Bestensee im Blick
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3.5.2010:
Ausbau der Bahnstrecke Berlin-Cottbus
Am 3.5.2010 begann der Ausbau der Bahnstrecke Königs
Wusterhausen-Lübbenau mit dem Startschuss in Bestensee. Zahlreich
vertreten war die Prominenz aus Politik und von der Bahn, die
hauptsächlich mit einem Sonderzug anreisten.
Für ca. 1 Jahr wird die Strecke gesperrt bleiben. Busse sorgen während
dieser Zeit für die Beförderung der Fahrgäste.
Ab Ende Mai 2011 soll die Strecke Berlin-Cottbus wieder durchgehend
befahrbar sein, ab Dezember 2011 schließlich mit Tempo 160.
Bereits vor zwei Jahren konnte der Abschnitt Cottbus-Lübbenau mit Tempo
160 in Betrieb genommen werden. Jetzt wird der 60 km lange Abschnitt
Königs Wusterhausen-Lübbenau ausgebaut. Gleise und Bahntechnik werden
erneuert, zwei Eisenbahnbrücken modernisiert, neun Moorstellen
beseitigt, die 8 Stationen entlang der Strecke modernisiert.
Weitere Kurzinfos:
- Vollständiger Austausch von Schienen, Schwellen, Weichen und Schotter
- 31 neue Weichen
- 185 km neue Schienen
- 145.000 neue Schwellen
- 500.000 Tonnen Schotterreinigung oder Ersatz durch Neuschotter
- Umbau der Oberleitung und Aufstellen von 1.700 neuen Masten
- Neue Bahnsteige in Zeesen, Bestensee, Groß Köris, Halbe, Oderin,
Brand, Schönwalde und Lubolz mit jeweils stufenfreier Zuwegung.
Hoffen wir, dass sich im Zuge der Erneuerung auch eine Lösung für den
dann sicherlich länger geschlossenen Bahnübergang ergibt.
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