Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








21.9.2011: Fahrt zur Pätzer Kiesgrube - Vorbereitung der Herbstwanderung

Nachdem wir mit Karsten Seidel und Peter Neumann letzte Woche einen geeigneten Picknick-Platz in der Kiesgrube "auskundschafteten", fuhren Bernd Jaschen, Herbert Krenz und ich heute mit den Fahrrädern noch einmal die Wanderstrecke zur Kiesgrube ab, um die optimale Route für unsere Herbstwanderung am 25.9. festzulegen. Ca. 15 km sind vom Bestenseer Bahnhof bis zum Picknick-Platz und zurück zu bewältigen.
Petrus meinte es gut mit uns, viel Sonne, blauer Himmel, und wenn wir Sonntag ähnliches Wetter haben, können wir sehr zufrieden sein.
Beschwerlich war, die Fahrräder durch den losen Sand der Kiesgrube zu schieben, aber es war ein wunderschöner Ausflug.

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Auf dem Weg zur Pätzer Kiesgrube.Auf dem Weg zur Pätzer Kiesgrube. Eine großartige Aussicht hatten wir vom oberen Rand der Grube.Eine großartige Aussicht hatten wir vom oberen Rand der Grube. In der Kiesgrube herrschte heute reger Betrieb. Viele ließen hier ihre Drachen steigen.In der Kiesgrube herrschte heute reger Betrieb. Viele ließen hier ihre Drachen steigen. Das Gipfelkreuz ist erklommen.Das Gipfelkreuz ist erklommen. Ein wunderschönerr Blick in die Kiesgrube und über die dahinter liegenden Wälder.Ein wunderschönerr Blick in die Kiesgrube und über die dahinter liegenden Wälder. Eine Steinfigur thronte über der Kiesgrube.Eine Steinfigur thronte über der Kiesgrube. Mit den Fahrrädern ging es hinunter.Mit den Fahrrädern ging es hinunter. Die Unwetter der letzten Zeit mit den heftigen Regenfällen haben tiefe Furchen im Boden hinterlassen.Die Unwetter der letzten Zeit mit den heftigen Regenfällen haben tiefe Furchen im Boden hinterlassen. Blick über einen kleinen See in der Grube.Blick über einen kleinen See in der Grube. Das Wasser war kristallklar.Das Wasser war kristallklar. Wer konnte da einem Bad widerstehen?Wer konnte da einem Bad widerstehen? Auch Frösche tummelten sich in kleinen Wasserlöchern in der Nähe.Auch Frösche tummelten sich in kleinen Wasserlöchern in der Nähe. Wie hier über diesen Birkenpilz 'stolperten' wir über zahlreiche Pilze.Wie hier über diesen Birkenpilz 'stolperten' wir über zahlreiche Pilze. Hier gab es 'Steinpilze' zu sehen.Hier gab es 'Steinpilze' zu sehen. Der starke Regen der letzten Zeit spülte den Sand neben den Steinen fort, nur unter ihnen blieb er liegen.Der starke Regen der letzten Zeit spülte den Sand neben den Steinen fort, nur unter ihnen blieb er liegen. Ein Kiesvulkan?Ein Kiesvulkan? Ein Blick auf den höchsten Hang, von dem zeitweise noch Kies abgebaggert wird.Ein Blick auf den höchsten Hang, von dem zeitweise noch Kies abgebaggert wird. Die Rückfahrt führte an viel Holz vorbei.Die Rückfahrt führte an viel Holz vorbei. Durch das letzte Unwetter war der Weg teilweise nur durch Umfahren passierbar.Durch das letzte Unwetter war der Weg teilweise nur durch Umfahren passierbar.
.