Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








23.11.2012: Radtour über den Pätzer Plan

Nach leichtem Nachtfrost (-2°C) war Bestensee heute früh in Nebel eingehüllt. Als er sich vormittags verzog, unternahm ich eine Radtour zum Pätzer Plan, einer großen Feld- und Wiesenfläche zwischen dem OT Pätz und Gräbendorf.
Mehrere Entwässerungsgräben durchziehen die Fläche, und teilweise waren sie mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. An einer Stelle entdeckte ich Spinnen (ca. 1 cm lang), die über das Eis liefen. Sogar ohne Schlittschuhe!
Die Landschaft war in leichten Dunst gehüllt, was einen besonderen Reiz hatte.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Am Uferweg des Pätzer Vordersees war es noch etwas nebelig.Am Uferweg des Pätzer Vordersees war es noch etwas nebelig. Kurvenreiche Bäume am Vordersee.Kurvenreiche Bäume am Vordersee. Die B 179 wird überquert. Führt sie ins Nirwana?Die B 179 wird überquert. Führt sie ins Nirwana? Der Anfang des Pätzer Plans mit seinen unendlichen Weiten ist erreicht.Der Anfang des Pätzer Plans mit seinen unendlichen Weiten ist erreicht. Wiesenweg auf dem Pätzer Plan.Wiesenweg auf dem Pätzer Plan. Mehrere Entwässerungsgräben durchziehen die Fläche. Teilweise waren sie mit einer leichten Eisschicht bedeckt.Mehrere Entwässerungsgräben durchziehen die Fläche. Teilweise waren sie mit einer leichten Eisschicht bedeckt. Feldweg neben einem Entwässerungsgraben.Feldweg neben einem Entwässerungsgraben. Ein weiterer Entwässerungsgraben ist am Ufer mit Schilf bewachsen.Ein weiterer Entwässerungsgraben ist am Ufer mit Schilf bewachsen. Die Landschaft war in leichten Dunst gehüllt.Die Landschaft war in leichten Dunst gehüllt. Zwei Stunden zuvor herrschte hier und im Ort noch dichter Nebel.Zwei Stunden zuvor herrschte hier und im Ort noch dichter Nebel. Tautropfen an den Zweigen und Sträuchern glitzerten wie kleine Sterne.Tautropfen an den Zweigen und Sträuchern glitzerten wie kleine Sterne. Viele Hochstände gibt es hier zu sehen.Viele Hochstände gibt es hier zu sehen. An dieser Stelle entdeckte ich kleine Spinnen, die über das Eis liefen.An dieser Stelle entdeckte ich kleine Spinnen, die über das Eis liefen. Offenbar bekammen sie keine kalten Füße.Offenbar bekammen sie keine kalten Füße. Tanz auf dem Eis ohne Schlittschuhe.Tanz auf dem Eis ohne Schlittschuhe. An manchen Stellen taute das Eis und auf dem Oberflächenwasser spiegelte sich die Spinne.An manchen Stellen taute das Eis und auf dem Oberflächenwasser spiegelte sich die Spinne. Die Saat geht auf, aber Maulwürfe zerstören vieles.Die Saat geht auf, aber Maulwürfe zerstören vieles. Ein Wegweiser an der Kreuzung mehrerer Wege.Ein Wegweiser an der Kreuzung mehrerer Wege. Ein letzter bunter herbstlicher Gruß am Wegesrand.Ein letzter bunter herbstlicher Gruß am Wegesrand. Die Sträucher sind kahl, haben aber auch ihren Reiz.Die Sträucher sind kahl, haben aber auch ihren Reiz. Rückfahrt durch den Wald zwischen Pätz und Bestensee.Rückfahrt durch den Wald zwischen Pätz und Bestensee. Teilweise war es schwierig, den Weg zwischen den Blättern ausfindig zu machen.Teilweise war es schwierig, den Weg zwischen den Blättern ausfindig zu machen.
.