Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








9.6.: Entlang der Westseite des Pätzer Hinter- und Vordersees

Wer einmal versucht, immer in Ufernähe des Pätzer Hinter- und Vordersees zu bleiben, dem wird viel sehenswerte Natur geboten.
Am Hintersee führt kein Weg direkt am Wasser entlang, so dass man auch mal über sumpfige Stellen springen oder über umgefallene Baustämme balancieren muss, um den Blick auf den See genießen zu können. Dann sieht man aber auch die südlichste Halbinsel des Hintersees, Mercks Horst, oder die Insel Großer Horst oder die gegenüber liegenden Pätzer Berge.
Angekommen in der Bestenseer Hintersiedlung, erreicht man schließlich den Wanderweg, der teilweise direkt am Wasser entlang führt. Beeindruckend ist die dortige Kahnanlegestelle direkt an der Gaststätte "Seeblick".
Der weitere Weg führt in der Nähe des Sees vorbei durch Wald und Nebenstraßen, aber wer sich auskennt, gelangt auf unscheinbaren Stichwegen auch mal bis zum Wasser.
Am Vordersee angelangt, sollte man bis zum Anglerverein Pätzer Vordersee laufen, an dem ein Weg bis zum Liepegraben führt, der den Vorder- mit dem Hintersee verbindet.
Und wenn man an der Kahnanlegestelle "Bollmann's Ruh" hinter dem Wustrocken angelangt ist, hat man die gesamte Westseite des Pätzer Hinter- und Vordersees abgelaufen.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Unberührte Natur am Pätzer Hintersee.Unberührte Natur am Pätzer Hintersee. Beeindruckend war diese abgebrochene Kiefer.Beeindruckend war diese abgebrochene Kiefer. Blick auf den Pätzer Hintersee. Rechts das südlichste Ende, Mercks Horst, links die Pätzer Berge.Blick auf den Pätzer Hintersee. Rechts das südlichste Ende, Mercks Horst, links die Pätzer Berge. Die Insel Großer Horst im Hintersee.Die Insel Großer Horst im Hintersee. Manchmal ist es schwierig, direkt bis zum See zu gelangen, um einen freien Blick zu bekommen.Manchmal ist es schwierig, direkt bis zum See zu gelangen, um einen freien Blick zu bekommen. Überall sind hier Moose zu sehen.Überall sind hier Moose zu sehen. Ob ich über diese morsche 'Brücke' unbeschadet bis zur anderen Seite komme?Ob ich über diese morsche 'Brücke' unbeschadet bis zur anderen Seite komme? Es hat geklappt. So könnte es in der Urzeit in einem Farnwald ausgesehen haben.Es hat geklappt. So könnte es in der Urzeit in einem Farnwald ausgesehen haben. Am Wegesrand war ein großer Ameisenhaufen der roten Waldameise zu sehen.Am Wegesrand war ein großer Ameisenhaufen der roten Waldameise zu sehen. Eine kleine Badestelle befindet sich unweit der Gaststätte 'Seeblick'.Eine kleine Badestelle befindet sich unweit der Gaststätte 'Seeblick'. Gegenüber der Gaststätte.Gegenüber der Gaststätte. Hier werden die Kähne des Anglervereins Hintersee geparkt.Hier werden die Kähne des Anglervereins Hintersee geparkt. Rosa und weiße Seerosen blühen auf.Rosa und weiße Seerosen blühen auf. Wurzelgeflecht eines umgestürzten Baumes.Wurzelgeflecht eines umgestürzten Baumes. Wanderweg fast wie im Urwald.Wanderweg fast wie im Urwald. Wie wär's mal mit einer Säuberung? In einer Nebenstraße entdeckt.Wie wär's mal mit einer Säuberung? In einer Nebenstraße entdeckt. Blick vom nördlichsten Ende des Hintersees Richtung Süden.Blick vom nördlichsten Ende des Hintersees Richtung Süden. Eine Ringelnatter genoss die wärmenden Sonnenstrahlen.Eine Ringelnatter genoss die wärmenden Sonnenstrahlen. Am Anglerverein Pätzer Vordersee.Am Anglerverein Pätzer Vordersee. 15-06-09_0424415-06-09_04244 Blick über den Pätzer Vordersee.Blick über den Pätzer Vordersee. Blüten der Immergrün-Pflanze.Blüten der Immergrün-Pflanze. Storchschnabel.Storchschnabel. Am Wustrocken.Am Wustrocken.
.