Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








1.10.: Raureif, Nebel und Sonne

Als die Dämmerung heute früh einsetzte, bildeten sich gebietsweise Nebel, besonders über den Seen. Und bei einer Fahrt über den Pätzer Plan empfing mich eine mit Raureif bedeckte Landschaft.
Mit höher steigender Sonne verschwand der Nebel aber sehr schnell, der Reif wurde zu Wasser und wir hatten einen wunderschönen sonnigen Tag.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Ein nebliger Tagesbeginn, hier an der Kahnanlegestelle Bollmannsruh.Ein nebliger Tagesbeginn, hier an der Kahnanlegestelle Bollmannsruh. Ein ganz Mutige wagte sich in die kühlen Fluten.Ein ganz Mutige wagte sich in die kühlen Fluten. Drei Enten bewegten sich offenbar im Nirwana.Drei Enten bewegten sich offenbar im Nirwana. Morgenstimmung am Pätzer Plan.Morgenstimmung am Pätzer Plan. Durch den Frost waren die Pflanzen mit Raureif bedeckt.Durch den Frost waren die Pflanzen mit Raureif bedeckt. Auch der Klee trug weiße Kristalle.Auch der Klee trug weiße Kristalle. Auch die letzten Senfpflanzen waren vom Raureif eingehüllt.Auch die letzten Senfpflanzen waren vom Raureif eingehüllt. Durch die Sonne tauten die Pflanzen wenig später auf.Durch die Sonne tauten die Pflanzen wenig später auf. 15-10-01_0303215-10-01_03032 Heute früh wurde schon fleißig gearbeitet: die Entwässerungsgräben wurden gesäubert.Heute früh wurde schon fleißig gearbeitet: die Entwässerungsgräben wurden gesäubert. Am Pätzer Tonsee weideten Schafe.Am Pätzer Tonsee weideten Schafe. Der Leithammel trieb die Herde vor der vermeintlichen Gefahr vor sich her und half durch Schubsen nach.Der Leithammel trieb die Herde vor der vermeintlichen Gefahr vor sich her und half durch Schubsen nach. Ein gewaltiger Baumpilz.Ein gewaltiger Baumpilz. Blick auf den Pätzer Tonsee.Blick auf den Pätzer Tonsee. In der Mitte des Sees hielt sich der letzte Nebel wie eine Glocke.In der Mitte des Sees hielt sich der letzte Nebel wie eine Glocke. Fast wie im Regenwald. Und der Mond schien dazu.Fast wie im Regenwald. Und der Mond schien dazu. Blick vom Ufer in die entgegen gesetzte Richtung zum Feld.Blick vom Ufer in die entgegen gesetzte Richtung zum Feld. In der Ferne waren die Bäume noch teilweise vom Nebel verhüllt.In der Ferne waren die Bäume noch teilweise vom Nebel verhüllt. Die Gänse beginnen in wärmere Gefilde zu ziehen.Die Gänse beginnen in wärmere Gefilde zu ziehen.
.