Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








8.7.: Schwere Gewitter über Bestensee

Bereits heute früh um 7 Uhr überquerten uns die ersten Gewitter mit kräftigem Regen. Aber das war nichts gegenüber dem, was uns nachmittags erwarten sollte.
Vom Pätzer Plan konnte man die nahende Unwetterfront mit zunehmendem Wind, der sich lt. Bestenseer Wetterstation bis 50 km/h steigerte, und einer interessanten Wolkenwand beobachten. Als diese markante Wolkenwand den Pätzer Plan überquerte, begann der Regen, der sich zu einem andauernden Wolkenbruch steigerte. Die Blitzrate erhöhte sich stark, und viele Einschläge in unmittelbarer Nähe waren zu verzeichnen. Trotz der vielen Blitze schaffte ich es nicht, einen auf die "Platte" zu bannen.
Wege und Straßen waren schließlich überflutet, aber dank guter Kanalisation im Ort normalisierte sich die Situation nach dem Gewitter schnell.
Die Feuerwehr war im Dauereinsatz, denn ständig war ihr Signal zu hören.
Ein Regenmessgerät zeigte 38 l/m² in den letzten 24 Stunden an.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Bereits früh überquerten uns erste kleine Gewitter.Bereits früh überquerten uns erste kleine Gewitter. Der starke Regen reichte aber schon aus, um das Getreide 'platt' zu machen.Der starke Regen reichte aber schon aus, um das Getreide 'platt' zu machen. Erste Pfützen bildeten sich.Erste Pfützen bildeten sich. Mittags lockerte der Himmel auf, aber nachmittags kündigte sich das Gewitter durch heran ziehende Wolken an.Mittags lockerte der Himmel auf, aber nachmittags kündigte sich das Gewitter durch heran ziehende Wolken an. Eine markante Wolkenfront bildete den Beginn des Starkregens.Eine markante Wolkenfront bildete den Beginn des Starkregens. Mit etwas Phantasie sah die nahende Wolkenformation wie ein fliegender Vogel aus.Mit etwas Phantasie sah die nahende Wolkenformation wie ein fliegender Vogel aus. 14-07-08_0714214-07-08_07142 14-07-08_0716214-07-08_07162 14-07-08_0716514-07-08_07165 14-07-08_0717114-07-08_07171 Es begann zu regnen.Es begann zu regnen. Im Nu wurden aus Wegen und Straßen Wasserwege.Im Nu wurden aus Wegen und Straßen Wasserwege. In der Hauptstraße hieß es teilweise 'Land unter'.In der Hauptstraße hieß es teilweise 'Land unter'. 14-07-08_0735714-07-08_07357 14-07-08_0737914-07-08_07379 Die Feuerwehr hatte Dauereinsatz.Die Feuerwehr hatte Dauereinsatz. 14-07-08_0741814-07-08_07418 Auch das Einkaufszentrum Motzener/Hauptstraße stand teilweise unter Wasser.Auch das Einkaufszentrum Motzener/Hauptstraße stand teilweise unter Wasser. 14-07-08_0742814-07-08_07428
.