Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








22.3.: Frühjahrsputz in Pätz

Wir wollten unseren alljährlichen Frühjahrsputz durchführen, nachdem wir beim Zempern 4 Wochen zuvor die Wintergeister vertrieben hatten.
Ortsbeirat und Heimatverein Pätz luden deshalb die Pätzer zum Arbeitseinsatz am 22. März ein. Wie auch schon vor 2 Jahren, wollten wir auf dem historischen Friedhofsteil ein Stück weiter kommen und in der Mate aufräumen. Kettensägen-Männer um Hardy Pöschk hatten vor einigen Wochen das letzte, umfangreichste Stück der Mate vom Wildwuchs befreit und die schönen alten, Efeu bewachsenen Bäume freigestellt. Nun ging es darum, die Äste und Stämmchen einem Schredder zuzuführen und das so entstandene Schreddermaterial auf dem frei gelegten Weg, parallel zum Ufer, zu verteilen. Dort waren Technik und Muskeln gefragt.
Auf dem Friedhof ging es mehr um feinmotorischen Einsatz, denn inmitten der Frühblüher beseitigten wir vorsichtig das Laub und das Unkraut. Dem letzten Aufbäumen der gefällten Pappeln in Form von Schößlingen wurde mit dem Freischneider Einhalt geboten.
Insgesamt waren 40 bis 50 Pätzer unserem Aufruf gefolgt und wir verteilten uns im Verhältnis 1:3 an den Einsatzorten. Gegen Mittag hatten wir auf dem Friedhof unser Etappenziel erreicht.
In der Mate war man noch im letzten Viertel beschäftigt, so dass die Friedhofsfraktion dort noch half.
Petrus kooperierte mit uns bis zum Ende der Arbeit, hielt sich dann aber an den Wetterbericht. Als die Würste auf dem Grill lagen, fielen schon einige Tropfen, die sich dann schnell zu einem Strippenregen auswuchsen, so dass wir letztendlich ziemlich hektisch auseinander stoben.
Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Vormittag für Pätz. Vielen Dank an alle Helfer und die Hoffnung auf ein längeres Beisammensein nach getaner Arbeit besteht weiter. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Subbotnik…!
Ein Dankeschön den Fotografen Mareike Beyer und Stefan Röhl.
Britta Beyer

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Einsatzgebiet: historisches Friedhofsareal.Einsatzgebiet: historisches Friedhofsareal. Einsatzgebiet: historisches Friedhofsareal.Einsatzgebiet: historisches Friedhofsareal. Wir rückten dem Laub zu Leibe ...Wir rückten dem Laub zu Leibe ... ... und dem Unkraut.... und dem Unkraut. Die Jugend nahm sich der größeren Dinge an.Die Jugend nahm sich der größeren Dinge an. Hartnäckiger Bewuchs musste der Technik weichen.Hartnäckiger Bewuchs musste der Technik weichen. Das sieht noch nach viel Arbeit aus ...Das sieht noch nach viel Arbeit aus ... ... das auch.... das auch. Kaffeepause vor dem Gang zur Mate.Kaffeepause vor dem Gang zur Mate. Das Ergebnis: dem Ziel ein Stück näher!Das Ergebnis: dem Ziel ein Stück näher! Einsatzgebiet: MateEinsatzgebiet: Mate Einsatzgebiet: MateEinsatzgebiet: Mate Gehölzabschnitte wurden zum Schredder transportiert.Gehölzabschnitte wurden zum Schredder transportiert. Oder als Brennholz gesichert.Oder als Brennholz gesichert. Schöpferische Pause!Schöpferische Pause! Eintreffen der Friedhofsfraktion.Eintreffen der Friedhofsfraktion. Der Schredder hat schon Feierabend.Der Schredder hat schon Feierabend. Die letzte Etappe.Die letzte Etappe. Verteilung des Geschredderten auf dem Weg.Verteilung des Geschredderten auf dem Weg. Am Ende kamen die altersgerechten Arbeitsmittel ...Am Ende kamen die altersgerechten Arbeitsmittel ... Probelauf und Qualitätskontrolle.Probelauf und Qualitätskontrolle. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
.