Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








Dezember 2014

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

30.12.: Schließlich setzte sich die Sonne durch und die Natur zeigte sich von ihrer glänzenden Seite. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 29. & 30.12.30.12.: Schließlich setzte sich die Sonne durch und die Natur zeigte sich von ihrer glänzenden Seite. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 29. & 30.12.
30.12.: Schließlich setzte sich die Sonne durch und die Natur zeigte sich von ihrer glänzenden Seite. Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 29. & 30.12.
30.12.: Auf dem Pätzer Plan waren auf einem Senfpflanzenfeld noch vereinzelt Blüten zu sehen. Konserviert bei -9 °C? Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 29. & 30.12.30.12.: Auf dem Pätzer Plan waren auf einem Senfpflanzenfeld noch vereinzelt Blüten zu sehen. Konserviert bei -9 °C? Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 29. & 30.12.
30.12.: Auf dem Pätzer Plan waren auf einem Senfpflanzenfeld noch vereinzelt Blüten zu sehen. Konserviert bei -9 °C? Weitere Fotos im Winter-Ordner vom 29. & 30.12.
27.12.: Der Winter ist mit -7 °C morgens bei uns angekommen. Reif überzog die Natur, hier der Hörning am Pätzer Vordersee.27.12.: Der Winter ist mit -7 °C morgens bei uns angekommen. Reif überzog die Natur, hier der Hörning am Pätzer Vordersee. 27.12.: Zahlreiche Wasservögel tummelten sich in Ufernähe.27.12.: Zahlreiche Wasservögel tummelten sich in Ufernähe. 27.12.: Reiherenten tauchten ständig nach Nahrung.27.12.: Reiherenten tauchten ständig nach Nahrung. 27.12.: Im Gegensatz zum Vordersee war der Pätzer Hintersee mit einer dünnen Eisschicht überzogen.27.12.: Im Gegensatz zum Vordersee war der Pätzer Hintersee mit einer dünnen Eisschicht überzogen. 27.12.: Naturschutzgebiet zwischen dem Pätzer Vorder- und Hintersee: die Liepe.27.12.: Naturschutzgebiet zwischen dem Pätzer Vorder- und Hintersee: die Liepe. 27.12.: Hat sich diese Lok hier festgefahren?27.12.: Hat sich diese Lok hier festgefahren? 27.12.: Auch eine Bucht an der Halbinsel Hörning ist teilweise zugefroren.27.12.: Auch eine Bucht an der Halbinsel Hörning ist teilweise zugefroren. 24.12.: In diesem Jahr kam der Weihnachtsmann mal nicht mit dem Schlitten. Hoffen wir, dass der Sack wasserdicht ist ;-) FROHE WEIHNACHTEN!24.12.: In diesem Jahr kam der Weihnachtsmann mal nicht mit dem Schlitten. Hoffen wir, dass der Sack wasserdicht ist ;-) FROHE WEIHNACHTEN!
21.12.: Britta Beyer und Jürgen Ostländer begrüßten die Gäste zum ersten 'Pätzer Advent' auf der Dorfaue. Weitere Fotos im Pätzer Advent-Ordner vom 21.12.21.12.: Britta Beyer und Jürgen Ostländer begrüßten die Gäste zum ersten 'Pätzer Advent' auf der Dorfaue. Weitere Fotos im Pätzer Advent-Ordner vom 21.12.
21.12.: Britta Beyer und Jürgen Ostländer begrüßten die Gäste zum ersten 'Pätzer Advent' auf der Dorfaue. Weitere Fotos im Pätzer Advent-Ordner vom 21.12.
20.12.: Bei stürmischem Wetter hatten Windsurfer auf dem Pätzer Vordersee ihren Spaß. Weitere Fotos im Surfer-Ordner vom 20.12.20.12.: Bei stürmischem Wetter hatten Windsurfer auf dem Pätzer Vordersee ihren Spaß. Weitere Fotos im Surfer-Ordner vom 20.12.
20.12.: Bei stürmischem Wetter hatten Windsurfer auf dem Pätzer Vordersee ihren Spaß. Weitere Fotos im Surfer-Ordner vom 20.12.
20.12.: Am späten Nachmittag zog eine Gewitterfront mit Graupel und Schnee über uns hinweg. 20.12.: Am späten Nachmittag zog eine Gewitterfront mit Graupel und Schnee über uns hinweg. 20.12.: Nur kurz blieb der Schnee liegen. 20.12.: Nur kurz blieb der Schnee liegen.
19.12.: Volleyball-Bundesliga: Letztes Spiel der Netzhoppers KW-Bestensee in diesem Jahr gegen den VCO Berlin. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.19.12.: Volleyball-Bundesliga: Letztes Spiel der Netzhoppers KW-Bestensee in diesem Jahr gegen den VCO Berlin. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.
19.12.: Volleyball-Bundesliga: Letztes Spiel der Netzhoppers KW-Bestensee in diesem Jahr gegen den VCO Berlin. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.
19.12.: In der Pause wurde den Netzhoppers ein Spenden-Scheck der Volkssolidarität in Höhe von 1700 Euro überreicht. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.19.12.: In der Pause wurde den Netzhoppers ein Spenden-Scheck der Volkssolidarität in Höhe von 1700 Euro überreicht. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.
19.12.: In der Pause wurde den Netzhoppers ein Spenden-Scheck der Volkssolidarität in Höhe von 1700 Euro überreicht. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.
19.12.: Im Namen der Mannschaft wünschte der Nachwuchs allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.19.12.: Im Namen der Mannschaft wünschte der Nachwuchs allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.
19.12.: Im Namen der Mannschaft wünschte der Nachwuchs allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 19.12.
12.12.: Ausläufer eines Sturmtiefs streiften uns heute. Abends wurden Böen mit 55 km/h an der Bestenseer Wetterstation gemessen.12.12.: Ausläufer eines Sturmtiefs streiften uns heute. Abends wurden Böen mit 55 km/h an der Bestenseer Wetterstation gemessen. 9.12.: Die Nacht weicht und macht dem Morgen am Pätzer Tonsee Platz.9.12.: Die Nacht weicht und macht dem Morgen am Pätzer Tonsee Platz. 9.12.: Der Mond nähert sich Richtung Westen langsam dem Horizont. 9.12.: Der Mond nähert sich Richtung Westen langsam dem Horizont. 9.12.: Heute früh hatten wir -5 °C, aber ein Feld auf dem Pätzer Plan steht noch in voller Blüte. 9.12.: Heute früh hatten wir -5 °C, aber ein Feld auf dem Pätzer Plan steht noch in voller Blüte. 9.12.: Die Pflanzen waren mit Reif bedeckt.9.12.: Die Pflanzen waren mit Reif bedeckt. 9.12.: Die Sonne erscheint über den Baumwipfeln.9.12.: Die Sonne erscheint über den Baumwipfeln. 9.12.: Die Wolken werden von unten farbig angestrahlt.9.12.: Die Wolken werden von unten farbig angestrahlt. 9.12.: Abendlicher Blick entlang der Hauptstraße.9.12.: Abendlicher Blick entlang der Hauptstraße. 9.12.: Die Dorfkirche mit dem (fast) Vollmond im Hintergrund.9.12.: Die Dorfkirche mit dem (fast) Vollmond im Hintergrund. 8.12.: Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee.8.12.: Sonnenuntergang am Pätzer Vordersee. 8.12.: Wolken wurden von der untergehenden Sonne rötlich angestrahlt.8.12.: Wolken wurden von der untergehenden Sonne rötlich angestrahlt. 8.12.: Ein über den Pätzer Plan führender Wiesenweg nach Sonnenuntergang.8.12.: Ein über den Pätzer Plan führender Wiesenweg nach Sonnenuntergang. 8.12.: Blick in die vorabendliche und weihnachtlich beleuchtete Hauptstraße8.12.: Blick in die vorabendliche und weihnachtlich beleuchtete Hauptstraße 8.12.: Auf einem Straßenbaum an der Hauptstraße versammeln sich jeden Abend zahlreiche Krähen.8.12.: Auf einem Straßenbaum an der Hauptstraße versammeln sich jeden Abend zahlreiche Krähen. 8.12.: Auch die Ampel wird von ihnen begutachtet.8.12.: Auch die Ampel wird von ihnen begutachtet.
7.12.: Manfred Prosch erzählte zum Beginn der Kinderweihnacht das von ihm geschriebene Märchen der Weihnachts-Wunschbrücke. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.7.12.: Manfred Prosch erzählte zum Beginn der Kinderweihnacht das von ihm geschriebene Märchen der Weihnachts-Wunschbrücke. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Manfred Prosch erzählte zum Beginn der Kinderweihnacht das von ihm geschriebene Märchen der Weihnachts-Wunschbrücke. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Um die Weihnachts-Wunschzettel bei der Schneekönigin abzugeben, gab es eine abenteuerliche Wanderung durch den Harztröpfchenwald. Hier erschien eine gute Hexe, die Tapferkeitsplätzchen verteilte. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.7.12.: Um die Weihnachts-Wunschzettel bei der Schneekönigin abzugeben, gab es eine abenteuerliche Wanderung durch den Harztröpfchenwald. Hier erschien eine gute Hexe, die Tapferkeitsplätzchen verteilte. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Um die Weihnachts-Wunschzettel bei der Schneekönigin abzugeben, gab es eine abenteuerliche Wanderung durch den Harztröpfchenwald. Hier erschien eine gute Hexe, die Tapferkeitsplätzchen verteilte. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Auf dem weiteren Weg tauchten zwei märchenhafte Gestalten auf, die magische Armbänder verteilten, die die Kinder auf dem restlichen Weg beschützen sollten. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.7.12.: Auf dem weiteren Weg tauchten zwei märchenhafte Gestalten auf, die magische Armbänder verteilten, die die Kinder auf dem restlichen Weg beschützen sollten. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Auf dem weiteren Weg tauchten zwei märchenhafte Gestalten auf, die magische Armbänder verteilten, die die Kinder auf dem restlichen Weg beschützen sollten. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Die Weihnachts-Wunschbrücke war erreicht und musste überquert werden. Nur wer reinen Herzens war, erreichte unbeschadet die andere Seite. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.7.12.: Die Weihnachts-Wunschbrücke war erreicht und musste überquert werden. Nur wer reinen Herzens war, erreichte unbeschadet die andere Seite. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Die Weihnachts-Wunschbrücke war erreicht und musste überquert werden. Nur wer reinen Herzens war, erreichte unbeschadet die andere Seite. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Unweit der Brücke wurde die Schneekönigin mit ihrem Falkner entdeckt, die die Wunschzettel der Kinder entgegennahm. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.7.12.: Unweit der Brücke wurde die Schneekönigin mit ihrem Falkner entdeckt, die die Wunschzettel der Kinder entgegennahm. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: Unweit der Brücke wurde die Schneekönigin mit ihrem Falkner entdeckt, die die Wunschzettel der Kinder entgegennahm. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: In ihrer Kutsche brachte die Schneekönigin die Wunschzettel zum Weihnachtsmann. Ein Stück des Weges durften die kleinsten Kinder sie in der Kutsche begleiten. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.7.12.: In ihrer Kutsche brachte die Schneekönigin die Wunschzettel zum Weihnachtsmann. Ein Stück des Weges durften die kleinsten Kinder sie in der Kutsche begleiten. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
7.12.: In ihrer Kutsche brachte die Schneekönigin die Wunschzettel zum Weihnachtsmann. Ein Stück des Weges durften die kleinsten Kinder sie in der Kutsche begleiten. Weitere Fotos im Kinderweihnacht-Ordner vom 7.12.
6.12.: Der Bestenseer Männergesangverein und die Gemeinde luden zu einem Adventssingen in die Landkost-Arena ein. Weitere Fotos im Adventssingen-Ordner vom 6.12.6.12.: Der Bestenseer Männergesangverein und die Gemeinde luden zu einem Adventssingen in die Landkost-Arena ein. Weitere Fotos im Adventssingen-Ordner vom 6.12.
6.12.: Der Bestenseer Männergesangverein und die Gemeinde luden zu einem Adventssingen in die Landkost-Arena ein. Weitere Fotos im Adventssingen-Ordner vom 6.12.
4.12.: Eine Weihnachtsfeier veranstaltete die Grundschule in der Landkost-Arena.4.12.: Eine Weihnachtsfeier veranstaltete die Grundschule in der Landkost-Arena. 4.12.: Viele Schüler unterhielten die zahlreichen Gäste mit weihnachtlichen Liedern ...4.12.: Viele Schüler unterhielten die zahlreichen Gäste mit weihnachtlichen Liedern ... 4.12.: ... und Gedichten.4.12.: ... und Gedichten. 4.12.: Die Lehrer hatten alles wunderbar inszeniert und einstudiert.4.12.: Die Lehrer hatten alles wunderbar inszeniert und einstudiert. 4.12.: Stimmungsvoll waren die Auftritte der Schüler, für die sie viel Applaus ernteten.4.12.: Stimmungsvoll waren die Auftritte der Schüler, für die sie viel Applaus ernteten.
3.12.: 1. Volleyball-Bundesliga in der Landkost-Arena: Netzhoppers KW-Bestensee gegen CV Mitteldeutschland. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 3.12. 3.12.: 1. Volleyball-Bundesliga in der Landkost-Arena: Netzhoppers KW-Bestensee gegen CV Mitteldeutschland. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 3.12.
3.12.: 1. Volleyball-Bundesliga in der Landkost-Arena: Netzhoppers KW-Bestensee gegen CV Mitteldeutschland. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 3.12.
3.12.: Hans Wagner, der aus Altersgründen seine aktive Laufbahn beendete und 2008 sogar noch Vize-Weltmeister Ü60  in den USA wurde, in der Mitte der Netzhoppers-Mannschaft. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 3.12.3.12.: Hans Wagner, der aus Altersgründen seine aktive Laufbahn beendete und 2008 sogar noch Vize-Weltmeister Ü60 in den USA wurde, in der Mitte der Netzhoppers-Mannschaft. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 3.12.
3.12.: Hans Wagner, der aus Altersgründen seine aktive Laufbahn beendete und 2008 sogar noch Vize-Weltmeister Ü60 in den USA wurde, in der Mitte der Netzhoppers-Mannschaft. Weitere Fotos im Volleyball-Ordner vom 3.12.
2.12.: Ein weiterer Höhepunkt war ein Bandoneon-Spieler, der die Senioren zum Tanzen und Mitschunkeln animierte. Weitere Fotos im Weihnachtsfeier-Ordner vom 2.12. 2.12.: Ein weiterer Höhepunkt war ein Bandoneon-Spieler, der die Senioren zum Tanzen und Mitschunkeln animierte. Weitere Fotos im Weihnachtsfeier-Ordner vom 2.12.
2.12.: Ein weiterer Höhepunkt war ein Bandoneon-Spieler, der die Senioren zum Tanzen und Mitschunkeln animierte. Weitere Fotos im Weihnachtsfeier-Ordner vom 2.12.
2.12.: Wie ein Geweih sahen diese beiden vom Eis umschlossenen Zweige am Pätzer Vordersee aus. Hoch spritzende Wellen und Frost ließen diese Gebilde entstehen.2.12.: Wie ein Geweih sahen diese beiden vom Eis umschlossenen Zweige am Pätzer Vordersee aus. Hoch spritzende Wellen und Frost ließen diese Gebilde entstehen. 2.12.: An den Zweigen entstanden durch das hoch spritzende Wasser diese Eisgebilde.2.12.: An den Zweigen entstanden durch das hoch spritzende Wasser diese Eisgebilde. 2.12.: Eisgras?2.12.: Eisgras? 2.12.: Das Gras schimmerte durch den eisigen Panzer.2.12.: Das Gras schimmerte durch den eisigen Panzer. 2.12.: Hier konnte man fast einen vereisten Wasserfall vermuten.2.12.: Hier konnte man fast einen vereisten Wasserfall vermuten. 2.12.: Interessant war dieses in der Nähe gefundene Wurzelgeflecht einer schräg stehenden Birke. Darunter befand sich ein Hohlraum.2.12.: Interessant war dieses in der Nähe gefundene Wurzelgeflecht einer schräg stehenden Birke. Darunter befand sich ein Hohlraum. 2.12.: So sah die bereits einen Tag zuvor fotografierte Stelle heute aus.2.12.: So sah die bereits einen Tag zuvor fotografierte Stelle heute aus. 1.12.: Heftiger Ostwind und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ließen die spritzenden Wellen auf dem Ufer gefrieren.1.12.: Heftiger Ostwind und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ließen die spritzenden Wellen auf dem Ufer gefrieren. 1.12.: An manchen Stellen entstand ein Eisvorhang.1.12.: An manchen Stellen entstand ein Eisvorhang. 1.12.: Hier ist zu sehen, wie das Wasser auf das Ufer spritzt.1.12.: Hier ist zu sehen, wie das Wasser auf das Ufer spritzt. 1.12.: Sogar ein Maschendrahtzaun wurde vereist.1.12.: Sogar ein Maschendrahtzaun wurde vereist. 1.12.: Auch die Kahnanlegestellen trugen einen eisigen Vorhang.1.12.: Auch die Kahnanlegestellen trugen einen eisigen Vorhang. 1.12.: Pflanzen in Ufernähe wurden von einem eisigen Panzer umhüllt.1.12.: Pflanzen in Ufernähe wurden von einem eisigen Panzer umhüllt.
.