Bestensee wurde 700 Jahre alt...

...und der ganze Ort feierte mit!

Kein Menü
zu sehen?
Klicken Sie hier.

zu den Fotos

Als am 11.11.1307 ein Dokument über die Holzungsberechtigung der Stadt Mittenwalde unterzeichnet wurde, in dem erstmals unser alter Name Bestwin auftaucht, dachte wohl niemand daran, dass dies in 700 Jahren Anlass für ein großes Fest sein würde.

Der Heimat- und Kulturverein mit „Cheforganisator“ Karsten Seidel, Manfred Prosch und Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf hatte alles exakt geplant und es wurde ein Fest, das sich sehen lassen konnte!
Emsiges Treiben begann am 3. August 2007 vormittags auf der Dorfaue. Zahlreiche Stände wurden aufgebaut, Vereine und historische Gewerbe präsentierten sich, für Essen und Trinken war ausreichend gesorgt.
Pünktlich um 15 Uhr wurden auf der Dorfaue die „3 tollen Tage“ durch Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf eingeläutet, zusammen mit unseren Gästen aus den Partnerstädten Havixbeck und Przemet. Viele Bestenseer hatten sich in prächtige Kostüme aus früheren Zeiten gekleidet und verliehen der Feier den historischen Rahmen.

Hunderte von Gästen feierten das ganze Wochenende ausgelassen bei herrlichem Wetter und bestaunten die zahlreichen Stände und Darbietungen; eine Harfenspielerin und eine Hexe/Schlangenbeschwörerin zeigten ihr beeindruckendes Können, es gab einen vielumjubelten Festumzug mit Kanonenweihe (eine schmucke Haubitze mit Namen "Bestwine") und eine Fahnenweihe der Feuerwehr, orientalische Exotik und als Highlight das bestens besuchte Puhdys-Konzert mit großartigen Feuerwerken als Krönung jedes Abends.
Wir waren an diesem Wochenende rund um die Uhr unterwegs, um die schönsten Stimmungen und Momente in Bild und Ton für Sie festzuhalten - eine DVD und eine Broschüre über dieses "Jahrhundert-Ereignis" sind bereits in Vorbereitung.
Bis dahin genießen Sie unsere ersten visuellen Eindrücke von einem unvergeßlich schönen Festwochenende!

Ihr Ortschronist Wolfgang Purann

 

  
© 2007MediaPur