Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








13.3.: Frühlings Erwachen

Es war wieder ein wunderschöner Tag. Die Sonne strahlte von einem blauen Himmel bei einer Höchsttemperatur von 17 °C. Da musste man einfach in die Natur!
Früh am Pätzer Plan gab es gegen 8 Uhr noch bereifte Stellen, und dann traute ich meinen Augen nicht, Kraniche über Kraniche. Es gab 2 größere Gruppen mit je ca. 60 Tieren und noch kleinere Gruppen. Sie waren sehr weit weg und leider ließen sie mich nicht in ihre Nähe kommen.
Ein weißer Greifvogel mit schwarzen Flügelspitzen flog in der Ferne umher. Leider habe ich ihn nur sehr unscharf erwischt. Ob es eine Weihe war?
Überall sieht man jetzt die ersten Blüten, und in den Weidensträuchern an einem Entwässerungsgraben summte es ohrenbetäubend. Bienen über Bienen, und ein Schmetterling, der Kleine Fuchs, flatterte von Kätzchen zu Kätzchen.
Nachmittags bin ich mit dem Kahn in See gestochen. Unterwegs kam mir unser Fischer entgegen, der nach getaner Arbeit nach Hause fuhr.
Ich hoffte, die ersten Moorfrösche, die in der Paarungszeit eine blaue Färbung annehmen, zu sehen. Aber außer einem davon fliegenden Silberreiher gab es noch keine typisch glucksenden Laute der Frösche zu hören.
Auf der Rückfahrt turtelten zwei Haubentaucher auf dem Vordersee, leider auch weit weg. Ist auch verständlich, wer will beim Turteln schon gestört werden?

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Es war ein sonniger Tag.Es war ein sonniger Tag. Durch leichten Nachtfrost bedeckte Reif morgens  die Natur. Durch leichten Nachtfrost bedeckte Reif morgens die Natur. Stare bevölkerten den Pätzer Plan. Stare bevölkerten den Pätzer Plan. In der Ferne hielten ca. 60 Kraniche ihre Morgenmahlzeit. In der Ferne hielten ca. 60 Kraniche ihre Morgenmahlzeit. Sie suchten auf dem frisch gepflügten Acker nach Nahrung.Sie suchten auf dem frisch gepflügten Acker nach Nahrung. Eine zweite Gruppe Kraniche, ebenfalls ca. 60 Tiere, hielt sich an anderer Stelle des Pätzer Plans auf.Eine zweite Gruppe Kraniche, ebenfalls ca. 60 Tiere, hielt sich an anderer Stelle des Pätzer Plans auf. Auch sie machten Frühstück.Auch sie machten Frühstück. Die ersten Frühlingsblüher zeigten sich auf der Wiese.Die ersten Frühlingsblüher zeigten sich auf der Wiese. Noch eine frische Blüte.Noch eine frische Blüte. Entwässerungsgräben durchziehen den Pätzer Plan.Entwässerungsgräben durchziehen den Pätzer Plan. In einem Kätzchenstrauch flog ein Schmetterling, der Kleine Fuchs, umher.In einem Kätzchenstrauch flog ein Schmetterling, der Kleine Fuchs, umher. Hier zeigt sich der Kleine Fuchs in seiner vollen Schönheit.Hier zeigt sich der Kleine Fuchs in seiner vollen Schönheit. Ein ohrenbetäubendes Summen erfüllte die Luft.Ein ohrenbetäubendes Summen erfüllte die Luft. Zahlreiche Bienen flogen von Kätzchen zu Kätzchen.Zahlreiche Bienen flogen von Kätzchen zu Kätzchen. Nachmittags auf dem Pätzer Vordersee. Der Fischer kehrt von getaner Arbeit heim.Nachmittags auf dem Pätzer Vordersee. Der Fischer kehrt von getaner Arbeit heim. Er hinterlässt eine interessante Wellenfront.Er hinterlässt eine interessante Wellenfront. Ein Silberreiher flog vorüber.Ein Silberreiher flog vorüber. Ein Haubentauer in Balzstellung.Ein Haubentauer in Balzstellung. Was willst du von mir?Was willst du von mir? Ich möchte mit dir kuscheln!Ich möchte mit dir kuscheln! Schau mal, was ich kann!Schau mal, was ich kann! Okay, dann komm mal mit.Okay, dann komm mal mit. Schatz, ich hab dich lieb!Schatz, ich hab dich lieb! Du, ich habe eine Idee.Du, ich habe eine Idee. Willst du mal meine Briefmarkensammlung sehen?Willst du mal meine Briefmarkensammlung sehen? Was guckst du?Was guckst du? Und tschüss!Und tschüss! Blesshühner sonnten sich in der Abendsonne.Blesshühner sonnten sich in der Abendsonne. Ganz schön langweilig.Ganz schön langweilig. Ein motorbetriebener Fallschirmgleiter flog vorüber.Ein motorbetriebener Fallschirmgleiter flog vorüber. Der Mond spiegelte sich im Wasser.Der Mond spiegelte sich im Wasser.
.