Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








21.12.2012: Ein nebliger Vormittag

Eigentlich wollte ich die ersten Sonnenstrahlen, die in die Pätzer Kiesgrube dringen, aufnehmen. Leider war ich etwas zu spät, die Sonne hatte sich schon durch den Nebel gekämpft. Trotzdem war interessant zu beobachten, wie sich die Nebelschichten in der Landschaft veränderten. Anfangs war der Kiesgrubengrund nebelfrei und erst in ca. 20 m Höhe begann über einer markante Linie Hochnebel. Im Laufe des Vormittags verwischte sich diese Linie, so dass es gleichmäßig diesig wurde.
Gegen 9:30 Uhr wurde die anfängliche Ruhe durch Cross- und Quadfahrer beendet.
Trotzdem war es schön, die ungewöhnliche herbstliche Natur der Kiesgrube zu bewundern.
Dagmar und Bernd durchstreiften heute auch die Kiesgrube und nebenbei konnten wir eine kleine Birkenpilz-Mahlzeit einsammeln.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Auf dem Weg zurPätzer Kiesgrube ließ der Nebel nur einen begrenzten Blick auf den Pätzer Vordersee zu.Auf dem Weg zurPätzer Kiesgrube ließ der Nebel nur einen begrenzten Blick auf den Pätzer Vordersee zu. Nebelfelder bedeckten teilweise die Kiesgrube und umliegenden Wälder.Nebelfelder bedeckten teilweise die Kiesgrube und umliegenden Wälder. Nur schemenhaft tauchten Baumwipfel aus dem Dunst auf.Nur schemenhaft tauchten Baumwipfel aus dem Dunst auf. Markant war der Nebelbeginn ab einer bestimmten Höhe.Markant war der Nebelbeginn ab einer bestimmten Höhe. Sehr schön ist hier die beginnende Nebelschicht in ca. 20 m Höhe zu erkennen.Sehr schön ist hier die beginnende Nebelschicht in ca. 20 m Höhe zu erkennen. Der Talgrund ist nebelfrei.Der Talgrund ist nebelfrei. Ein Schopftintling.Ein Schopftintling. Eine Schopftintling-Familie im noch nicht ausgewachsenen Stadium.Eine Schopftintling-Familie im noch nicht ausgewachsenen Stadium. 12-10-21_0067812-10-21_00678 12-10-21_0068712-10-21_00687 Eingesponnen.Eingesponnen. Die Überreste der Lorenbahn.Die Überreste der Lorenbahn. 12-10-21_0073112-10-21_00731 12-10-21_0073212-10-21_00732 Ein Vulkan in der Kiesgrube?Ein Vulkan in der Kiesgrube? Die Schwellen-Überreste der Lorenbahn.Die Schwellen-Überreste der Lorenbahn. 12-10-21_0081012-10-21_00810 12-10-21_0082812-10-21_00828 Quad- und Crossfahrer trafen ein. Die Ruhe war damit beendet.Quad- und Crossfahrer trafen ein. Die Ruhe war damit beendet. 12-10-21_0089412-10-21_00894 12-10-21_0084812-10-21_00848 12-10-21_0088412-10-21_00884 Birkenpilze.Birkenpilze. Es wurde schließlich eine kleine Birkenpilz-Mahlzeit.Es wurde schließlich eine kleine Birkenpilz-Mahlzeit. Herunter fließendes Regenwasser transportierte Sand mit und erzeugte dieses erstaunliche Sandgebilde.Herunter fließendes Regenwasser transportierte Sand mit und erzeugte dieses erstaunliche Sandgebilde. 12-10-21_0091012-10-21_00910 Teilweise sind hier die abgelagerten Sandschichten vieler Jahrtausende zu erkennen.Teilweise sind hier die abgelagerten Sandschichten vieler Jahrtausende zu erkennen. Der Mount Kiesberg?Der Mount Kiesberg? Der Grand Canyon?Der Grand Canyon? Dieser seltene Stierkäfer krabbelte über den Sand.Dieser seltene Stierkäfer krabbelte über den Sand. Auf der Rückfahrt: ein Abstecher zur Liepe.Auf der Rückfahrt: ein Abstecher zur Liepe. Schon seit langem frage ich mich verzweifelt: was mag das wohl für eine Pflanze sein?Schon seit langem frage ich mich verzweifelt: was mag das wohl für eine Pflanze sein? Die Arbeit des Bibers am Hintersee ist erst wenige Tage alt.Die Arbeit des Bibers am Hintersee ist erst wenige Tage alt. Mit seinen scharfen Zähnen fällte er den Baum.Mit seinen scharfen Zähnen fällte er den Baum. Die herbstliche Pätzer Dorfaue.Die herbstliche Pätzer Dorfaue. Der Hörning, eine Halbinsel im Pätzer Vordersee.Der Hörning, eine Halbinsel im Pätzer Vordersee.
.