Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








22.3.2012: Kahnfahrt auf dem Pätzer Vordersee

Strahlend blauer Himmel lud heute Nachmittag zu einer Kahnfahrt ein. Entlang des Schilfgürtels auf dem Pätzer Vordersee bis zum Liepegraben entdeckte ich dort ein Entenpärchen, das sich durch meine Anwesenheit nicht stören ließ.
Auf dem Vordersee zog über mir ein Seeadler vorüber, der sehr selten und unser größter Greifvogel ist. Seeadler erreichen eine Körperlänge von 74 bis 92 Zentimetern und eine Flügelspannweite von 193 bis 244 Zentimetern.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Blick auf die Kahnanlegestelle.Blick auf die Kahnanlegestelle. Das Schilf leuchtete im Gegenlicht der Sonne.Das Schilf leuchtete im Gegenlicht der Sonne. Schilfgürtel am Vordersee.Schilfgürtel am Vordersee. Haubentaucher.Haubentaucher. Uferbereich am Vordersee.Uferbereich am Vordersee. Mit donnerndem Getöse flog eine Militärmaschine vorüber.Mit donnerndem Getöse flog eine Militärmaschine vorüber. Kurze Zeit später sah ich über mir einen Seeadler.Kurze Zeit später sah ich über mir einen Seeadler. Blick aus einer Bucht über den Pätzer Vordersee.Blick aus einer Bucht über den Pätzer Vordersee. Im Liepegraben.Im Liepegraben. In einer kleinen Bucht entdeckte ich ein Entenpärchen.In einer kleinen Bucht entdeckte ich ein Entenpärchen. Die Ente schüttelte sich im Wasser.Die Ente schüttelte sich im Wasser. Auch flatterte sie kurz mit den Flügeln.Auch flatterte sie kurz mit den Flügeln. Der Erpel wachte am Ufer.Der Erpel wachte am Ufer. Die Dame ließ sich beim Putzen nicht stören.Die Dame ließ sich beim Putzen nicht stören. Das Pärchen ließ sich durch meine Anwesenheit nich stören.Das Pärchen ließ sich durch meine Anwesenheit nich stören. In trauter Zweisamkeit.In trauter Zweisamkeit. Die kleine Bucht zwischen dem Vorder- und Hintersee.Die kleine Bucht zwischen dem Vorder- und Hintersee.
.