Rollover Button Image by FreeButtons.org v2.0









28.12.: Winterliche Glunzgrabenwanderung

Gestern Abend wuchs die Schneehöhe durch länger anhaltenden Schneefall auf 45 cm und ich war vormittags auf der Suche nach winterlichen Motiven. Leider schien keine Sonne, aber die Landschaft sah trotzdem wunderschön aus.
An der Wilhelm-Franke-Brücke angekommen, traf ich unsere Hobby-Fotografin Dagmar Jaschen, die heute frei hatte und auch auf "Motivjagd" war. Nach einem kurzen Plausch beschlossen wir, den Glunzgraben entlang bis zum Todnitzsee zu wandern.
Wir begegneten einer wunderschönen, tief verschneiten Natur und durch den eisfreien Graben floss relativ schnell das Wasser vom Pätzer Vordersee zum Todnitzsee. Der Nachteil war, dass durch den Schnee auch kleine Sumpflöcher verdeckt wurden und Dagmar erwischte es und rutschte in solch ein Loch hinein. Zum Glück war meine helfende Hand in der Nähe und mit etwas Ziehen bekam Dagmar wieder festen Boden unter die Füße. Die Schuhe waren nun jedoch nicht mehr die allersaubersten und Wasser war auch hinein gelaufen. Und das bei einigen Minusgraden! Also schnell nach Hause!
Trotzdem war es eine wunderschöne Wanderung, die wir jedem nur empfehlen können. Aber bitte gut aufpassen, wohin man in dem tiefen Schnee tritt!
Ein Höhepunkt war auch, dass wir einen Eisvogel beobachten konnten, der aber leider sehr weit weg war und davon flog, als wir uns näherten.
Weitere Fotos unter dagmar.jaschen.net

Startpunkt der winterlichen Wanderung war die FreiligrathstraßeStartpunkt der winterlichen Wanderung war die Freiligrathstraße Auch die Hauptstraße war verschneitAuch die Hauptstraße war verschneit Der Glunzgraben am Forsthaus war eisfreiDer Glunzgraben am Forsthaus war eisfrei Die Fischtreppe am Forsthaus-WehrDie Fischtreppe am Forsthaus-Wehr Dick verschneit waren die Bäume im GlunzbuschDick verschneit waren die Bäume im Glunzbusch Der Glunzgraben schlängelt sich vom Pätzer Vordersee bis zum TodnitzseeDer Glunzgraben schlängelt sich vom Pätzer Vordersee bis zum Todnitzsee Der Graben ist nicht barrierefreiDer Graben ist nicht barrierefrei Über diesen umgestürzten Baum gingen RehspurenÜber diesen umgestürzten Baum gingen Rehspuren Der Glunzgraben hatte Hindernisse südlich der kleinen Brücke vom Der Glunzgraben hatte Hindernisse südlich der kleinen Brücke vom "Rügendamm" ... ... und nördlich der Brücke... und nördlich der Brücke Der Graben wurde vom Weiß eingerahmtDer Graben wurde vom Weiß eingerahmt Im klaren Wasser spiegelte sich die gegenüber liegende SeiteIm klaren Wasser spiegelte sich die gegenüber liegende Seite Abgebrochene Äste ragten über den GrabenAbgebrochene Äste ragten über den Graben Unter dem Schnee war ein verborgenes Sumpfloch und Dagmar rutschte hineinUnter dem Schnee war ein verborgenes Sumpfloch und Dagmar rutschte hinein Mit nassen und dreckigen Schuhen stapfte sie tapfer weiterMit nassen und dreckigen Schuhen stapfte sie tapfer weiter Eine getarnte Rakete, ein Einbaum oder was???Eine getarnte Rakete, ein Einbaum oder was??? Dick verschneit war der über dem Graben abgebrochene AstDick verschneit war der über dem Graben abgebrochene Ast Wir kämpften uns durch den teilweise über 40 cm hohen SchneeWir kämpften uns durch den teilweise über 40 cm hohen Schnee Faszinierend diese Wurzelform am gegenüberliegenden UferFaszinierend diese Wurzelform am gegenüberliegenden Ufer Teilweise beschwerlich war das WeiterkommenTeilweise beschwerlich war das Weiterkommen Hier war voller Körpereinsatz gefordert, um hindurch zu kommenHier war voller Körpereinsatz gefordert, um hindurch zu kommen In der Ferne konnten wir ihn kurz sehen ...In der Ferne konnten wir ihn kurz sehen ... ... den Eisvogel, der uns misstrauisch von einem Ast beobachtete... den Eisvogel, der uns misstrauisch von einem Ast beobachtete Ein Sumpfgebiet auf der anderen Seite des GlunzgrabensEin Sumpfgebiet auf der anderen Seite des Glunzgrabens Unsere Seite war besser begehbarUnsere Seite war besser begehbar Kurz vor dem Todnitzsee ...Kurz vor dem Todnitzsee ... ... überquerten wir die Elsenbrücke... überquerten wir die Elsenbrücke Eine Amsel beäugte die vorüber ziehenden Wanderer argwöhnischEine Amsel beäugte die vorüber ziehenden Wanderer argwöhnisch

e