Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








27.2.: Wildgänse, Kiebitze und Wacholderdrosseln

Leichte Schleierwolken heute Vormittag ließen die Sonne trotzdem strahlen, und eine Entdeckungsfahrt über den Pätzer Plan war angesagt.
Mehrere Stellen auf den Wiesen und Feldern waren durch den vielen Regen der letzten Zeit überschwemmt und, ebenso wie die Entwässerungsgräben, mit einer dünnen Eisschicht nach -6°C in der letzten Nacht überzogen. Aber neben einem Entwässerungsgraben waren die ersten Anzeichen des Frühlings zu sehen: Weidenkätzchen.
Hunderte von Wildgänsen, zumeist Saat- und Blässgänse, hatten sich auf den Wiesen und Äckern versammelt. An einer Stelle konnte ich fünf Rehe fotografieren, die hinter den Gänsen vorbei liefen. Auch mehrere Kraniche waren zu sehen, zu denen sich einige Gänse gesellten.
Bei meiner weiteren Fahrt entdeckte ich eine Schar Kiebitze und Wacholderdrosseln, die gemeinsam auf Nahrungssuche unterwegs waren.
Abschließend war ich noch am Pätzer Tonsee, der auch an geschützten Stellen mit einer dünnen Eisschicht bedeckt war. Und im eisfreien Bereich tummelten sich Schwäne, Enten, Blässhühner und Graugänse.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Abstecher zum Pätzer Plan, der an manchen Stellen überschwemmt war.Abstecher zum Pätzer Plan, der an manchen Stellen überschwemmt war. An mehreren Stellen hatten sich Hunderte von Wildgänsen versammelt.An mehreren Stellen hatten sich Hunderte von Wildgänsen versammelt. Zwei startende Gänse.Zwei startende Gänse. In der Nähe suchte ein Kranichpärchen nach Futter.In der Nähe suchte ein Kranichpärchen nach Futter. Hinter den Gänsen liefen 5 Rehe vorüber.Hinter den Gänsen liefen 5 Rehe vorüber. Ab und zu flogen weitere Gänse ein.Ab und zu flogen weitere Gänse ein. Hauptsächlich Saat- und Blässgänse hatten sich auf den Feldern versammelt.Hauptsächlich Saat- und Blässgänse hatten sich auf den Feldern versammelt. Die Entwässerungsgräben trugen eine dünne Eisschicht nach einer frostigen Nacht.Die Entwässerungsgräben trugen eine dünne Eisschicht nach einer frostigen Nacht. Am Graben zeigten sich die ersten Frühlingsboten: Kätzchen.Am Graben zeigten sich die ersten Frühlingsboten: Kätzchen. An einem Wasserloch hatten sich zwei Schwäne eine eisfreie Stelle geschaffen.An einem Wasserloch hatten sich zwei Schwäne eine eisfreie Stelle geschaffen. An einer anderen überschwemmten Stelle hatten sich mehrere hundert Gänse eingefunden.An einer anderen überschwemmten Stelle hatten sich mehrere hundert Gänse eingefunden. Teilweise war die dünne Eisschicht durchbrochen.Teilweise war die dünne Eisschicht durchbrochen. In der Ferne hatten sich Kraniche versammelt. Gänse gesellten sich zu ihnen.In der Ferne hatten sich Kraniche versammelt. Gänse gesellten sich zu ihnen. Startende Gänse.Startende Gänse. Manchmal wechselten die Gänse ihren Standort.Manchmal wechselten die Gänse ihren Standort. An anderer Stelle auf dem Pätzer Plan drehten Kiebitze ihre Runden.An anderer Stelle auf dem Pätzer Plan drehten Kiebitze ihre Runden. Ein Kiebitz.Ein Kiebitz. Gleich daneben hatte sich eine Kolonie Wacholderdrosseln versammelt.Gleich daneben hatte sich eine Kolonie Wacholderdrosseln versammelt. Eine Wacholderdrossel.Eine Wacholderdrossel. Kiebitze und Wacholderdrosseln vertrugen sich.Kiebitze und Wacholderdrosseln vertrugen sich. Die Kiebitzkolonie auf dem Weg zu einem anderen Standort.Die Kiebitzkolonie auf dem Weg zu einem anderen Standort. Auch Tauben tummelten sich auf dem Feld.Auch Tauben tummelten sich auf dem Feld. Auf dem Weg zum Pätzer Tonsee entdeckte ich diese attraktiven Trockenblumen.Auf dem Weg zum Pätzer Tonsee entdeckte ich diese attraktiven Trockenblumen. Der Pätzer Tonsee trug teilweise eine dünne Eisdecke.Der Pätzer Tonsee trug teilweise eine dünne Eisdecke. Ein Schwanenpärchen, Enten und Blässhühner schwammen im eisfreien Bereich.Ein Schwanenpärchen, Enten und Blässhühner schwammen im eisfreien Bereich. Auch Graugänse nahmen ein Bad.Auch Graugänse nahmen ein Bad.
.