Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








2.6.: Vollmond nach einem sommerlichen Tag

Heute war Vollmond und ich hatte die Hoffnung, den Mondaufgang über den Bäumen am Horizont aufnehmen zu können. Leider gönnten mir einige Wolken nicht den Anblick, aber kurze Zeit später ließ sich der Trabant hinter einer Wolke blicken und zeigte sich kurz in seiner vollen Schönheit. Durch den flachen Winkel über dem Horizont und die Erdatmosphäre leuchtete er rötlich-gelb und war am Rand etwas verzerrt, auch nicht ganz scharf.
Tagsüber genoss ich das sommerliche Wetter mit Temperaturen über 25 °C, oft ließ sich die Sonne blicken, aber es war sehr windig. Auf dem Pätzer Vordersee bildeten die Wellen sogar Schaumkronen.
Interessant war, dass die Wolkenränder in der Nähe der Sonne farbig erschienen. Vermutlich durch Brechung des Lichts an feinen Eiskristallen, wie es auch bei Sonnenhalos der Fall ist.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Am Gräbendorfer Weg.Am Gräbendorfer Weg. Wiesenwege werden von üppigem Grün eingerahmt.Wiesenwege werden von üppigem Grün eingerahmt. Überall sind jetzt die kräftigen Farbtupfer der Mohnblumen zu sehen. Überall sind jetzt die kräftigen Farbtupfer der Mohnblumen zu sehen. Am Pätzer Vordersee.Am Pätzer Vordersee. In der Nähe der Sonne waren die Wolkenränder farbig eingesäumt, vermutlich durch Brechung des Lichts an feinen Eiskristallen, wie es auch bei Sonnenhalos der Fall ist.In der Nähe der Sonne waren die Wolkenränder farbig eingesäumt, vermutlich durch Brechung des Lichts an feinen Eiskristallen, wie es auch bei Sonnenhalos der Fall ist. Oben scheint die Sonne schwach durch die Wolken, darunter sind die farbigen Wolkenränder gut zu sehen.Oben scheint die Sonne schwach durch die Wolken, darunter sind die farbigen Wolkenränder gut zu sehen. Im August 2011 brach ein Unwetter diese Pappel ab. Inzwischen treibt sie wieder frisches Grün.Im August 2011 brach ein Unwetter diese Pappel ab. Inzwischen treibt sie wieder frisches Grün. Bei stürmischem Wetter schaukelten die Kähne auf dem Pätzer Vordersee kräftig hin und her.Bei stürmischem Wetter schaukelten die Kähne auf dem Pätzer Vordersee kräftig hin und her. Abendstimmung auf dem Pätzer Plan.Abendstimmung auf dem Pätzer Plan. So sah es in entgegen gesetzter Richtung aus, kurz bevor sich der Mond zeigte.So sah es in entgegen gesetzter Richtung aus, kurz bevor sich der Mond zeigte. Langsam quälte sich der Vollmond hinter einer Wolkenfront hervor.Langsam quälte sich der Vollmond hinter einer Wolkenfront hervor. Halb ist er schon zu sehen.Halb ist er schon zu sehen. Und hier zeigt er sich in seiner vollen Größe.Und hier zeigt er sich in seiner vollen Größe. Auf der rechten Seite ist der Mond zu sehen.Auf der rechten Seite ist der Mond zu sehen. Bald darauf wurde er wieder von Wolken verdeckt.Bald darauf wurde er wieder von Wolken verdeckt.
.