 16-10-15_00371a16-10-15_00371a 16-10-15_00372a16-10-15_00372a 16-10-15_00389a16-10-15_00389a 16-10-15_00398a16-10-15_00398a 16-10-15_00399a16-10-15_00399a 16-10-15_00404a16-10-15_00404a 16-10-15_00410a16-10-15_00410a 16-10-15_00413a16-10-15_00413a 16-10-15_00421a16-10-15_00421a 16-10-15_00422a16-10-15_00422a 16-10-15_00428a16-10-15_00428a 16-10-15_00435a16-10-15_00435a 16-10-15_00437a16-10-15_00437a 16-10-15_00438a16-10-15_00438a 16-10-15_00460a16-10-15_00460a 16-10-15_00468a16-10-15_00468a 16-10-15_00475a16-10-15_00475a 16-10-15_00493a16-10-15_00493a 16-10-15_00496a16-10-15_00496a 16-10-15_00498a16-10-15_00498a 16-10-15_00506a16-10-15_00506a 16-10-15_00550a16-10-15_00550a 16-10-15_00555a16-10-15_00555a 16-10-15_00576a16-10-15_00576a 16-10-15_00592a16-10-15_00592a 16-10-15_00595a16-10-15_00595a 16-10-15_00604a16-10-15_00604a 16-10-15_00613a16-10-15_00613a 16-10-15_00615a16-10-15_00615a 16-10-15_00628a16-10-15_00628a 16-10-15_00634a16-10-15_00634a 16-10-15_00638a16-10-15_00638a 16-10-15_00642a16-10-15_00642a 16-10-15_00645a16-10-15_00645a 16-10-15_00653a16-10-15_00653a 16-10-15_00666a16-10-15_00666a 16-10-15_00676a16-10-15_00676a 16-10-15_00681a16-10-15_00681a 16-10-15_00694a16-10-15_00694a 16-10-15_00702a16-10-15_00702a 16-10-15_00704a16-10-15_00704a 16-10-15_00708a16-10-15_00708a 16-10-15_00716a16-10-15_00716a 16-10-15_0072116-10-15_00721 16-10-15_00727a16-10-15_00727a 16-10-15_00735a16-10-15_00735a 16-10-15_00736a16-10-15_00736a 16-10-15_00745a16-10-15_00745a 16-10-15_00746a16-10-15_00746a 16-10-15_00747a16-10-15_00747a 16-10-15_00751a16-10-15_00751a 16-10-15_00757a16-10-15_00757a 16-10-15_00759a16-10-15_00759a 16-10-15_00762a16-10-15_00762a 16-10-15_00764a16-10-15_00764a 16-10-15_00766a16-10-15_00766a 16-10-15_00767a16-10-15_00767a 16-10-15_00777a16-10-15_00777a 16-10-15_00783a16-10-15_00783a 16-10-15_00786b16-10-15_00786b 16-10-15_00788a16-10-15_00788a 16-10-15_00794a16-10-15_00794a 16-10-15_00796a16-10-15_00796a 16-10-15_00802a16-10-15_00802a 16-10-15_00811a16-10-15_00811a 16-10-15_00819a16-10-15_00819a 16-10-15_00825a16-10-15_00825a 16-10-15_0082916-10-15_00829 16-10-15_00833a16-10-15_00833a
.