Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








17.4.: 2 Stunden in der Natur

Nachmittags war ich zwei Stunden in der Natur unterwegs. Am hinteren Teil der Storchenwiese an der Thälmannstraße tummelten sich neben einem Entwässerungsgraben Kraniche, Wildgänse und Enten. Nicht weit entfernt war auch ein Fasan zu sehen und ein Storch stolzierte zwischen Pferden in einer Koppel und hielt Ausschau nach Leckerlis zum Kaffee. Schließlich flog er wieder zurück aufs Nest, in dem Frau Störchin wartete. Nach kräftigem Geklapper wurde erst mal "gestörchelt".
Das Interesse eines dritten Storchs an dem in der Nähe gelegenen neueren Nest schien leider nur ein kurzes Intermezzo gewesen zu sein. Es ist wieder leer.
Bei einem Abstecher zum Weinanbaugebiet am Mühlenberg war die Hoffnung, schon das erste Grün an den Rebstöcken zu sehen, verfrüht. Noch warten die Pflanzen auf wärmere Temperaturen.
Weiter ging es zum Pätzer Plan, auf dem größere Schwärme von Staren ihre Runden drehten. Eine Etage tiefer suchten drei Kraniche auf der Wiese ihr Futter, und neben ihnen legten die Stare ab und zu eine Pause ein. Obwohl ihr Gefieder schwarz ist, schillerte es in der Sonne und erschien teilweise hell.
Kurz vor Gräbendorf genoss eine Rinderherde das schöne Wetter. Kurz vor meiner Ankunft kam offenbar ein Kälbchen zur Welt. Es lag noch auf der Wiese und wurde von der Mutter trocken geleckt. Es wurde zum Aufstehen animiert und die ersten Schritte wirkten noch sehr unbeholfen. Die Anstrengung war offenbar sehr groß und nach wenigen Minuten zog der Nachwuchs es vor, sich wieder hinzulegen. Das war für die Mutter Anlass, das gleiche zu tun.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

An der 'Storchenwiese' neben einem Entwässerungsgraben.An der 'Storchenwiese' neben einem Entwässerungsgraben. 16-04-17_0598016-04-17_05980 16-04-17_0599116-04-17_05991 Ein Fasan suchte Deckung auf der Wiese.Ein Fasan suchte Deckung auf der Wiese. In einer Pferdekoppel suchte der Storch nach Nahrung.In einer Pferdekoppel suchte der Storch nach Nahrung. Das neuere Nest ist nach einem kurzen Intermezzo leider wieder leer.Das neuere Nest ist nach einem kurzen Intermezzo leider wieder leer. Dafür wurde auf dem alten Nest kräftig 'gestörchelt'.Dafür wurde auf dem alten Nest kräftig 'gestörchelt'. 16-04-17_0601816-04-17_06018 16-04-17_0600416-04-17_06004 Die Rebstöcke am Mühlenberg tragen noch kein Grün.Die Rebstöcke am Mühlenberg tragen noch kein Grün. Auf den nahezu unendlichen Weiten des Pätzer Plans sprießt das Grün.Auf den nahezu unendlichen Weiten des Pätzer Plans sprießt das Grün. Schwärme von Staren flogen in Wolken über den Pätzer Plan.Schwärme von Staren flogen in Wolken über den Pätzer Plan. Die Stare pausierten ab und zu neben Kranichen.Die Stare pausierten ab und zu neben Kranichen. 16-04-17_0605216-04-17_06052 Suchbild: Wo haben sich zwischen den Staren zwei Tauben versteckt?Suchbild: Wo haben sich zwischen den Staren zwei Tauben versteckt? Eine Rinderherde kurz vor Gräbendorf genoss das schöne Wetter.Eine Rinderherde kurz vor Gräbendorf genoss das schöne Wetter. Kurz vorher wurde ein Kalb geboren und von der Mutter trocken geleckt.Kurz vorher wurde ein Kalb geboren und von der Mutter trocken geleckt. Die ersten tapsigen Schritte.Die ersten tapsigen Schritte. War anstrengend, ich leg mich wieder hin!War anstrengend, ich leg mich wieder hin! Mutter auch.Mutter auch.
.