Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








29.10.2012: Kahnfahrt am Morgen

Heute Nacht hatten wir -6°C und ich vermutete, dass der Pätzer Vordersee erstes Eis gebildet hatte. Um es zu überprüfen, schnappte ich mir die Ruder und begab mich kurz nach Sonnenaufgang mit dem Kahn auf den Pätzer Vordersee.
Es gab kein Eis, aber dafür "dampfte" der See durch die großen Temperaturunterschiede zwischen Luft und Wasser. Es war faszinierend, in die über dem Wasser wandernden Nebelschichten zu fahren. Und aus der gleißenden Helligkeit tauchten plötzlich Schwäne auf. Ein unvergesslicher Eindruck!
Kurz vor dem Liepe-Graben, der Verbindung zwischen dem Pätzer Vorder- und Hintersee, saßen auf einem Baum zahlreiche Kormorane, die die wärmenden Sonnenstrahlen offensichtlich genossen. Ich ließ mich mit dem Kahn treiben und kam so in ihre unmittelbare Nähe.
Im Liepe-Graben entdeckte ich auch das erste Eis, das sich in einer geschützten Bucht gebildet hatte. Ich fuhr in das Eis hinein und es krachte wie bei einem Eisbrecher. Also machte ich schnell kehrt, um das Boot nicht zu gefährden.
Einen kurzen Abstecher machte ich noch zu einem am Hintersee von einem Biber gefällten Baum, um in der Nähe nach seiner Behausung zu suchen. Leider Fehlanzeige!
Auf der Rückfahrt war der der See durch die empor gestiegene und wärmende Sonne wieder nebelfrei.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Am See angekommen, empfing mich eine bereifte Natur.Am See angekommen, empfing mich eine bereifte Natur. An der Kahnanlegestelle hielten viele Kähne schon Winterruhe.An der Kahnanlegestelle hielten viele Kähne schon Winterruhe. Ein Blick auf den See zeigte eine 'dampfende' Oberfläche.Ein Blick auf den See zeigte eine 'dampfende' Oberfläche. Die Nebel zogen bis ans Ufer.Die Nebel zogen bis ans Ufer. Aus dem Nebel tauchten zwei Schwäne auf.Aus dem Nebel tauchten zwei Schwäne auf. In der Ferne war schwach ein dritter zu sehen.In der Ferne war schwach ein dritter zu sehen. 12-10-29_P165011812-10-29_P1650118 12-10-29_P165013412-10-29_P1650134 Haubentaucher zogen vorüber.Haubentaucher zogen vorüber. Die Kahnanlegestelle des Angelvereins Pätzer Vordersee.Die Kahnanlegestelle des Angelvereins Pätzer Vordersee. Auch hier sind einige Kähne schon 'eingemottet'.Auch hier sind einige Kähne schon 'eingemottet'. Kurz vor dem Liepe-Graben saßen zahlreiche Kormorane auf einem Baum.Kurz vor dem Liepe-Graben saßen zahlreiche Kormorane auf einem Baum. Etwas weiter tummelten sich zahlreiche Kormorane am Ufer.Etwas weiter tummelten sich zahlreiche Kormorane am Ufer. Ein Kormoran in der Morgensonne.Ein Kormoran in der Morgensonne. Ein Blick auf die kleine Kormoran-Kolonie.Ein Blick auf die kleine Kormoran-Kolonie. Ein Ankömmling wird begrüßt.Ein Ankömmling wird begrüßt. Ich ließ mich mit dem Boot treiben und kam sehr nah an die Kormorane heran.Ich ließ mich mit dem Boot treiben und kam sehr nah an die Kormorane heran. Hier werden die Flügel getrocknet.Hier werden die Flügel getrocknet. Guck mal da!Guck mal da! Nein, da!Nein, da! Kormorane in der wärmenden Morgensonne.Kormorane in der wärmenden Morgensonne. Vom Putzen ist eine Feder im Schnabel hängen geblieben.Vom Putzen ist eine Feder im Schnabel hängen geblieben. Am Eingang des Liepe-Grabens erschienen auf dem Wasser Regenbogenfarben.Am Eingang des Liepe-Grabens erschienen auf dem Wasser Regenbogenfarben. Die Bucht am Liepe-Graben war teilweise zugefroren.Die Bucht am Liepe-Graben war teilweise zugefroren. Blick auf einen Teil des Pätzer Hintersees.Blick auf einen Teil des Pätzer Hintersees. Uferansicht auf der Rückfahrt.Uferansicht auf der Rückfahrt. Am Abend war ich noch einmal am See und konnte den Mondaufgang beobachten.Am Abend war ich noch einmal am See und konnte den Mondaufgang beobachten. Ein Ruderer zog vor dem aufgehenden Mond vorüber.Ein Ruderer zog vor dem aufgehenden Mond vorüber.
.