Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








28.9.: Mondfinsternis und Morgen-Impressionen

Für heute Nacht war eine alle 18 Jahre stattfindende totale Mondfinsternis vorhergesagt. Und wenn sich unser Erdtrabant in den Kernschatten der Erde begibt, wird er in nur noch schwach rötlichem Licht leuchten, auch als "Blutmond" bezeichnet.
Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und richtete das Teleobjektiv gegen 4 Uhr auf den Mond, der zu diesem Zeitpunkt nur noch im südlichen Bereich von der Sonne beschienen wurde. Dann verschwand auch dieser helle Streifen und im Kernschatten der Erde leuchtete der Mond abgedunkelt rötlich.
Nach gut einer Stunde war dieses Ereignis vorbei und mehr und mehr konnte die Sonne unseren Begleiter bestrahlen, bis er schließlich in den Morgenstunden wieder seine helle Vollmond-Form präsentierte.
Nach Sonnenaufgang unternahm ich noch eine kleine Rundfahrt. Wir hatten den ersten Bodenfrost und teilweise bildete sich leichter Bodennebel. So zogen auch über den Pätzer Vordersee und Kiessee schwache Nebelschwaden dahin und es sah so aus, als ob das Wasser dampfte.
An der Mittenwalder Straße fielen die Sonnenstrahlen teilweise durch Baumlücken auf den Nebel und bildeten eindrucksvolle Muster.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Am Abend zuvor zeigte sich der Mond durch die geringe Entfernung zur Erde besonders groß.Am Abend zuvor zeigte sich der Mond durch die geringe Entfernung zur Erde besonders groß. Mondaufgang über dem Pätzer Tonsee.Mondaufgang über dem Pätzer Tonsee. So sah der Mond vor der Finsternis aus.So sah der Mond vor der Finsternis aus. Kurz nach 4 Uhr war nur noch ein kleiner Teil sonnenbeschienen.Kurz nach 4 Uhr war nur noch ein kleiner Teil sonnenbeschienen. Auch Sterne waren jetzt zu sehen.Auch Sterne waren jetzt zu sehen. Um 4:51 Uhr war der Trabant voll im Erdschatten.Um 4:51 Uhr war der Trabant voll im Erdschatten. Um 5:10 Uhr war das Ende der Mondfinsternis fast erreicht.Um 5:10 Uhr war das Ende der Mondfinsternis fast erreicht. Dass man nicht immer auf eine Mondfinsternis warten muss, um einen roten Mond zu sehen, beweist diese Aufnahme vom 30.8. vom Mondaufgang.Dass man nicht immer auf eine Mondfinsternis warten muss, um einen roten Mond zu sehen, beweist diese Aufnahme vom 30.8. vom Mondaufgang. Mondaufgang am 30.8. auf dem Pätzer Plan.Mondaufgang am 30.8. auf dem Pätzer Plan. Heute früh kurz nach Sonnenaufgang: drei Enten landen auf dem See.Heute früh kurz nach Sonnenaufgang: drei Enten landen auf dem See. Schließlich schwammen sie an der aufgehenden Sonne vorüber.Schließlich schwammen sie an der aufgehenden Sonne vorüber. Es war kalt, wir hatten den ersten Bodenfrost.Es war kalt, wir hatten den ersten Bodenfrost. Dick bereift zeigte sich diese Pflanze.Dick bereift zeigte sich diese Pflanze. Mit Tautropfen besetztes Spinnennetz.Mit Tautropfen besetztes Spinnennetz. 15-09-28_0287015-09-28_02870 Auf Nebel auftreffende Sonnenstrahlen erzeugen hier an der Mittenwalder Straße interessante Muster.Auf Nebel auftreffende Sonnenstrahlen erzeugen hier an der Mittenwalder Straße interessante Muster. 15-09-28_0289215-09-28_02892 15-09-28_0289815-09-28_02898 15-09-28_0291815-09-28_02918 Durch die großen Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Luft dampfte der Kiessee.Durch die großen Temperaturunterschiede zwischen Wasser und Luft dampfte der Kiessee. Blick auf den hinteren Kiessee.Blick auf den hinteren Kiessee. Der Kiessee in der Morgensonne.Der Kiessee in der Morgensonne. 15-09-28_0293015-09-28_02930 15-09-28_0295015-09-28_02950 In der Nähe des Pferdehofs Unter den Eichen.In der Nähe des Pferdehofs Unter den Eichen.
.