Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








3.2.2012: Fahrt in die Sutschke

Gestern fuhr ich Richtung Südosten, heute in die entgegengesetzte Richtung zum Sutschketal. Es reizte mich, weil heute der erste Schnee des Winters fiel, der auch liegen blieb. Es war zwar nur ca. 1 cm, aber wenigstens war die Landschaft etwas winterlich gepudert.
Der Sutschke-See war dick zugefroren und interessant waren im Eis eingefrorene Pflanzen, die teilweise aus dem Eis heraus ragten und wie urzeitliche Würmer aussahen. Die urwüchsige Landschaft dieses Naturschutzgebietes ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.
Für die Rückfahrt wählte ich nicht die gleiche Tour auf der Hauptstraße, sondern diesmal fuhr ich entlang der Mittenwalder Straße über ein großes Feld nach Klein Besten und von dort durch den Wustrocken am Pätzer Vordersee vorbei nach Hause. Erstaunlich war, dass der gestern noch offene und "dampfende" Teil des Vordersees heute völlig zugefroren war.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

So sah die ehem. Gaststätte 'Zur Linde' heute aus.So sah die ehem. Gaststätte 'Zur Linde' heute aus. Der Eingangsbereich der Gaststätte sieht nicht sehr einladend aus.Der Eingangsbereich der Gaststätte sieht nicht sehr einladend aus. In einem Nebenraum werden die noch verwertbaren Möbel gelagert.In einem Nebenraum werden die noch verwertbaren Möbel gelagert. Ein Blick durch ein Fenster in den Saal läßt ein Gemälde erkennen.Ein Blick durch ein Fenster in den Saal läßt ein Gemälde erkennen. Ein Graffiti-Künstler brachte an einer Saal-Wand seine Stimmung zum Ausdruck.Ein Graffiti-Künstler brachte an einer Saal-Wand seine Stimmung zum Ausdruck. Der Kirchturm trägt eine weiße Haube.Der Kirchturm trägt eine weiße Haube. Ruht sich der Mond auf dem Kirchen-Kreuz aus?Ruht sich der Mond auf dem Kirchen-Kreuz aus? Der Sutschke-See ist dick zugefroren.Der Sutschke-See ist dick zugefroren. Ein urzeitliches eingefrorenes Wesen im Sutschke-See?Ein urzeitliches eingefrorenes Wesen im Sutschke-See? Es gab hiervon noch mehrere.Es gab hiervon noch mehrere. Es waren Pflanzen, die sich durch das Wasser, bzw. Eis schlängelten.Es waren Pflanzen, die sich durch das Wasser, bzw. Eis schlängelten. Und noch ein Gebilde.Und noch ein Gebilde. So sehen die Oberflächen der Pflanzen aus.So sehen die Oberflächen der Pflanzen aus. Die Sonne geht unter in der urigen Landschaft des Sutschke-Tales.Die Sonne geht unter in der urigen Landschaft des Sutschke-Tales. Die Sonne lugt durch ein Astloch.Die Sonne lugt durch ein Astloch. Unberührte Natur in diesem Naturschutzgebiet.Unberührte Natur in diesem Naturschutzgebiet. Der rötliche Schein der untergehenden Sonne färbt auch das Gras.Der rötliche Schein der untergehenden Sonne färbt auch das Gras. Von der untergehenden Sonne rötlich angestrahlte Weide am Klein Bestener See mit Mond.Von der untergehenden Sonne rötlich angestrahlte Weide am Klein Bestener See mit Mond. Ein Blick in die entgegengesetzte Richtung mit der untergehenden Sonne.Ein Blick in die entgegengesetzte Richtung mit der untergehenden Sonne. Am Pätzer Vordersee: erstaunlich war, dass die gestern noch offenen und 'dampfenden' Wasserflächen heute alle zugefroren waren. Am Pätzer Vordersee: erstaunlich war, dass die gestern noch offenen und 'dampfenden' Wasserflächen heute alle zugefroren waren.
.