Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








10.10.: Ein durchwachsener Tag in der Natur

Der Tag begann mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Als ich früh das Haus verließ, empfingen mich rot leuchtende Wolken. Am Wustrocken angekommen, war das Beste schon vorbei, aber die Himmelsfärbung war immer noch schön anzusehen. Dazu kam eine leichte Bodennebelschicht, die den Wustrocken bedeckte.
Ca. 200 m weiter suchte ich eine kleine Badestelle mit einer rustikalen Bank am Pätzer Vordersee auf, die durch Bebauung leider nur noch schwer erreichbar ist. Zahlreiche Wasservögel bevölkerten den See vor einem rot-gelb leuchtenden Himmel kurz vor Sonnenaufgang.
Anschließend fuhr ich zum Pätzer Plan, einer großen Wiesen- und Ackerfläche zwischen Pätz und Gräbendorf. Die inzwischen erwachte Sonne war ein imposanter Anblick, wie sie auf einer leichten Bodennebelschicht diffus in rötlich-gelbem Licht reflektiert wurde.
Nachmittags schnappte ich mir den Kahn zu einer kleinen Rundfahrt vom Pätzer Vordersee bis zum Hintersee. Leider war das schöne Wetter vom Tagesbeginn verschwunden und Wolken bedeckten zumeist den Himmel. Trotzdem ist es immer wieder schön, die Ruhe der Natur genießen zu können und so wie heute zahlreiche Wasservögel beobachten zu können.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Vor Sonnenaufgang im Wustrocken.Vor Sonnenaufgang im Wustrocken. Zahlreiche Wasservögel bevölkerten den Pätzer Vordersee.Zahlreiche Wasservögel bevölkerten den Pätzer Vordersee. Am Gräbendorfer Weg angekommen, war die Sonne kurz zuvor aufgegangen.Am Gräbendorfer Weg angekommen, war die Sonne kurz zuvor aufgegangen. Eine leichte Bodennebelschicht reflektierte das Licht der Morgensonne diffus.Eine leichte Bodennebelschicht reflektierte das Licht der Morgensonne diffus. Wie Rauch mit unterschiedlicher Höhe verteilte sich der Nebel über dem Pätzer Plan.Wie Rauch mit unterschiedlicher Höhe verteilte sich der Nebel über dem Pätzer Plan. 14-10-10_0171714-10-10_01717 14-10-10_0172514-10-10_01725 14-10-10_0172814-10-10_01728 14-10-10_0173314-10-10_01733 14-10-10_0173114-10-10_01731 Die Wildgänse zogen gen Süden.Die Wildgänse zogen gen Süden. Gegenüber der aufgehenden Sonne zeigte sich der Mond in voller Schönheit.Gegenüber der aufgehenden Sonne zeigte sich der Mond in voller Schönheit. Kahnfahrt am Nachmittag auf dem Pätzer Vordersee: zahlreiche Schwäne waren versammelt.Kahnfahrt am Nachmittag auf dem Pätzer Vordersee: zahlreiche Schwäne waren versammelt. Was war das??? Ein Bestenseer Wolperdinger? Die Auflösung zeigt das letzte Foto.Was war das??? Ein Bestenseer Wolperdinger? Die Auflösung zeigt das letzte Foto. Enten und Blässhühner in friedlicher Eintracht.Enten und Blässhühner in friedlicher Eintracht. Abschleppdienst?Abschleppdienst? Ein Kormoran flog vorüber.Ein Kormoran flog vorüber. Ein Kormoran auf seinem Stammplatz.Ein Kormoran auf seinem Stammplatz. Im Liepe-Graben.Im Liepe-Graben. Blick auf den Pätzer Hintersee.Blick auf den Pätzer Hintersee. Rückfahrt in den Liepegraben.Rückfahrt in den Liepegraben. 14-10-10_0195414-10-10_01954 14-10-10_0197014-10-10_01970 14-10-10_0198814-10-10_01988 Zurück an der Kahnanlegestelle.Zurück an der Kahnanlegestelle. Entschuldigung, ein kleiner Scherz. Es war eine Ente mit 'Köpchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'.Entschuldigung, ein kleiner Scherz. Es war eine Ente mit 'Köpchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'.
.