Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0








25.5.2011: Buchlesung mit Hans-Georg Schwill

Unser Bibliothekar Wolfgang Schirmer organisierte diese erste Buchlesung mit dem Schauspieler Hans Georg Schwill. Er stellte in der Mensa sein Buch "Is doch keene Frage nich" vor und neben viele Passagen aus seinem Buch erzählte er auch viele Anekdoten aus seinem Leben.
Als viertes von fünf Kindern in einfachsten Verhältnissen geboren, wächst Hans Georg Schwill als Waisenkind in Kinderheimen auf, kommt sogar in ein Heim für Schwererziehbare. Er ist eine richtige Berliner Göre, und das ist genau das, was ein Team der DEFA für den Film "Alarm im Zirkus" sucht. Die Wahl fällt auf den kleinen Kerl. Vom Film kommt Schwill nicht mehr los. Ob große oder kleine Rollen, jeder gibt er unverkennbares Profil und Seele. In seinen Erinnerungen erzählt er aus der turbulenten Berliner Nachkriegszeit, wartet mit amüsanten Anekdoten aus der Welt vor und hinter der Kamera auf und verschweigt auch weniger glanzvolle Momente seines Lebens nicht.

Ernst-Georg Schwill, 1939 in Berlin geboren, steht als 14-Jähriger erstmals vor der Kamera. Nach "Alarm im Zirkus" ist er in "Berlin Ecke Schönhauser", in der Titelrolle von "Sie nannten ihn Amigo" und als Interbrigadist in "Fünf Patronenhülsen" zu sehen, spielt vorübergehend am Berliner Ensemble und ist ab 1970 beim DDR-Fernsehen tätig, häufig im "Polizeiruf 110". Er war der Taxifahrer in "Good bye, Lenin!" und ist im Berliner "Tatort" der Assistent Weber.

Eine Anekdote erzählte er, als er in einem Film den Fahrer einer Staatskarosse, eines "Tschaika", spielen sollte. Weil es gewöhnungsbedürftig war, von einem Trabi auf solch "Riesenschlitten" umzusteigen, durfte er Probefahrten durch Berlin unternehmen. Ein Verkehrspolizist auf einer belebten Kreuzung sah von weitem schon die Staatskarosse ankommen und gab sofort freie Fahrt für den angeblichen "hohen Herrn".

Zum Vergrößern die Vorschaubilder bitte anklicken, dann startet eine Diaschau, die auch angehalten und manuell vor- oder rückwärts geschaltet werden kann.

Das Buch 'Is doch keene Frage nich', geschrieben von Herrn Schwill.Das Buch 'Is doch keene Frage nich', geschrieben von Herrn Schwill. Erwartungsvoll hatten die Gäste Platz genommen.Erwartungsvoll hatten die Gäste Platz genommen. Alle freuten sich auf die Lesung.Alle freuten sich auf die Lesung. Wolfgang Schirmer hatte alles organisiert und Herrn Schwill eingeladen.Wolfgang Schirmer hatte alles organisiert und Herrn Schwill eingeladen. Hans-Georg Schwill betrat das 'Podium'.Hans-Georg Schwill betrat das 'Podium'. Bin ich hinter den Blumen und dem Mikrofon gut zu sehen?Bin ich hinter den Blumen und dem Mikrofon gut zu sehen? Nach dem Beiseitestellen der Pflanze konnten ihn alle sehen.Nach dem Beiseitestellen der Pflanze konnten ihn alle sehen. Neben den Passagen aus dem Buch hatte er viele Anekdoten zu erzählen.Neben den Passagen aus dem Buch hatte er viele Anekdoten zu erzählen. zum Schluss erhielt er eine 'Dankeschön-Tüte' und die Chronik von Bestensee.zum Schluss erhielt er eine 'Dankeschön-Tüte' und die Chronik von Bestensee. Abschließend konnte sein Buch gekauft werden, das er signierte.Abschließend konnte sein Buch gekauft werden, das er signierte. Fast jeder wollte eine Unterschrift.Fast jeder wollte eine Unterschrift. Viele Besucher kauften sein Buch.Viele Besucher kauften sein Buch. Eine Wartezeit wurde gern in Kauf genommen.Eine Wartezeit wurde gern in Kauf genommen.
.