Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








11.2.: Winterwanderung

Sonnenschein und blauer Himmel verlockten heute Nachmittag zu einem Spaziergang. Ich wanderte vom Todnitzsee entlang des Glunzgrabens bis zum Königlichen Forsthaus. Erstaunlich war, dass trotz der tiefen Temperaturen der letzten Zeit der Graben noch nicht zugefroren war. Das teilweise eingefrorene Wehr am Forsthaus bot ein interessantes Motiv.
Weiter ging es bis zum Pätzer Vordersee, der im Bereich vom Wustrocken bis zur Mündung des Glunzgrabens zahlreiche Schlittschuhläufer und Eiswanderer anlockte. Viele liefen sogar quer über den See bis nach Pätz und umgekehrt, und anhand der zahlreichen Spuren waren es nicht nur wenige.
Mich interessierten hauptsächlich die eisigen Gebilde der Eisverwerfung, die quer über den See verlief. Vieles war durch die Eiswanderer leider schon zertreten, aber trotzdem waren noch einige übrig, die in der Abendsonne einen interessanten Anblick boten.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Im Bereich der Mündung des Glunzgrabens in den Todnitzsee war trotz der tiefen Temperaturen noch eisfreies Wasser.Im Bereich der Mündung des Glunzgrabens in den Todnitzsee war trotz der tiefen Temperaturen noch eisfreies Wasser. Ein Blick in den Glunzgraben vom Todnitzsee.Ein Blick in den Glunzgraben vom Todnitzsee. Urige Wildnis findet man entlang des Glunzgrabens.Urige Wildnis findet man entlang des Glunzgrabens. Ein Blick in den Glunzgraben. Links unten die Spur eines Reihers.Ein Blick in den Glunzgraben. Links unten die Spur eines Reihers. Die Spur des Reihers.Die Spur des Reihers. Einen interessanten Anblick bot das Wehr am Königlichen Forsthaus.Einen interessanten Anblick bot das Wehr am Königlichen Forsthaus. Es war teilweise eingefroren.Es war teilweise eingefroren. Nur noch in der Mitte bahnte sich das Wasser den Weg nach unten.Nur noch in der Mitte bahnte sich das Wasser den Weg nach unten. Am Pätzer Vordersee kurz vor Sonnenuntergang.Am Pätzer Vordersee kurz vor Sonnenuntergang. Eine Eisverwerfung mit leichten Schneeverwehungen zog sich quer über den See.Eine Eisverwerfung mit leichten Schneeverwehungen zog sich quer über den See. Man hatte fast den Eindruck, in arktischen Gefilden zu sein.Man hatte fast den Eindruck, in arktischen Gefilden zu sein. Eine einzelne senkrecht stehende Eisplatte.Eine einzelne senkrecht stehende Eisplatte. Zwei Eisberge.Zwei Eisberge. P1550735P1550735 Ein eisiger Tunnel.Ein eisiger Tunnel. Rötlich schimmerten die Eisplatten in der Abendsonne.Rötlich schimmerten die Eisplatten in der Abendsonne. Eine Brücke auf dem Pätzer Vordersee.Eine Brücke auf dem Pätzer Vordersee. Eine Eisbrücke.Eine Eisbrücke. Ein Blick unter die Brücke.Ein Blick unter die Brücke. Zahlreiche Spuren bedeckten den gesamten See.Zahlreiche Spuren bedeckten den gesamten See. Spuren von Schlittschuhläufern.Spuren von Schlittschuhläufern. Gleich ist die Sonne verschwunden.Gleich ist die Sonne verschwunden. Glutrot versank die Sonne hinter den Bäumen.Glutrot versank die Sonne hinter den Bäumen. P1550789P1550789 Ein Blick in die Eisverwerfung.Ein Blick in die Eisverwerfung. Auch Tierspuren fanden sich entlang der Eisverwerfung.Auch Tierspuren fanden sich entlang der Eisverwerfung. Auch in entgegengesetzter Richtung, nach Osten, war das Abendrot nicht zu übersehen.Auch in entgegengesetzter Richtung, nach Osten, war das Abendrot nicht zu übersehen.
.