Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








2.7.: Von der Riesendistel zur Storchenwiese

Am späten Nachmittag schnappte ich mir mein Fahrrad, um zu sehen, wie groß die Riesendistel am Todnitzsee inzwischen geworden ist. Eine Höhe von ca. 2 m hat sie jetzt erreicht. Auf den Blüten tummelte sich eine Hummel, die es vorzog, nicht an die spitzen Stacheln zu kommen.
Anschließend stattete ich dem Biberrevier an der Puschkinstraße einen kurzen Besuch ab. Ich war erschrocken, dass sämtliche Bäume im Staugebiet des Bibers abgestorben waren. Auch viele angenagte Bäume zeigten keine Lebenszeichen mehr.
Erfreulicher war die nächste Station: das Storchennest an der Thälmannstraße. Die Wiese ist jetzt gemäht und ich hatte Glück, dass ich zwei Fütterungen kurz hintereinander miterleben konnte.
Ein Storch wanderte anschließend über die Wiese bis zum hinteren Grabenende, nahm dort einen Schluck aus dem Graben und es schien, dass er kurz von einem recht großen Vogel attackiert wurde. Was das war, konnte ich leider nicht erkennen. In der Hoffnung, dass der Storch zurück wandern würde, setzte ich mich und tarnte mich teilweise mit Heu. Und in der Tat kam er bis auf ca. 20 m in meine Nähe und putzte sich ohne Ende. Schließlich konnte ich die Kamera nicht mehr halten, stand auf, der Storch ging nur ein paar Meter beiseite und folgte mir sogar beim Abschied.
Als ich anfangs am Storchennest ankam und über die Wiese blickte, sah ich am hinteren Ende ein Reh, das langsam auf mich zukam. Ich duckte mich und als es schließlich formatfüllend im Kamera-Sucher war, merkte es offenbar, dass ich nicht zur Sippe gehörte und schoss wie eine Rakete davon.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Ca. 2m große Riesendistel am Todnitzsee.Ca. 2m große Riesendistel am Todnitzsee. Eine Hummel tummelte sich auf den Blüten.Eine Hummel tummelte sich auf den Blüten. Das Revier des Bibers an der Puschkinstraße. Die Mehrzahl der Bäume ist dort inzwischen abgestorben.Das Revier des Bibers an der Puschkinstraße. Die Mehrzahl der Bäume ist dort inzwischen abgestorben. Zahlreiche Bäume sind angenagt ...Zahlreiche Bäume sind angenagt ... ... und sterben ab.... und sterben ab. Blick über die Wiese an der Mittenwalder Straße.Blick über die Wiese an der Mittenwalder Straße. Auch die Wiese am Storchennest ist gemäht.Auch die Wiese am Storchennest ist gemäht. Am hinteren Ende der Wiese erschien ein Reh.Am hinteren Ende der Wiese erschien ein Reh. 14-07-02_0620214-07-02_06202 Es kam schließlich direkt auf mich zu.Es kam schließlich direkt auf mich zu. Als es nur noch ca. 20 m von mir entfernt war, merkte es, dass ich nicht zur Sippe gehöre, ...Als es nur noch ca. 20 m von mir entfernt war, merkte es, dass ich nicht zur Sippe gehöre, ... ... und verschwand mit einem Blitzstart.... und verschwand mit einem Blitzstart. 1. Fütterung der drei Jungstörche.1. Fütterung der drei Jungstörche. Die Nahrung wird hervor gewürgt.Die Nahrung wird hervor gewürgt. Man, ist das lecker!Man, ist das lecker! Alle sind zufrieden.Alle sind zufrieden. Frisch gestärkt werden die Schwingen trainiert.Frisch gestärkt werden die Schwingen trainiert. Über der Wiese kreiste ein Greifvogel und hielt nach Beute Ausschau.Über der Wiese kreiste ein Greifvogel und hielt nach Beute Ausschau. Kurz nach der 1. Fütterung kam der Partner mit Nachtisch.Kurz nach der 1. Fütterung kam der Partner mit Nachtisch. Die Bettelei nahm kein Ende.Die Bettelei nahm kein Ende. Bis bald!Bis bald! Der Storch flog auf die Wiese.Der Storch flog auf die Wiese. Er wanderte bis zum hinteren Grabenende und nahm einen Schluck.Er wanderte bis zum hinteren Grabenende und nahm einen Schluck. Wieder oben auf der Wiese schien ihn ein größerer Vogel einen Moment zu attackieren.Wieder oben auf der Wiese schien ihn ein größerer Vogel einen Moment zu attackieren. Schließlich kam er in meine Nähe ...Schließlich kam er in meine Nähe ... ... und putzte sich ohne Ende.... und putzte sich ohne Ende. 14-07-02_0657814-07-02_06578
.