Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








9.4.: Der 2. Storch ist eingetroffen

Um 13:50 Uhr kam wieder ein Anruf vom Storchennachbar: der 2. Storch ist soeben eingetroffen und beide stehen im Nest.
Also fuhr ich gleich los und kam in dem Moment an, als der 2. Storch, der inzwischen auf der Wiese stand, wieder auf das Nest flog. Zur Begrüßung gab es lautes Geklapper. Offenbar hatte der Neuankömmling vor kurzem gebadet, denn sein Gefieder war völlig durchnässt. Vielleicht wollte er den Staub der langen Reise los werden?
Schließlich flogen beide Störche davon, nutzten die Thermik dieses sonnigen und warmenTages aus, um sich im Synchronfliegen zu üben. Sicher wollten sie die Umgebung inspizieren.
Aber auch auf der Wiese neben dem Nest war Leben. 3 Kraniche spazierten herum, kamen an den Entwässerungsgraben und wollten offensichtlich auf die andere Seite. Gedacht, getan, einer nach dem anderen flog hinüber.
Ich hatte einen Tipp bekommen, zum Pätzer Plan zu kommen, weil sich dort viele Kraniche versammelt hatten. Also verließ ich das Storchennest an der Thälmannstraße und fuhr zur angegebenen Stelle. Beim Durchzählen kam die stattliche Summe von 82 Kranichen zusammen. Einige wenige waren in der Nähe, aber das Gros war relativ weit weg. Ein Problem war die starke Sonneneinstrahlung, die das Feld aufheizte und 'flimmern' ließ, auch schon auf der Wiese am Storchennest. Dadurch wurden scharfe Aufnahmen etwas weiter weg kaum möglich.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Bei meiner Ankunft stand ein Storch auf der Wiese.Bei meiner Ankunft stand ein Storch auf der Wiese. Kurz darauf flog er zu seinem Partner.Kurz darauf flog er zu seinem Partner. Fröhliches Geklapper gab es zur Begrüßung.Fröhliches Geklapper gab es zur Begrüßung. 15-04-09_0514615-04-09_05146 Der Neuankömmling hatte offenbar kurz vorher gebadet.Der Neuankömmling hatte offenbar kurz vorher gebadet. Das Gefieder wird getrocknet.Das Gefieder wird getrocknet. 15-04-09_0517715-04-09_05177 Wem's juckt, der kratze sich.Wem's juckt, der kratze sich. 15-04-09_0519115-04-09_05191 Beste Haltungsnoten im Synchronfliegen.Beste Haltungsnoten im Synchronfliegen. 15-04-09_0526615-04-09_05266 Drei Kraniche spazierten über die Storchenwiese.Drei Kraniche spazierten über die Storchenwiese. Zwei von ihnen trompeteten weithin hörbar.Zwei von ihnen trompeteten weithin hörbar. Plötzlich setzte sich einer. Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ich will brüten!Plötzlich setzte sich einer. Ein Wink mit dem Zaunpfahl? Ich will brüten! Ich aber nicht! Komm weiter!Ich aber nicht! Komm weiter! Ich will da rüber!Ich will da rüber! 15-04-09_0533515-04-09_05335 15-04-09_0534215-04-09_05342 Ich auch!Ich auch! 15-04-09_0535015-04-09_05350 15-04-09_0535215-04-09_05352 15-04-09_0536015-04-09_05360 Na geht doch.Na geht doch. Abstecher nach Pätz: 82 Kraniche hatten sich auf dem Pätzer Plan versammelt.Abstecher nach Pätz: 82 Kraniche hatten sich auf dem Pätzer Plan versammelt. Krähen mischten sich unter die Kraniche.Krähen mischten sich unter die Kraniche. 15-04-09_0541315-04-09_05413 Einige wenige Kraniche waren in der Nähe, das Gros befand sich weit dahinter.Einige wenige Kraniche waren in der Nähe, das Gros befand sich weit dahinter. 15-04-09_0545615-04-09_05456
.